Autor Beitrag
Mahr
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.10.02 17:33 
Hi,
Mein erster posting hier und gleich ein frage,

bis jetzt habe ich mit paradox-datenbanken gearbeitet (hab die Nase voll mit index fehler bei paradox)
Jetzt habe ich alles auf interbase 6.02 ops. umgestellt.

Da mein Anwendung auf localen server zu greift ( server und Anwendung auf gleichen Rechner).

möchte ich ein minimale installation von interbase opensource sever nur so viel das auf interbase datenbank zugreifen kann ohne ibconsole
und documentation usw. ( da der Anwender damit sowiso nix anfangen kann)

was muss ich nun weiter geben von interbase opensource damit mein Anwendung auf ein fremden rechner funktioniert ?

server nur ibguard.exe im Autostart oder noch was ?
bei client Anwendungen gds32.dll ist mir klar.

Dank in vorraus

cu
Mahr
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 27.10.02 18:27 
Hi,

hast Du nicht vielleicht eine leere Datenbank vergessen ? Die mußt Du ja wohl mitliefern. :roll: Oder woher soll Dein Programm ahnen, was Du dafür brauchst ? Desweiteren würde ich auch eine IBconsole mitliefern, falls vor Ort noch etwas geändert werden muß. Oder willst Du auch noch Delphi mitschleppen ?

Gruß
Hansa
Mahr Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.10.02 20:57 
Hi,

@hansa

Mein Anwendung prüft ob Datenbank vorhanden ist und legt ggf. den interbase datenbank u. Tabelen selber an ( sowas soll es auch geben).

Vor ort wird nix mehr geändert sondern in der Testphase.

Nur wer den Testphase überspringt muß vor ort noch nach hollen!!!

zurück zu mein frage
Dachte hier sind einige die das schon mal so gemacht haben kann mir vorstellen das es viele interesiert zu mal paradox ein auslauf modell ist.

wenn nicht schau ich halt selber was alles gebraucht werden.
auch kein problem.

cu Mahr
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 27.10.02 21:39 
Hi,

Zitat:
Mein Anwendung prüft ob Datenbank vorhanden ist und legt ggf. den interbase datenbank u. Tabelen selber an ( sowas soll es auch geben).

Tja, dann frage ich mich was Du noch brauchst ? Warum stellst Du dann diese Frage ?

Gruß
Hansa
Mahr Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 27.10.02 22:31 
Hi,

aber um ein interbase datenbank anlegen oder verbindung zu dieser auf bauen zu können muß der interbase sever wie Du weißt im hinter grund laufen.

daher war mein frage mit minimal installation vom interbase-sever auf fremden rechner.
welche dateien und einträge benötigt werden.

cu Mahr
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 00:18 
hallo mahr

du musst schon den ganzen server installieren. also so, wie Du ihn von Borland bekommst. Der client braucht aber nur die gds32.dll in c:\windows\system32 (NT)
und einen eintrag in der datei services
gds_db 3050/tcp

dann kannst du loslegen. Wie gesagt, soweit ich weiß brauchst du die borland installation.
Probier es doch einfach mal aus, nur die datei ibserver.exe auf nen pc ohne server installation zu kopieren und dort zu starten.

Dann kannst du womöglich eine datei nach der anderen testen, welche du sonst noch brauchst....
ach, du solltest wohl auch die beiden instreg und instsvc anwendungen rüberkopieren und dort ausführen.

Gruß und viel erfolg
Ken
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 09:24 
Hi
IB beinhaltet eine Installation- und Deinstallations DLL mit der du realtiv Simpel ein kleines Programm zur DB-Installation schreiben kannst. Ohne ins Detail zu gehen könnte die Simpelste Variante so aussehen:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
   ib.SourceDirectory  := ExtractFilePath(Application.ExeName); //muss angepasst werden
   ib.DestinationDirectory := ib.SuggestedDestination;
   ib.InstallOptions.MainComponents := [moServer, moClient];
   try
     ib.InstallCheck;
     ib.InstallExecute;
   except
       on E:EIBInstallError do
           Application.Messagebox( PChar(e.Message),
                                   'Installationsfehler', MB_ICONEXCLAMATION + MB_OK);
   end;

Dieser Code installiert IBServer und IBClient auf dem Rechner. Du kannst das in dein Programm direkt einbauen und beim ersten Start abchecken, oder in ein extra Programm, das als Teil deiner Installation ausgeführt wird.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 12:18 
Hi,

@ LCS

diese komponente ist genau richtig

nach einer kurzen versuch ( hab wenig zeit)
bekamme ich desen Fehler meldung " Unable to copy file"

als SourceDirectory habe ich den ordner mit interbase opensource angegeben ib_wi_os_tIB6_0_2_0.exe

werde heute abend weiter versuchen

cu Mahr
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 12:44 
Hi
Das SourceDirectory muss die entpackten Dateien enthalten. Ausserdem muss in diesem Verzeichnis die Datei SETUPAPI.DLL vorhanden sein.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 29.10.02 01:21 
Hi,

nach ein paar versuchen hats geklappt aber nur mit Interbase vom Delphi CD
bei opensource möchte es genau die gleiche ordner strucktur gleiche dateien wie bei Delphi CD, sonst legt es sein veto ein.
ganz großer nachteil

hab mal zu versuch zwecken opensource einfach über delphi cd version kopiert dann funktioniert es auch aber....

Also muss ich doch selber hand anlegen.

vielen dank Lothar für Dein hilfe

cu Mahr