| Autor |
Beitrag |
CeeJay D-Magic

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Di 04.01.05 17:05
Tja,
Ich weiß zwar wie man mit der TserverSocket bzw Tclientsocket eine Datei versendet, jedoch wäre es noch ganz schön, wenn mir dabei angezeigt werden könnte, wieviele Bytes schon gedownloadet wurden.
Weiß jemand wie dat geht?
THX im vorraus
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 04.01.05 17:08
Moin und  im Forum!
Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als ein Protokoll zu entwerfen und die Datei in Happen (z.B. mit sliding window) selbst durch´s Kabel zu schieben. Wenn du die stream-Methoden nimmst, kannst du IMHO nicht sagen, "wie weit" der Transfer schon ist.
cu
Narses
|
|
CeeJay D-Magic 

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Mi 05.01.05 09:44
Danke,
Allerdings muss ich gestehen, ich bin noch nicht lange an der Sprache Delphi und habe noch einiges (alles selbst erlernt) zu lernen.
Nun weiß ich nicht wirklich wie man ein Protokoll schreibt,
| Narses hat folgendes geschrieben: |
in Happen (z.B. mit sliding window) selbst durch´s Kabel zu schieben.
|
was du mit sliding window meinst,
| Narses hat folgendes geschrieben: |
Wenn du die stream-Methoden nimmst, kannst du IMHO nicht sagen.
|
oder noch was IMHO ist...
Trotzdem THX,
CeeJay D-Magic
P.S.: gibt es wirklich keine andere möglichkeit über streams?
P.S.2: Ich habe gehört, dass es bei Delphi Professional Sowas wie eine Indi-Komponente gibt (irgendwie: IdHttP, IdFTP...), diese gibt es aber dummerweise nicht in Personal.
Kann mir villeicht jemand sagen, wo ich dieses downloaden kann?
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 05.01.05 10:02
Moin!
| CeeJay D-Magic hat folgendes geschrieben: | | Nun weiß ich nicht wirklich wie man ein Protokoll schreibt, |
Genau genommen schreibt man ein Protokoll ja auch nicht, wenn du damit Code erstellen meinst. Ein Protokoll ist grob gesagt, eine Ablaufbeschreibung.
| CeeJay D-Magic hat folgendes geschrieben: | | was du mit sliding window meinst, |
Das "sliding window protocol" ist eine Methode, wie man Datenpakete kontrolliert und schnell übertragen kann. Entweder googlen gehen oder Bücher lesen.
Naja, vielleicht ist SWP auch etwas "heftig", wenn man nur kleinere Datenmengen transportieren will, reicht vielleicht auch schon aus, wenn du dich auf TCP selbst verläßt; und keinen Wert darauf legst, dass die Daten garantiert korrekt ankommen.
| CeeJay D-Magic hat folgendes geschrieben: | | oder noch was IMHO ist... |
"in my humble opinion" -> "meiner bescheidenen Meinung nach"
| CeeJay D-Magic hat folgendes geschrieben: | | P.S.: gibt es wirklich keine andere möglichkeit über streams? |
Mir ist keine bekannt oder anders: ich habe das nicht tiefer untersucht, da ich es für unmöglich halte. Vielleicht kann das einer der Experten hier ja doch... ? Mein Tipp: geht nicht.
| CeeJay D-Magic hat folgendes geschrieben: | P.S.2: Ich habe gehört, dass es bei Delphi Professional Sowas wie eine Indi-Komponente gibt (irgendwie: IdHttP, IdFTP...), diese gibt es aber dummerweise nicht in Personal.
Kann mir villeicht jemand sagen, wo ich dieses downloaden kann? |
Die gibt es, auch hier: googlen (aber korrekter Name: INDY-Komponenten) oder im Forum suchen.
cu
Narses
|
|
CeeJay D-Magic 

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Mi 05.01.05 23:16
Tja, Danke nochmals!
Ich habs gefunden und installiert.
Auch sind alle Komponenten vorhanden. (Das sind Ganz schön viele)
Dummerweise erzählt er mir nun jedesmals, wenn ich einen dieser Komponenten benutze, dass sie mit einer unterschiedlichen "RTL"-Komponenten Version kompilliert wurden.
Wie kann man das denn beheben?
Und was ist diese RTl-Komponente überhapt?
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mi 05.01.05 23:31
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Do 06.01.05 10:42
Hallo!
Wenn du willst, kannst du dir ja auch mal die SimpleTCP-Komponenten ankucken, die haben entsprechende Fortschrittsereignisse.
Cu,
Udontknow
|
|
CeeJay D-Magic 

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Do 06.01.05 17:10
| Udontknow hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Wenn du willst, kannst du dir ja auch mal die SimpleTCP-Komponenten ankucken, die haben entsprechende Fortschrittsereignisse.
Cu,
Udontknow |
Kleine Frage: was ist den das für eine Komponente und wo kriege ich sie her?
andere Frage: Weiß keiner woran das liegen könnt, dass die Indy-Komponenten nicht laufen?
(s.o)^
THX schonmal!
|
|
CeeJay D-Magic 

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Mo 10.01.05 17:00
...
Ich habe wegen den Simple-TCP-Komponenten in google geguckt, konnte aber überhaupt keinen verweis auf soetwas finden, kann mir jemand vielleicht einen Link dazu geben??
Weiß keiner, wie ich das beheben kann???
Zuletzt bearbeitet von CeeJay D-Magic am Mo 10.01.05 17:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Mo 10.01.05 17:30
probier halt mal eine andere version. oder lies die readme dateien. dort steht drin wie man das installiert.
wenn du es so machst wie in dem link den ich oben gepostet habe, kommst du mit den delphi-bordmitteln zurecht.
was ich der verwendung irgendwelcher komponenten vorziehe... die programme die ich früher mit indy gemacht habe laufen nämlich nur noch (also die sourcen), wenn ich genau die gleiche version der komponente wieder in meine IDE installiere, da sich in jeder version einige propertys ändern.
|
|
CeeJay D-Magic 

Win XP Prof.
Delphi 7, Lazarus 0.9
|
Verfasst: Fr 14.01.05 14:35
|
|
|