Autor Beitrag
Templar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 29.10.02 14:14 
Guten Tag erstmal.

Ich habe ebenfalls wie der Lexus ein Problem mit meiner Paradoxtabelle.
Immer wenn ich ein Sekundärndex festgelegt habe und den dann unter IndexName angebe sortiert dieser die Tabelle nach diesem. Schön und gut. Will ich jetzt aber noch neue Datensätze hinzufügen meldet mir Delphi, das der Index schreibgeschützt sei...wie kriege ich den raus?
Definiere ich diesen direkt über den Quelltext bekomme ich eine DBEngine-Error Meldung und den Index kann ich hinterher auch nicht mehr verwenden, da dieser "ungültig" sei.

Ich danke für alle Antworten schonmal im Voraus.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 29.10.02 16:34 
Hi
du musst den Sekundärindex als gewartet anlegen, dann sollte das funktionieren.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 07:40 
Hi LCS.

Das habe ich schon versucht, nur leider ist dieser Menüpunkt deaktiviert und ich kann ihn nicht aktivieren. Gibt's nicht vielleicht noch eine andere Lösung?

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 08:27 
Hi
Issja merkwürdig. Hab ich noch nie erlebt. Hast du mal versucht, den Index zu löschen und als gewarteten Index neu zu erstellen?

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 08:49 
Hmm ...so direkt kann ich das nicht sagen.
Ich habe mich dabei streng nach Handbuch orientiert, also Tabelle öffnen, umstrukturieren, Sekundärindex, hinzufügen, Spalte rübergezogen und da sollte man das ja eigentlich aktivieren können, Namen vergeben und im Objektinspektor angemeldet. Oder gibt noch einen anderen weg?

MFG Templar

BeitragVerfasst: Mi 30.10.02 14:10 
Titel: Danke Lothar
:D Danke Lothar Danke :D

Es ist geschafft. Habe gerade wieder versucht den Sekundärindex festzulegen. Nachdem es wieder nicht funktioniert hat, habeich vor lauter frust einfach mal alle Knöppe grückt die da waren; und Schwups war das Gewartetfeld nicht mehr grau unterlegt und verfügbar.
Danach habe ich genau das getan was du gesagt hasst, musste vorher noch einen Primärindex festlegen und augenscheilich hat es funktioniert. Meine Tabelle sortiert jetzt die Namen alphabetisch udn ich kann welche hinzufügen ohne das mein progamm aussteigt.

Nochmals vielen Dank. :beer: wenn du mal nach Essen kommen solltest