Autor Beitrag
ImPact
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D3
BeitragVerfasst: Mo 31.01.05 17:27 
Hallo !

Ich habe in eine Scrollbox eine Paintbox gepackt, die 500 pixel height hat, also über den rand der scrollbox hinausragt. soweit so in ordung. Jetzt lasse ich einen strich in der paintox malen, der einmal von oben nach unten geht. Wenn ich nun die scrollbox nach unten scrolle, dann wird der bereich des striches, der vorher nicht zu sehen war nicht dargestellt. scrolle ich wieder nach oben ist der strich an der stelle wie abgeschnitten, bis wohin ich runtergescrollt habe.

Ich bräuchte eine art "ONScroll"-ereigniss für die SC, damit ich die Paintbox neu zeichnen kann, wenn gescrollt wird... gibs aber leider nich ^^
Wenn ich die "Paintbox neu zeichnen"-prozedur nach dem scrollen über einen button aufrufe is alles korrekt (zumindest sehe ich den bereich), denn wenn ich erneut scrolle selbes problem wie oben...
ich will das eben beim scrollen aktualisiert halten und nicht nur weil ich scrolle nen button drücken, damit ich meine zeichnung sehe... :/

Ich hoffe ihr versteht was ich meine -g-

Mit MouseUp geht das auch nicht, weil der scrollbalken irgendwie nicht zur scrollbox dazugehört... zumindest wird das Ereigniss nicht ausgelöst wenn sich der mauszeiger über dem scrollbalken befindet, und der rest der scrollbox ist von der paintbox bedeckt...

Was kann ich machen ?

ThX schonmal für eure hilfe =)
ImPact Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D3
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 17:41 
Mein InformatikLehrer hat mir den tip gegeben, mit OnPaint die Paintbox neu zeichnen zu lassen... nu flackerts zwar die ganze laufzeit aber immerhin...

hat jemand nen tip wie man das flackern auch noch beheben kann ?

--------------------
GreeTz
Impact
ImPact Threadstarter

Win XP
D3
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 18:54 
auchwenns keinen zu interesseiren scheint -g- :

ich lass die paintbox alle halbe sekunde von nem timer neu zeichnen... doublebuffered geht leidern ich, hab nämlich D3 aber was soll :)
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 19:00 
dein thread ist grad mal eine Stunde alt ...

wie groß sind dir Größenunterschiede zwischen der Scrollbox und der Paintbox?
was wird alles in der Paintbox gezeichnet?

Evtl hilft dir eine Hilfsbitmap. Dort zeichnest du rein, bei onpaint der paintbox zeichnest du nur die Bitmap. und als i-tüpfelchen nur den sichtbaren Bereich (mit copyrect zum Beipsiel)

Mfg Frank