Autor |
Beitrag |
Freeman
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.05.05 19:12
Hi Leute
Also da ich zur Zeit ein Referat bzw eine Präsentation über Selbstähnliche Grafiken machen muss, hab ich mich gefragt , wo werden diese eigentlich so in der Praxis verwendet. Hab schon ma gehört, dass die zum Teil von Architekten etc verwendet werden wenn virtuelle Städte oder Stadtteile simuliert werden sollen, aber bin mir da net sicher. Oder werden solche Grafiken vielleicht auch in Computerspielen verwendet um Bäume etc darzustellen. Hat vielleicht da jemand en bischen Ahnung von bzw. kennt irgendwelche Beispiele wie zb konkrete PC Games etc wo sowas verwendet wurde.
Bin für jede Hilfe super dankbar , da ich bisher beim Googeln danach noch nix gefunden hab.
Greetz
Freeman
|
|
Der Bear
Hält's aus hier
Win XP Professional SP2
D6 Personal
|
Verfasst: Do 12.05.05 19:50
Bitte was sind Zitat: | Selbstähnliche Grafiken |
??
Grafiken, die sich selbst ähneln? Kann sein dass ich hier grad aufm Schlauch stehe, aber ich hab das Gefühl dass deine erfolglose -Suche nicht von ungefähr kommt und du den Begriff nen bissl beschreiben solltest um hier im Forum Beiträge zu kriegen...
_________________ Das menschliche Gehirn eignet sich nicht zum Denken und diente ursprünglich vermutlich dazu das Blut zu kühlen. Es hält Grösse allein für erstaunlich.
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Do 12.05.05 20:04
Wenn man weiss, wovon er spricht, kann man schon mitreden: Versuchs mal mit 'selbstbeinhaltende Grafiken' oder 'rekursive Grafiken'.
Wo man die einsetzt? z.B. beim Erzeugen realistischer Objekte, wie Blätter, Bäume etc. Ich habe mal Bäume programmiert und damit wirklich tolle Grafiken generiert, die sich ganz gut verkauft haben. Is aber schon 20(?) Jahre her.
|
|
Freeman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 12.05.05 20:24
Ajo man kanns auch als rekursive Grafiken oder selbstbeinhaltende Grafiken bezeichnen. Auf den Begriff selbstähnliche Grafiken bin ich aber auch schon mehrere male gestoßen. Aber spielt ja auch keine Rolle.
Auf jeden Fall sind halt wie du sagst rekursive Grafiken gemeint.
Also ich danke schon ma für die Hilfe nur wonach ich suche sind eigentlich noch konkretere Beispiele. Also falls da jemand was hat , bitte melden
Greetz
Freeman
|
|
Red Eye

Win XP
D7
|
Verfasst: Fr 13.05.05 18:39
Ich weis nich ob dir das hier weiter hilft, ich schreibe es aber einfach mal:
mitglied.lycos.de/ms...r/html/fracback.html
Ich hoffe das hilft dir weiter...
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 13.05.05 19:15
Selbstähnliche Bilder:
Paar Beispiele, die ich durch ausprobieren erhalten habe:
Weitere Bilder:
Bild1 | Bild2 | Bild3 | Bild4
Wo man die also sonst noch brauchen kann: "Kunst" 
|
|
retnyg

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
|
Verfasst: Fr 13.05.05 19:28
die kunst der kalten logik
darf man fragen wie du die darstellung der bilder programmiert hast (stichworte) ?
_________________ es gibt leute, die sind genetisch nicht zum programmieren geschaffen.
in der regel haben diese leute die regel...
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 13.05.05 19:35
die bilder sind fett, vor allem beschäftige ich mich gerade selbst mit dem thema und da kam mir der link gerade recht 
|
|
delfiphan

Erhaltene Danke: 32
|
Verfasst: Fr 13.05.05 19:59
Ich hab nur n bisschen rumgeklickt und Parameter ausgewählt. Das Programm heisst Apophysis 2.0 und ich glaub es wurde in Delphi programmiert (jedoch nicht von mir). Der Algorithmus heisst Fractal Flame Algorithmus (glaub ich).
Geht aber recht lange, bis man was Gescheites erhält.
|
|
F34r0fTh3D4rk

Erhaltene Danke: 27
Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
|
Verfasst: Fr 13.05.05 20:02
hab bis jetzt nur den screensaver gefunden, aber ich guck mal wie man n blatt oder so macht, spielt da die eulerische zahl eine rolle ?
|
|
Freeman 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 21.05.05 21:54
Des is schon ma ne Hilfe. Thx....aber zur Zeit such ich noch nach nem konkreten Beispiel aus Computerspielen oder so wo rekursive Grafiken verwendet wurden....weiß da vielleicht jemand was näheres.ODer wie gesagt, hab auch schon gehört dass es zum Teil von Architekten verwendet wird....wenn Städte oder Stadtteile oder so am PC simuluert werden. Hat da vielleicht jemand ein konkretes Bespiel...also Bilder von sowas etc.
Greetz
Freeman
|
|