Luckie hat folgendes geschrieben: |
Unter Linux legst du einfach eine entsprechende .htaccess Datei rein. |
Vorsicht! Linux != Apache!
Allein der Apache sorgt für den Ordnerzugriff über .htaccess-Dateien (HTAuth) und auch nur bei einem Zugriff über den Apache. Ich kann auf meinem System mit installiertem (und laufendem) Apache so viele .htaccess-Dateien anlegen wie ich will, wenn ich mit einem Dateimanager in dieses Verzeichnis wechsele wird mir dies nicht durch eine Passwortabfrage verweigert. Erst wenn ich mit einem Browser über den Apache (localhost) in dieses Verzeichnis wechseln will (wobei sich dieses Verzeichnis innerhalb eines vom Apache zugänglichen Bereiches des Dateisystems liegen (DocumentRoot-Einstellung), kriege ich vom Browser eine Passwortabfrage präsentiert.
Das funktioniert aber genauso wenn der Apache auf einem Windows-System installiert ist.
Linux unterstützt im standardisierten Dateisystem keine Passwörter für einzelne Ordner. Mag sein, daß irgendein Dateisystem dieses Feature mitbringt, dann muss es sich aber auch selbst um die nötigen Abfragen kümmern; es gibt keinen Code im Highlevel-Dateisystemtreiber des Kernels, der irgendetwas in dieser Richtung machen würde. Die Standardlösung unter Linux ist es, denen, die nicht drauf zugreifen dürfen, einfach keine Leserechte zu geben.
hibbert hat folgendes geschrieben: |
Ich farge mich, warum Winbdows nicht so längst sowas einfaches eingebaut hat |
Michaels Post nach deinem zufolge kann Windows das. Ich frage mich also im Gegenzug, wieso du soetwas behauptest, obwohl du gar nicht genau weißt, daß es so ist. "So etwas einfaches" hat Linux nämlich (aus guten Gründen) längst nicht.
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk.