Autor Beitrag
Aquatinta
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 17:25 
Hallo mal wieder,

ich möchte einem SpinEdit bei min und max 1,5 bzw 3,0 zuweisen, um dann in 0,1-Schritten weiterzuschalten zu können.
wie mach ich das? Mit 15 - 30 ist ja kein Problem. (die Werte sind festgegelegt, und können nicht editiert werden, das hab ich schon mal hinbekommen :D)

Christian
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 17:41 
hallo chris!

mit einem schnellschuss aus der hüfte würde ich dir vorschlagen, ein normales editfeld und einen spinbutton zu verwenden.
mit dessen hilfe kannst du auch den feldinhalt um zehntel erhöhen/erniedrigen.

BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 17:56 
hi stefan,
danke für die schnelle Reaktion. Kannst du mir "schnellschußartig" ein Quelltextbeipiel geben? Ich weiß nicht mal wie ich den SpinButten mit dem Editfeld verknüpfen soll. Mein Lernen funzt (beinahe) nur durch das Nachvollziehen von Beispielen.
(Ich bitte um Nachsicht)

Christian
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 17:58 
ich denke mal, da gibt es sowas in die Richtung wie "onUpClick" und "onDownClick". Da liest du halt den Wert aus dem Edit aus, konvertierst ihn, addierst/subtrahierst 0.1 und batscht es wieder ins Edit. Fedsch. :roll:

BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 19:07 
ok, das geht. aber wie lege ich min/max im edit fest?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 19:13 
Einfacher ist es, wenn Du den aktuellen Wert durch 10 geteilt ins Edit schreibst, dann kannst Du auch einfacher Max und MinValue festlegen und bist sonst auch unabhängig vom Edit.