Autor Beitrag
Gesus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 04.02.05 17:53 
Hi!

Mein Problem, ich habe 20 Bilder, die alle die Selbe Procedure aufrufen. Da es ja den Parameter Sender gibt, müsste ja bekannt sein, welches Bild die Procedure aufgerufen hat. Meine Frage ist nun, wie kann ich auf dieses Bild, was die Procedur aufgerufen hat zugreifen? (Z.B Image.Picture oder Image.Visible)
so das ich z.b wenn das Bild geklickt wurde, ich es ausblenden kann. (Oder ein anderes Bild, mit dem Inhalt des Angekliktem Bild fülle-> ImageNeu:=angeklicktesBild)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

please help und danke für antworten

mfg Gesus
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 04.02.05 17:55 
Hallo!

Sofern du als Sender das Image angibst, kannst über Casten den Namen ermitteln:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShowMessage(TImage(Sender).Name);					

Cu,
Udontknow
Gesus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 04.02.05 18:29 
Danke Danke Danke :P
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 04.02.05 18:32 
Hi,

vor dem Typecasten enpfiehlt sich aber eine Abfrage ob Sender wirklich den richtigen Typ hat. Zusammen mit deinem Wunsch das ganze einer Variable zu zu weisen sähe das so aus:

ausblenden Delphi-Quelltext

4711:
4712:
4713:
4714:
4715:
4716:
4717:
4718:
4719:
{ ... }
 procedure tMyObject.MyNotifyEvent(Sender : tObject);