Autor Beitrag
SebastianW
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 09:23 
Hallo erstmal...ich bin neu hier!!

Ich werd mich wohl in Zukunft auch öfters hier rumtreiben, da ich nun auch beruflich mit Delphi zu tun habe und sicherlich ma die eine oder andere frage habe :wink:

Zu meinem Problem:

Ich soll ein programm, dass mir in Deutsch vorliegt, komplett in Chinesisch umwandeln. Dass heisst, nicht nur die Oberfläche, sondern auch die Eingabe und die Ausgabe soll in Chinesisch funktionieren!!

Aber ein Chinesisches zeichen nimmt anstatt EINEM Byte ZWEI Byte in Anspruch!! Das ist doch so korrekt, oder???

Ist vielleicht schonmal jemand auf dieses Problem gestossen oder fällt euch ein Lösungsansatz ein??? Auf welche konkreten Probleme werde ich stoßen??

Bin leider noch nich so bewandert in der Programmierung, deswegen würde ich mich über jede Hilfe freuen!!!

mfg Sebastian
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 10:10 
Hallo Sebastian!

Erstmal hallo! :D

Ich habe auch mal ein Programm in 6 Sprachen geschrieben. Chinesisch war nicht darunter. Ich fragte einen Studenten wie ich das ganze auch in Japanisch übersetzt haben könnte. Es gibt da anscheinend die Möglichkeit mit dem normalen ASCII Zeichensatz Wörter in einer besonderen Umlautsprache zu verwenden. Somit könntest du mit 256 Zeichen trotzdem auskommen.

Soviel ich weiss schreiben die chinesen ja von oben nach unten. Schreiben die dann auf von links nach rechts? Evtl. solltest du mal in der Hilfe unter BiDiMode nachschalgen. Da steht was dazu.

Ich weiss, nicht wirklich eine Hilfe. Aber das ganze auf UNICODE umschreiben ist wirklich nicht leicht.

ciao, lemming
SebastianW Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 20.08.02 08:00 
Danke erstmal für die Antwort!!

Hm..aber Chinesisch iss ja keine bidirektionale Sprache. Also mit dem BiDiMode komme ich nich weiter...

Aber muss man wirklich UniCode nutzen?? Sieht ja fast so aus!!

mfg Sebastian
mk
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.10.02 19:44 
Hallo ihr beide!

Ihr habe eure Einträge gelesen, weil ich das selbe Problem habe (na ja, nicht so komliziert), und zwar ich muss den auf griechisch eingegebenen Text in eine Textdatei schreiben. Eingeben geht ohne Probleme, wenn
ich bei Font.Charset auf Greek_charset setze.
In die Datei werden aber nur folgende Zeilen geschrieben:
ûâàâûïôâàïô
óäãöäãáäöãá

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wenn ihr über das nötige Wissen schon verfügt?

Vielen Dank im Voraus
Marina
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 27.10.02 22:31 
@ lemming:
Du kannst Japanisch und Chinesisch in dieser Hinsicht nicht vergleichen. Chinesich hat ein reines Wort-Alphabet, wo jedes Zeichen ein Wort darstellt. Natürlich gibt es auch Wörter, welche mit mehr als einem zeichen geschrieben werden - das sind Begriffe, welche sich mit den vorhandenen Zeichen nicht ausdrücken lassen. Ein durchschnittlich gebildeter Chinese kann etwa 5000 dieser Zeichen.

Japanisch aber besitzt drei verschiedene Alphabete: Die von den Chinesen übernommenen Schriftzeichen, eine Silbenschrift mit einigen hundert Zeichen und eine Buchstabenschrift. Diese wird hauptsächlich für Begriffe verwendet, welche sich in den anderen Alphabeten schlecht ausdrücken lassen.
Für Chinesisch gibt es zu Unicode keine vernünftige Alternative. Alle vorher ausgetüftelten Methoden haben ihre Pferdefüsse und sind inzwischen weitgehend durch Unicode verdrängt.

@mk:
Wenn Du die Datei mit einem Texteditor anschaust, muss dieser ebenfalls den griechischen Zeichensatz eingestellt haben. Sonst siehst Du die ANSI-Entsprechungen der Zeichen im deutschen Zeichensatz.

8)

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 11:15 
Nein, ist leider nicht so! :(
Wenn ich die Zeilen auf Griechisch z.B in test.doc schreibe, dann
wird ûâàâûïôâàïô angezeigt und ich kann nichts weiter mit diesen Zeichen tun. Wenn ich die Sprache umschalte, dann kann ich den Text auf Griechisch eingeben, wenn ich zurückschalte, dann auf Deutsch.
Aber ûâàâûïôâàïô lässt sich nicht umwandeln oder so was.
Ich weiss nicht weiter, ich finde einfach keine Hilfe zum Problem.
:cry: