Autor |
Beitrag |
chrisx

|
Verfasst: So 23.01.05 12:21
ich habe ein programm geschrieben, das, wenn die systemzeit, mit der, in einem editfeld übereinstimmt ein anderes programm ausführen soll!
ich habe einen timer verwendet, der jede halbe sekunde überprüft, ob der zeitpunkt da ist...
hier ein teil des programms:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.FormTimer(Sender: TObject); begin if TimeToStr(now) = Edit1.Text then ShellExecute(Application.Handle, 'open', 'C:\alarm.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; |
aber wenn ich das programm starten will, kommt folgende fehlermeldung:
Ausgabedatei C:\alarm.exe kann nicht erstellt werden.
|
|
Radioactive

Win 98, Win XP Home SP2
D3 Prof, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: So 23.01.05 12:28
Wenn du welches Programm starten willst?
Alarm.exe:
Probier mal den Aufruf von ShellExecute so:
Delphi-Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle,'open','C:\',nil,'alarm.exe',SW_SHOW); |
dann müsste es eigentlich klappen.
Timer-Programm:
vielleicht den Timer erst später starten, also, wenn das Programm schon ganz gestartet ist.
|
|
ScorpionKing

Win XP
|
Verfasst: So 23.01.05 12:49
Radioactive hat folgendes geschrieben: | Wenn du welches Programm starten willst?
Alarm.exe:
Probier mal den Aufruf von ShellExecute so:
Delphi-Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle,'open','C:\',nil,'alarm.exe',SW_SHOW); |
dann müsste es eigentlich klappen.
Timer-Programm:
vielleicht den Timer erst später starten, also, wenn das Programm schon ganz gestartet ist. |
das ist ja müll. sorry radioactive, aber das ist so. tut mir echt leid, aber dann übergibst du C:\ den Parameter 'alarm.exe' und da C:\ kein Programm ist, klappt das nicht.
Das Application.Handle muss glaub ich durch NULL ersetzt werden. nur ne vermutung!
_________________ Aus dem Urlaub zurück!
|
|
chrisx 

|
Verfasst: So 23.01.05 13:09
jetzt wird das programm zwar erzeugt, aber es wird nicht alarm.exe geöffnet, sondern, nur C:\ .
ich habe ds jetzt so eingebaut:
| procedure TForm1.FormTimer(Sender: TObject); begin if TimeToStr(now) = Edit1.Text then ShellExecute(Application.Handle,'open','C:\',nil,'alarm.exe',SW_SHOW); end; |
|
|
ScorpionKing

Win XP
|
Verfasst: So 23.01.05 13:26
so müsste es klappen:
| procedure TForm1.FormTimer(Sender: TObject); begin if TimeToStr(now) = Edit1.Text then ShellExecute(NULL, 'open', 'C:\alarm.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; |
ich habe doch gesagt, das wenn man das so macht, nicht geht, da dann nur C:\ aufgerufen wird:
| procedure TForm1.FormTimer(Sender: TObject); begin if TimeToStr(now) = Edit1.Text then ShellExecute(NULL, 'open', 'C:\', nil, 'alarm.exe', SW_SHOW); end; |
so klappt es nicht! habe ich doch geschrieben!
Moderiert von Christian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
_________________ Aus dem Urlaub zurück!
|
|
chrisx 

|
Verfasst: So 23.01.05 14:50
hmm....
ich habe das jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast, aber dann wir das programm zwar kimpiliert, aber wenn der zeitpunkt zum öffnen erreicht ist, kommt folgende fehlermeldung:
Variante des Types (Null) konnte nicht in Typ (Int64) konvertiert werden.
|
|
raziel

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
|
Verfasst: So 23.01.05 14:53
Dann schreib mal besser
Delphi-Quelltext 1: 2:
| ShellExecute(0, 'open', 'C:\alarm.exe', nil, nil, SW_SHOW); end; |
raziel
_________________ JSXGraph
|
|
chrisx 

|
Verfasst: So 23.01.05 14:56
danke!
Jetzt funktioniert es!
|
|
bis11

Erhaltene Danke: 2
Apple Mac OSX 10.11
|
Verfasst: So 23.01.05 14:58
|
|
Karlson

|
Verfasst: So 23.01.05 15:05
bis11 hat folgendes geschrieben: | Probiere es mal sorum :
Delphi-Quelltext 1:
| shellexecute(handle,PChar('Open'),PChar('C:\alarm.exe'),nil, nil, sw_normal); |
Dein Fehler ist es, Du übergibts es als String und shellexecute erlaubt nur Char. Sollte das ganze immer noch nicht funktionieren, dann starte das Programm so :
Delphi-Quelltext 1:
| winexec('C:\alarm.exe'); | |
Wenn das das Problem gewesen wäre, hätte er schon zu beginn einen Kompliererror gebracht.
Das Problem bestand wohl eher darin, dass das Programm beim ShellExecute aufruf beendet wurde, ergo war das Application.Handle ungültig.
|
|
bis11

Erhaltene Danke: 2
Apple Mac OSX 10.11
|
Verfasst: So 23.01.05 15:10
Karlson hat folgendes geschrieben: | Wenn das das Problem gewesen wäre, hätte er schon zu beginn einen Kompliererror gebracht.
Das Problem bestand wohl eher darin, dass das Programm beim ShellExecute aufruf beendet wurde, ergo war das Application.Handle ungültig. |
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht und es hat hervorragend funktioniert. Ich wusste nicht, das man das auch als String übergeben kann  Danke aber für die Info, habe wieder was dazu gelernt. 
|
|
Karlson

|
Verfasst: So 23.01.05 15:21
bis11 hat folgendes geschrieben: | Karlson hat folgendes geschrieben: | Wenn das das Problem gewesen wäre, hätte er schon zu beginn einen Kompliererror gebracht.
Das Problem bestand wohl eher darin, dass das Programm beim ShellExecute aufruf beendet wurde, ergo war das Application.Handle ungültig. |
Ich habe das bis jetzt immer so gemacht und es hat hervorragend funktioniert. Ich wusste nicht, das man das auch als String übergeben kann Danke aber für die Info, habe wieder was dazu gelernt.  |
PCHar ist im Grunde nichts anderes als ein String. Sozusagen ein Pointer auf eine Charkette. PChar gibt es um Kompatibilitätsprobleme mit Windows, bzw. anderen Programmiersprachen (bei der DLL Programmierung) zu verhindern. In Visual Basic ist z.B. jeder String ein PCHar. Lange Rede kurzer sinn:
Wenn du einen konstanten Pfadnamen angibst, brauchst du keinen Cast in PCHar vorzunehmen, weil du als konstante auch keinen String sondern eben diesen Pointer angibst, der Compiler sieht 'c:\alarm.exe' schließlich nicht als String an.
Den TypeCast brauchst du nur, wenn du eine Variable übergibst.
|
|
NeoInDerMATRIX

Win95, Win98(+se), WinNT, Win2000, WinME, WinXP(+pro), VISTA, Linux(SuSe), DOS [MultiMon(3)], Vista
D6 PeE + (FP 2.0l) + D3 Pe + D2005+ D2006 Arch
|
Verfasst: So 23.01.05 16:27
Hi,
du solltest sicher gehen das die Datei existiert befor du ShellExecute benutt. Oder benutze eine Function von Luckie die nicht schlecht ist.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| Function RunProcess(AFileName: String; AShowCmd: DWORD; AWait: Boolean; AProcID: PDWORD): LongWord; Var StartupInfo: TStartupInfo; ProcessInfo: TProcessInformation; Begin FillChar(StartupInfo, SizeOf(StartupInfo), #0); StartupInfo.cb := SizeOf(StartupInfo); StartupInfo.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW Or STARTF_FORCEONFEEDBACK; StartupInfo.wShowWindow := AShowCmd; If Not CreateProcess(Nil, PChar(AFileName), Nil, Nil, False, DETACHED_PROCESS Or NORMAL_PRIORITY_CLASS, Nil, Nil, StartupInfo, ProcessInfo) Then Result := WAIT_FAILED Else Begin If AWait = False Then Begin If Assigned(AProcID) Then AProcID^ := ProcessInfo.dwProcessId; Result := WAIT_FAILED; end else Begin If Assigned(AProcID) Then AProcID^ := INVALID_HANDLE_VALUE; WaitForSingleObject(ProcessInfo.hProcess, INFINITE); GetExitCodeProcess(ProcessInfo.hProcess, Result); End; End; If ProcessInfo.hThread <> 0 Then CloseHandle(ProcessInfo.hThread); If ProcessInfo.hProcess <> 0 Then CloseHandle(ProcessInfo.hProcess); End; |
Vorher mit
Delphi-Quelltext 1:
| If FileExists(...) Then |
prüfen ob die datei existiert. Dann sollte es gehen!
Cu
Neo
|
|
Karlson

|
Verfasst: So 23.01.05 20:41
Das Problem ist schon längst gelöst und hatte eigentlich auch nichts damit zu tun, das die Destdatei nicht existierte 
|
|
|