Autor Beitrag
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 26.02.05 19:08 
Hi Leut's,

ich hab mal eine Frage an unsere Spetzis... die auch alle anderen (insbesondere Anfänger) interesieren dürfte...

Also:
Was sollte man in den Einstellungen von Delphi ändern wenn man das Programm fertig Compeilieren will, also ich mein wenn man nicht weiter daran arbeiten muss und das so weiter geben will?
(Damit meine ich die Einstellungen die man wecklassen kann... etwa wie Debug-Infos oder so. wobei ich wirklich keine Ahnung hab was da weck kann und was nicht)
Könnt ihr da mal paar Sachen nennen? Ich will demnächst auch wieder etwas online stellen, wo mir das auch nützt.

Tschau Stefan

PS.: Hab leider keinen besseren Titel gefunden, nehme aber gerne Vorschläge an...
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 01.03.05 13:22 
Wer an den Standard-Einstellungen nix geändert hat, muss auch nichts ändern, wenn die Software fertig ist.
Wenn natürlich jemand die Option extra aktiviert hatte, dass Debug-Infos in die Exe hinzugefügt werden sollen, sollte das natürlich wieder deaktivieren.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man vor allem noch einmal sämtliche Formulare anzeigen lassen und dann das Projekt neu erzeugen sollte.
Freunde von mir haben nämlich mehrmals das Problem gehabt, dass Komponenten gar nicht mehr installiert waren und dann die Klassen in der Exe gefehlt haben. Das Projekt ließ sich dann zwar kompilieren, das Formular mit den fehlenden Komponenten aber nicht aufrufen.
Ein entsprechender Fehler kommt nur, wenn man veruscht das Formular in der IDE anzuzeigen...

Außerdem gibts noch die Möglichkeit, z.B. mit UPX (gibts bei Sourceforge) die Exe zu packen.
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 01.03.05 13:27 
Zitat:
Ein entsprechender Fehler kommt nur, wenn man veruscht das Formular in der IDE anzuzeigen...

ich meine Delphi braucht grundsätzlich nur die dcu-Dateien. Und erst wenn du das Formular anzeigen willst in der IDE kommt dann eine Meldung das Komponenten fehlen. Ich meine aber die dcu-Dateien reichen aus, um auch über die EXE dann die Komponenten zu benutzen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 01.03.05 13:32 
Nein, denn in der DCU sind die Fremdkomponenten ja nicht schon einkompiliert und wenn der Linker eben diese DCU nimmt ohne die davon benötigten DCUs der Fremdkomponenten einzubinden, dann kommt der Fehler, dass eine Klasse fehlt, wenn man zur Laufzeit das Formular aufruft.