So weit so klar. Also zwei Schleifen sind dafür vollkommen ausreichend. Je nachdem wie das Raster aussehen sollen müssen diese verschachtelt sein oder nicht. Wenn das Raster aus Linien (ala Schachbrett) bestehen soll. Müsst nur ein Mal für X und ein Mal für Y eine Schleife haben. Wenn das Raster aber aus kleinen Kreuzen oder Punkten bestehen soll musst du die eine Schleife in der anderen ausführen. Verschachteln.
So viel zum Thema Schleifenaufbau. Das zeichnen ist einfach. Für Linien benutzt du die Methoden MoveTo und LineTo. Und für Kreuze oder Punkte würde ich die Property Pixels von der TCanvas deines Bildes empfehlen. Wie du das jetzt machst bleibt deinem programmiertechnischem Können überlassen.
Achja. Auf die Canvas kannst du folgendermaßen zugreifen.
TBitmap: Bmp.Canvas
TImage: Image.Picture.Bitmap.Canvas
PS:
Ich kann dir (und allen anderen) auch nur dringenst ans Herz legen euch mal ein bisschen mit der Delphi Hilfe zu beschäftigen! Sofern vorhanden versteht sich. Wenn man dort ein wenig schaut findet man recht schnell Lösungen. Speziell wenn es um reines Namenswissen geht. In Delphi sind die Namen fast immer sehr gut durchdacht. Speziell in der VCL. Und da liegen diverse Lösungen (Line, etc.) schon förmlich auf der Hand. Versteh mich da bitte nicht falsch. Das ist keines Wegs böse gemeint. Nur so geht es teilweise schneller und man lernt auch noch etwas dabei. Und wenn es nur Selbstständigkeit ist.
_________________
Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.