Autor Beitrag
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 11.02.06 21:36 
Und wieder ein paar Kleinigkeiten geändert:
  • Die Schriftfarbe der markierten Einträge ist jetzt im Windows-Standard. (Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig verstanden ;-))
  • Ein Eintrag wird jetzt auch beim Rechtsklick markiert (war ein sehr guter Einwand, und mit 4 Klicks behoben :D)
  • Drag&Drop etwas verbessert: Das Flackern beim Drag&Droppen der Positionsanzeige behoben, Draggen innerhalb der Playlist verbessert (beim schnellen Ändern und/oder Verlassen der Playlist während des Draggens gab es unschöne Effekte)
  • Den Stopp-Button von der Toolbar ins Hauptmenü verlegt. Außerdem wird er bei einigen Funktionen, die nicht unterbrechbar sind, nicht mehr angezeigt (Auch das war ein sehr schöner Einwand)

Folgendes konnte ich bisher nicht beheben:
  • Draggen von der Medienliste aus bewirkt immer einen [+]-Cursor, auch dann, wenn ein droppen nichts bewirkt. Das liegt im Wesentlichen daran, dass die ganze Form fürs Droppen von Dateien empfänglich ist, und von der Medienliste halt eine Dateiliste gedraggt wird (Ja, man kann damit auch Dateien in den Explorer rüberkopieren). Wie man da das Verhalten modifizieren kann, ist mir noch unklar.
  • Das mit der globalen Lautstärkeregelung kann ich nicht nachvollziehen. Da ich keinerlei Hooks oder ähnliche Techniken einsetze, ist mir das ein Rätsel.
  • das das Eigenschaften-Fenster beim Start angeziegt wird, ist wahrscheinlich gewollt. Wenn das Aufpoppen stören sollte, gibts unter Einstellungen->Sonstiges die Möglichkeit, das abzuschalten.

Desweiteren funktioniert der Dateitransport jetzt auch über die Zwischenablage (Playliste <->Medienliste, Explorer <-> Playliste und Explorer <-> Medienliste)

_________________
We are, we were and will not be.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 12.02.06 01:44 
Also nochmal n bissl etwas, was mir so aufgefallen ist:

  • Cool ich steh im About drinnen :D ich weiß ehrlich gesagt aber nimmer, was das war :wink: muss mal in den PNs nachschaun... :mrgreen:
  • Wenn ich einen Ordner nach Musikdateien öffnen lasse, wird alles brav deaktivert, bis auf das MenuItem Optionen. Es ist ja sicher net so schlimm, wenn das noch aktiviert bleibt, allerdings ist es so, dass wenn ich dann den Optionendialog (modal) anzeige, hält die Suche an. Lagere sie doch in einen Thread aus, oder?
  • Deine Oberfläche ist irgendwie nicht soo ansprechend, finde ich. Sie ist irgendwie ein wenig eintönig. Würdest du die noch ein wenig nachbessern, wärst du vvlcht sogar Bill Gates' Mann in seinen Alpträumen :D -->Sie funktionen sind echt schon weit!
  • Wenn ich den MediaPlayer im Hintergrund laufen habe, reagiert er auf die Multimedia-Tasten, da er meines Wissens nach einen Hook einsetzt. Ohne hab ichs noch nicht getestet
  • Der animierte Taskleisteneintrag passt gut!
  • Dein Fenster ist zu groß ausgelegt. Wenn ich bei 1024*768 einen Titel abspiele, passt das Fenster mit den Titeldetails nicht mehr auf den Bildschirm, ohne ein anderes zu überdecken. Auch sollte es möglich sein, das Hauptfenster kleiner zu machen, da musst du vllcht nochmal deine Oberfläche überarbeiten, dass dies möglich wird.
  • Nimm doch die Player-Einstellungen als eigenes Tab in die Optionen mit rein
  • ein Equalizer und so effekte wären noch ganz nett :mrgreen:
  • Playlistsupport für ASX und PLS könntest du noch mit einbauen
  • Gib doch gleich einen Installationslink für EvilLyrics (oder wie das heißt) mit, anstatt eine Meldung anzuzeigen "...Sollte leicht im Internet zu finden sein..."

so mehr fällt mir grad net ein.

Also bis dann

Gruß alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 12.02.06 02:59 
Hallo!

Wollte den Player gerade mal testen. Leider liegt meine Musikbibliothek komplett in Apple's ACC-Format vor. Wäre es sehr aufwändig, eine Unterstützung dafür einzubauen? :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 12.02.06 11:57 
user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Cool ich steh im About drinnen :D ich weiß ehrlich gesagt aber nimmer, was das war :wink: muss mal in den PNs nachschaun... :mrgreen:
Das war die Geschichte mit den Handles, die sich stetig erhöhen, wenn man die Mediatasten benutzt ;-)

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich einen Ordner nach Musikdateien öffnen lasse, wird alles brav deaktivert, bis auf das MenuItem Optionen. Es ist ja sicher net so schlimm, wenn das noch aktiviert bleibt, allerdings ist es so, dass wenn ich dann den Optionendialog (modal) anzeige, hält die Suche an. Lagere sie doch in einen Thread aus, oder?
Ich habe alles (hoffentlich) deaktiviert, was für die Suche "gefährlich" werden kann (also Sortieren oder Ändern der Medienliste). Die Optionen gehören nicht dazu. Die Suche in einen Thread auszulagern ist nicht unbedingt eine gute Idee - hab das mal getestet, und durch regelmäßiges synchronisieren wird das ganze etwas langsamer. Werde wohl auch die Showmodal-Dinger deaktivieren, mal sehen.

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Deine Oberfläche ist irgendwie nicht soo ansprechend, finde ich. Sie ist irgendwie ein wenig eintönig. Würdest du die noch ein wenig nachbessern, wärst du vvlcht sogar Bill Gates' Mann in seinen Alpträumen :D -->Sie funktionen sind echt schon weit!
Eigentlich ist das Standard-Windows-Design Absicht. Ein Skinnen des gesamten Players würde jetzt eine Menge Arbeit bedeuten - sowohl vom Designkonzept her als auch von der Umsetzung - ich schau mal, was sich da machen lässt. Beim nächsten größeren Update könnte das evtl. dabei sein. Wurde ja schon mehrfach gewünscht.

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den MediaPlayer im Hintergrund laufen habe, reagiert er auf die Multimedia-Tasten, da er meines Wissens nach einen Hook einsetzt. Ohne hab ichs noch nicht getestet
Bei mir reagiert Nemp auch im Hintergrund auf die Mediatasten - auch ohne Hooks (liegt an iTouch). Ich schau mal, ob ich mit Hooks einigermaßen klarkomme, dann kommt das.

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Der animierte Taskleisteneintrag passt gut!
*g* ja. Hab mir gedacht, wenn der Timer eh läuft, kann da auch ein "Application.Title := ..." rein ;-)

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Dein Fenster ist zu groß ausgelegt. Wenn ich bei 1024*768 einen Titel abspiele, passt das Fenster mit den Titeldetails nicht mehr auf den Bildschirm, ohne ein anderes zu überdecken. Auch sollte es möglich sein, das Hauptfenster kleiner zu machen, da musst du vllcht nochmal deine Oberfläche überarbeiten, dass dies möglich wird.
Ja, das ist ein Manko, was mir auch nicht gefällt. Zur Zeit ist die Größe minimal 800x600. Evtl. setz ich das ein wenig runter - nur wird dann die Bedienung natürlich weniger komfortabel, da die Listen dann entsprechend weniger Raum haben. An der grundlegenden Fensteraufteilung werde ich aber wohl nichts mehr ändern. Auch das Detail-Fenster lässt sich nicht wesentlich verkleinern. Für den normalen Gebrauch ist dieses Fenster aber auch nicht unbedingt nötig

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Nimm doch die Player-Einstellungen als eigenes Tab in die Optionen mit rein
Die hab ich da extra rausgenommen. Könnte ja sein, dass da noch mehr rein kommt, und dann wirds zu eng ;-)

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
ein Equalizer und so effekte wären noch ganz nett :mrgreen:
Tjoah...mal schauen. Den Equalizer könnte ich in den Optionen einbringen - im Hauptfenster nicht. Ist halt keine DJ-Software, wo der Schwerpunkt auf der Steuerung der Wiedergabe liegt, sondern eher beim Finden und Suchen von Dateien. Effekte? Mal sehen. Was genau schwebt dir da vor?

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Playlistsupport für ASX und PLS könntest du noch mit einbauen
PLS sagt mir was, ASX muss ich mich mal schlau machen. Je nach Komplexität kommt dann ggf. ein Read-Only Support mit rein.

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
Gib doch gleich einen Installationslink für EvilLyrics (oder wie das heißt) mit, anstatt eine Meldung anzuzeigen "...Sollte leicht im Internet zu finden sein..."
Ich zitiere mal aus der Chip 11/2005, die diese Woche vor der Mensa verteilt wurde. Dort wurde das Programm auch kurz vorgestellt. Darin heißt es: "...Das zumindest vorerst noch legale Evil Lyrics...". Da ja die Gesetzeslage in D mittlerweile so ist, dass ein Setzen eines Links zu einer "illegalen Software" verboten ist (da war doch mal was: Heise vs. ÄnniDVD), werde ich da sicherheitshalber keinen Link angeben.

user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben:
Wollte den Player gerade mal testen. Leider liegt meine Musikbibliothek komplett in Apple's ACC-Format vor. Wäre es sehr aufwändig, eine Unterstützung dafür einzubauen? :-)
ACC? Wenn du das verlustfreie AAC meinst (dann hast du zuviel Werbung im Zweiten geguckt :lol:), dann ließe sich wahrscheinlich leicht was machen. Werde mir allerdings die Mühe sparen, eine AacFileUtils zu schreiben, sondern werde den Code von ATL dafür nehmen. Dürfte kein wesentlicher Aufwand werden. Ist aber deutlich mehr zu tun, als die Kleinigkeiten aus den letzten Beiträgen hier ;-) Die Wiedergabe dürfte dann das kleinste Problem sein - dafür gibts ein AddOn zur Bass.dll.

Und ich dachte, das Ding sei mal langsam fertig ... :lol:

_________________
We are, we were and will not be.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 12.02.06 16:11 
Ich meinte AAC (war schon spät ;-)), das ist allerdings nicht unbedingt verlustfrei ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1766

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 10:49 
Was mir gerade auffällt: Kann es sein dass Nemp das Device bei Klick auf Stopp nicht freigibt? Zumindest sagt das mein Mediaplayer...
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 18.02.06 11:51 
Es wird nicht nur das Device nicht freigegeben, auch der gerade abgespielte Stream wird nicht freigegeben. Letzteres halte ich für sinnvoll, damit bei erneutem Klick auf Play die Wiedergabe sofort beginnen kann (und nicht leicht zeitverzögert). Erst wenn man einen neuen Titel auswählt, wird der alte freigegeben.
Und bei jedem Stopp das Device freizugeben, halte ich ehrlich gesagt auch nicht für sinnvoll. Es ist ja nicht so, dass Nemp andere Player in ihrer Wiedergabe behindert. Es ist kein Problem Nemp, Winamp, Windows Mediaplayer und weitere gleichzeitig laufen zu lassen.

Das Device (bzw. die Devices) wird im OnCreate geöffnet und im OnDestroy wieder freigegeben.

_________________
We are, we were and will not be.
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 04.03.06 17:50 
Hab gerade Version 2.2 online gestellt.

Neben einigen kleineren Bugfixes und einigen sehr ärgerlichen (die aber scheinbar hier keiner bemerkt hat :D), sowie einigen wenigen kleinen Änderungen, gibt es ein paar Neuerungen:
  • Equalizer hinzugefügt
  • Effekte hinzugefügt (Hall, Echo, Geschwindigkeit). Auswählbar über die "andere" blaue Leiste unter der Volume-Steuerung
  • Unterstützung für PLS-Playlisten hinzugefügt (Read/Write)
  • Eine hoffentlich bessere Unterstützung für Multimedia-Tastaturen. Dafür ist allerdings bei der ersten Nutzung dieser Tasten etwas Mitarbeit seitens des Users gefordert, da ich ein Problem leider nicht automatisiert in den Griff bekomme: Ist iTouch installiert oder nicht? - Oder anders ausgedrückt: brauche ich einen Hook oder nicht?

Folgende hier gewünschte Features sind nicht enthalten:
  • Skin-System. Das Programm sieht immer noch wie Windows aus
  • AAC-Support. Wie schon per PN mit Christian abgesprochen, wäre das doch etwas komplizierter (das Abspielen nicht, aber das Ermitteln der Informationen wie Bitrate, Samplerate, Artist, Titel, etc.)
  • Unterstutzüng der XML-basierten ASX-Playlisten.

Ich hoffe, dass soweit wieder alles läuft. Besonders würde mich die Einrichtung der Mediatasten interessieren, ob die verständlich ist.

_________________
We are, we were and will not be.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 05.03.06 02:08 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:

user profile iconalias5000 hat folgendes geschrieben:
ein Equalizer und so effekte wären noch ganz nett :mrgreen:
Tjoah...mal schauen. Den Equalizer könnte ich in den Optionen einbringen - im Hauptfenster nicht. Ist halt keine DJ-Software, wo der Schwerpunkt auf der Steuerung der Wiedergabe liegt, sondern eher beim Finden und Suchen von Dateien. Effekte? Mal sehen. Was genau schwebt dir da vor?


Ja doch in der neuen Version haste das recht gut getroffen :wink:

Allerdings gibts auch hier Möglichkeiten, das noch auszubauen, sofern du das vorhast/willst:

  • Für den Equalizer verschiedene Presets anbieten
  • Ziemlich aufwändig: Wie beim WMP 10 das Verhalten einbauen, wenn man an einem Schieberegler dran rumdreht (die anderen gehen beim WMP10 ja in einer Wellenbewegung mit, verstehst du was ich mein?)
  • Die Funktion, um die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen, entstammt ja der Bass.dll.
    Die bass_fx.dll hat da glaub ich einen besseren Algorithmus zu bieten, bei dem die Tonhöhe immer gleich bleibt. Schau's dir mal an
  • Kommt der ASX/PLS Support ausschlie0lich von meiner Komponente, oder hast du was eigenes gebastelt? *ziemlich interessiert guck*
  • Also ohne dass ich einen anderen Player offen habe, funktionieren die Multimediatasten 1a, egal, ob die Anwendung den Fokus hat, oder nicht (ich hab vorher noch die MM-Tasten eingerichtet, vorher hab ichs net getestet)
  • sobald ich den WMP10 nur öffne, ist der ganze Spaß aber vorbei... :(
  • Du könntest auch noch die Bilder, die neben der Trackbar sind, um den EQ und die ganzen anderen Infos abrufen zu können zu Buttons machen, die auch schön hochgehen, wenn die Maus über ihnen ist.


Gruß alias5000

EDIT: Tags korregiert

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN


Zuletzt bearbeitet von alias5000 am So 05.03.06 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 05.03.06 12:41 
Sind ein paar interessante Sachen dabei, ich werd mal schauen, was ich davon mache ;-)

An dieser Stelle nur mal eine kleine Abhandlung über Multimediatasten (MMKeys), und was es da für Merkwürdigkeiten gibt.

  • Punkt 1. Multimediatasten sind keine normalen Tasten. Man kann sie zwar mit dem Api Befehl keybd_event simulieren, aber sie lösen weder das KeyDown noch das KeyPress-Event aus. Möchte man diese Tasten hooken, braucht man keinen Tastatur-Hook, sondern einen Shell-Hook.

  • Punkt 2. Das aktive Fenster erhält immer die Nachricht zuerst. Bei einem Tastaturhook ist es ja so, dass das Passwort abgefangen wird, wenn man es im Mailclienten einträgt :mrgreen: D.h. die Nachricht "Taste gedrückt" kommt erst beim Hook an, dann beim Mailprogramm (wenn der Hook sie weiterleitet ;-)). Bei MMKeys ist das anders. Das WM_APPCOMMAND läuft zunächst an dem Hook vorbei, und landet zuerst bei der aktiven Anwendung. Wenn diese damit nichts anfangen kann, kommt sie beim Hook an. Ist kein Hook installiert, verschwindet die Nachricht im Message-Himmel (d.h. "es funktioniert nicht")

    Beispiel: Es laufen gerade Nemp 2.1 (ohne Hook), und Nemp 2.2 (mit installiertem Hook). Während ich hier schreibe, wird mit den Tasten 2.2 gesteuert, weil Opera mit Play nichts anfangen kann. Hat 2.1 den Fokus, dann wird die Nachricht dort verarbeitet. Der Hook von 2.2 bekommt davon nichts mit.
    Ist kein Hook installiert, dann bewirkt ein Druck auf Play/Pause gar nichts, während ich hier schreibe.

    Fazit: Ein generelles Hooken von MMKeys ist scheinbar nicht möglich, es sei denn, man geht ein oder zwei Ebenen runter (d.h. auf Treiberebene.)

  • Punkt 3. iTouch Es gibt da eine Software, die nennt sich iTouch. Kann sein, dass es auch andere Produkte von anderen Firmen gibt. Bei mir läuft halt das, weil meine Tastatur von Logitech ist. Dieses Programm ist klasse. Z.B. kann mein altes Winamp (2.x) von sich aus mit den MMKeys nichts anfangen. Wenn aber iTouch im Hintergrund läuft, gehts auf einmal. Und mit iTouch funktionieren auch schon bei Nemp2.1 die MMKeys ohne Fokus.
    In der DP meinte einer, dass iTouch mit einem Seitenausgang des Treibers kommuniziert und dort die Nachrichten abfängt und weiterverteilt. Keine Ahnung, was das bedeutet (:mrgreen:), aber es geht. Wenn ich mit laufendem iTouch Winamp laufen habe, dann wandelt iTouch das WM_APPCOMMAND in den entsprechenden Winamp-Api-Befehl (erscheint mir logisch) um und schickt diesen an das Winamp-Fenster. Läuft Winamp nicht, dann wird die Nachricht auch an andere Fenster verschickt, so auch an Nemp 2.1 (ohne Hook).
    Die Reihenfolge, welches Programm wann die Nachricht erhält, ist mir nicht ganz klar. Scheinbar haben die Standardprogramme (WMP->Winamp->Thunderbird) Priorität, danach kommen die anderen. Schön ist, dass immer nur ein Programm die Nachricht erhält. Ein Druck auf Next bewirkt also kein next in allen offenen Playern.

  • Punkt 4. Jetzt wirds bekloppt. Wir haben also jetzt zwei Möglichkeiten, die MMKeys einigermaßen vernünftig systemweit zu nutzen. Entweder wir installieren einen ShellHook, oder wir installieren etwas wie iTouch. Aber: wir dürfen nicht beides installieren!!! Warum? Keine Ahnung. Ich kann nur sagen was passiert: Wenn iTouch und der Hook laufen, dann wird bei Druck auf Next nicht das nächste Lied abgespielt, sondern das über-über..über-nächste. Die Anzahl der "Übers" hängt von der Zahl der offenen Fenster ab.
    Meine Vermutung ist: iTouch sendet nicht nacheinander an alle Fenster die Nachricht "Taste gedrückt", wartet ab, ob von da ne Antwort kommt und nimmt sich dann das nächste Fenster vor, sondern sendet erst an alle Fenster. Wenn ein Fenster was damit anfangen kann, dann wird die Nachricht in den anderen Fenstern wieder aus der Nachrichtenschleife entfernt (man mag mich gerne schlagen, wenn das prinzipiell nicht möglich ist, ich glaube aber schon).
    Wenn jetzt mein Hook dazwischen funkt, dann werden alle "Taste gedrückt"-Nachrichten auf Nemp 2.2 umgebogen, aber die Nachricht "Taste hat sich erledigt komm mal wieder weg da", kommt dort nicht an, d.h. Nemp 2.2 ackert brav die 30 Next-Befehle ab.

  • Punkt 5. Meine Lösung für das Dilemma. Wenn das erste Mal eine MMKey gedrückt wird, dann wird das Testprogramm initiert. Das sieht so aus, dass der Hook installiert wird, und ein Fenster modal geöffnet wird, was mit MMKEys nichts anfangen kann. Der User wird dann aufgefordert, einmal die Play-Taste zu drücken (bei der Next gibt es den "Dauerfeuer-Effekt", bei Play nicht). Das Hauptfenster erhält dann die Nachricht Play (der Hook läuft ja). Es wird dann gezählt, wieoft die Nachricht ankommt. Kommt sie einmal vor, funkt meinem Hook nichts dazwischen. Kommt sie mehrfach an, läuft wahrscheinlich iTouch oder was ähnliches - auf jeden Fall funktioniert der Hook nicht so wie gewünscht. Das Ergebnis wird gespeichert, so dass im folgenden der Hook bei Programmstart geladen wird oder nicht.

    Man kann den Test natürlich verhauen, indem man die Play-Taste 2mal drückt. Aber: Im Zweifelsfall wird der Hook deinstalliert, d.h. das schlimmste, was passieren dürfte ist, dass die Tasten nicht global funktionieren. Der Effekt mit dem über...nächsten Lied sollte nicht auftreten.

Ergebnis: Unter Umständen könnte ich die manuelle Einrichtung der Tasten entfernen. Evtl. könnte ich es auch hinbekommen, dass iTouch und mein Hook in friedlicher Koexistenz nebeneinander laufen dürfen. Ein 100%iges Hooken der MMKeys ist aber nach meinem jetzigen Verständnis nicht möglich. Ich bin mit der jetzigen Lösung einigermaßen zufrieden.

_________________
We are, we were and will not be.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 13:27 
Aso und was mir noch einfällt:
Ich vermisse diese Funktion bei (fast) allen etablierten Media Playern (außer Winamp, aber das mag ich nicht so):
Der Player soll sich in die Taskliste neben der Uhr minimieren lassen können, das schafft Platz, wenn man viele Programme offen hat.

Gruß alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 13:44 
meiner kann das, dafür ist der sonst net so dolle ^^
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 14:58 
Nemp kann das jetzt auch :mrgreen: (zumindest die aktuelle Entwicklungs-Version) - Copy&Paste ausm Forum is einfach klasse :D

Welches Verhalten hättens denn gern?

Beim Minimieren
- MinimizeToTrayOnly
- MinimizeToTrayAndTaskBar
- MinimizeToTaskBarOnly ?

Normaler Zustand:
- TaskbarOnly
- TaskBarAndTray
- TrayOnly ?

Oder alles auf einmal? (Dann wird die ini wieder was größer ;-))

Und für das TrayMenu:
- Play
- Pause
- Stop
- Next
- Prev
- Beenden
- Wiederherstellen
- Sonstnochwas?

Man muss ja schließlich auf Kundenwünsche eingehen...

Die Bass_Fx hab ich mir mal angschaut. Werde in die Richtung was einbauen. Und das die Images für Equalizer etc. keine Buttons sind - keine Ahnung, was mich da geritten hat :lol:
EQ-Presets? Hört sich nicht so schwierig an. Mal schauen.

_________________
We are, we were and will not be.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:28 
user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:

Beim Minimieren
- MinimizeToTrayOnly

Normaler Zustand:
- TaskBarAndTray

Und für das TrayMenu:
- Play
- Pause
- Stop
- Next
- Prev
- Beenden
- Wiederherstellen
- Sonstnochwas?


Das was ich stehen gelassen hab, das mein ich :wink:

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 10.03.06 15:46 
zum aussuchen wäre ganz gut, also ich hätte gern nur tray und zwar immer
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 12:05 
Hi Gausi,

user profile iconGausi hat folgendes geschrieben:
Nemp kann das jetzt auch :mrgreen: (zumindest die aktuelle Entwicklungs-Version) - Copy&Paste ausm Forum is einfach klasse :D

Welches Verhalten hättens denn gern?

Beim Minimieren
- MinimizeToTrayOnly
- MinimizeToTrayAndTaskBar
- MinimizeToTaskBarOnly ?

Normaler Zustand:
- TaskbarOnly
- TaskBarAndTray
- TrayOnly ?


Das was alias meint ist nach deinen Verhaltensvorschlägen scheinbar nicht in der Entwicklung ;). Er meint die Deskbar (wo der WMP verschwindet, wenn man es eingestellt hat und die Google-Desktopbar auch zu finden ist (habe ich bei meinem Freund gesehen) ). (Viel Spaß beim suchen, denn bei Fehler findest du kaum Threads, wo du deinen Quelli überprüfen kannst ;) ).


Der Grund warum ich hier diesmal schreibe ist eigentlich ein anderer (ich habe mir deins rungeladen um evtl Ideen für unser Projekt zu ergänzen [leider habe ich keine neuen Ideen gefunden :( ]). Und wzar erkennt deiner die Titellänge nicht immer richtig. Um genau zu sein habe ich eine MP3, wo ich weiß, dass bisher nur WinAMP die Titellänge richtig erkennt (mit der Zeit). Auslesen tuen alle Programme 69:18 (danach schmiert der WMP 9 ab :mrgreen: , aber die restlichen Player spielen da noch weiter ;) ). Die wirkliche Spielzeit beträgt laut WinAMP 101:34 (bei meinem MP3-Player ungefähr 92 Min.), bis wohin deiner dank der bass.dll auch kommt, aber in deiner Playlist erscheint es nicht richtig (liegt vermutlich an deiner MP3FileUtils, die du sicherlich verwendest ;) ). Am besten wäre es also, wenn du die ausgelesene Zeit beim abspielen, von der bass.dll auf die Playlist überträgst.

mfg
Heiko
Gausi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 12:35 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Das was alias meint ist nach deinen Verhaltensvorschlägen scheinbar nicht in der Entwicklung ;). Er meint die Deskbar (wo der WMP verschwindet, wenn man es eingestellt hat und die Google-Desktopbar auch zu finden ist (habe ich bei meinem Freund gesehen) ). (Viel Spaß beim suchen, denn bei Fehler findest du kaum Threads, wo du deinen Quelli überprüfen kannst ;) ).
Was ist die Deskbar? Mit Taskbar bzw. Tray meine ich das, was im Anhang markiert ist. Mehr werde ich da nicht machen, es sei denn, du überzaugst mich davon, dass man a.) das mit der Deskbar einigermaßen leicht realisieren kann und b.) der Mehrwert von nemp dadurch spürbar steigt. Kommt auf das Verhältnis Kosten/Nutzen an ;-)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Um genau zu sein habe ich eine MP3, wo ich weiß, dass bisher nur WinAMP die Titellänge richtig erkennt (mit der Zeit). Auslesen tuen alle Programme 69:18 (danach schmiert der WMP 9 ab :mrgreen: , aber die restlichen Player spielen da noch weiter ;) ). Die wirkliche Spielzeit beträgt laut WinAMP 101:34 (bei meinem MP3-Player ungefähr 92 Min.), bis wohin deiner dank der bass.dll auch kommt, aber in deiner Playlist erscheint es nicht richtig (liegt vermutlich an deiner MP3FileUtils, die du sicherlich verwendest ;) ).
Also. Du hast ne mp3, die laut Winamp 101:34 lang ist. Andere Player liefern 69:18. Der WMP schmiert danach ab.
Dein mp3Player sagt 92 Minuten. Was sagt jetzt Nemp? Bitte beide Versionen - die Player-Anzeige (also neben der Schiebeleiste) und die Anzeige in der Medienliste/Playliste.
Aber ganz ehrlich? Was ist das denn bitte für eine Datei? vbr ist schonmal klar. Sind da evtl. irgendwelche komischen Tags mit drin? (z.B. ein zweiter ID3v2Tag irgendwo in der Mitte oder am Ende, der recht groß ist, und so die Berechnung verfälscht?)

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Am besten wäre es also, wenn du die ausgelesene Zeit beim abspielen, von der bass.dll auf die Playlist überträgst.
Darüber könnte man evtl. reden. Eine Aktualisierung der Medienliste ist aber nicht so ohne weiteres möglich. Die Objekte in der Medienliste sind von denen in der Playliste verschieden. Für die Playlist macht das aber einen Sinn - mal sehen. Besonders bei ogg und den anderen Formaten wäre das sinnvoll, da dort die Längenberechnung fast durchgehend fehlerhaft ist.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
We are, we were and will not be.
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 12:49 
Im Anhang ist ein Screeni vom WMP, wenn er minimiert ist bei mir (Vorteile brauche ich da bestimmt nicht sagen) ;).

@Meiner MP3 in nemp:
Playlist: 69:18
Abspieldauer: 93:30 min., was mit meinem MP3-Player ungefähr hinhaut (will dort jetzt nicht 96 min vorspuelen ;) ).

PS: War gerade mal in MSDN nach der Deskbar suchen. Gefunden habe iich das hier (Desk Bands).

mfg
Heiko

//EDIT: Vergessen auf Upload zu drücken ;)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2145

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 11.03.06 16:45 
user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Das was alias meint ist nach deinen Verhaltensvorschlägen scheinbar nicht in der Entwicklung ;). Er meint die Deskbar (wo der WMP verschwindet, wenn man es eingestellt hat und die Google-Desktopbar auch zu finden ist (habe ich bei meinem Freund gesehen) ). (Viel Spaß beim suchen, denn bei Fehler findest du kaum Threads, wo du deinen Quelli überprüfen kannst ;) ).


Ne du, Gausi hat das schon richtig verstanden. Die Deskbar ist da sicher auch ne nette Alternative für manche, aber selbst die stört mich. Ich meine schon ein TrayIcon.

Gruß alias5000

_________________
Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3169
Erhaltene Danke: 11



BeitragVerfasst: Di 14.03.06 18:55 
Nachdem ich gestern mir noch eine Kleinigkeit bei nemp angeschaut habe (wie Gausi es mit dem Faden gelöst hat, ob es da vlt. zu Störungen kommen könnte ;) ), sind mir noch 2 Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Wenn sich ein OpenDialog oder ein DirectoryDialog öffnet, geht er bei mir meistens zu den Anwendungsdaten von dem Programm. Da wäre es schön, wenn er zu den eigenen Dateien bzw. zu dem zu letzt gewählten Ordner geht.

2. Man könnte die Optik des Programms 4ein bisschen aufwerten, wenn man in der Playlist anstatt dem "(playing)" vlt. vor der Datei einen Pfeil darauf macht. Wenn man das so macht, könnte man einfach bei den anderen Titel, wegen der Optik, auch noch eine Note davor setzten.
@Gausi: Ich würde dir auch meine Note von [url=www.killprocess.de.vu]KillProcess[/url] zur Verfügung stellen ;): user defined image