Autor Beitrag
JRegier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1268

Win XP Home, Prof, 2003 Server
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 22:30 
Jojojoxx du hast ihn so gelobt für seine Leistung und nun hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. :zustimm:
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 18.03.06 23:15 
Mensch, dein Proggie wird immer besser :D Einfach spitze dein Tool :zustimm:
Jojojoxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 386



BeitragVerfasst: So 19.03.06 11:21 
Hi!

Ich benutz als Hex-Editor auch nur noch dein Tool. Ist einfach das beste!!!!
Vielen Dank dafür!

mfg

Jojo
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: So 19.03.06 18:14 
Danke für das Lob :beer:
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: So 19.03.06 18:36 
Ich find das Ding auch einfach nur Spitze. Aber eine Funktion wünsche ich mir noch, die ich da noch nicht drin gefunden habe:

Es wäre schön, wenn man einige Stellen farblich hervorheben könnte. Z.B. wenn man einen bestimmten Dateityp untersuchen will, um da gewisse Informationen rauszulesen. Dann wäre es schön, wenn man gewisse markante Stellen markieren könnte. Das würde z.B. ein Reverse Engineering wesentlich komfortabler gestalten.

Hatte letztens das Problem, dass ein (fremdes) Stück Code zum Auslesen von WMA-Tags nicht richtig funktionierte. Zur Fehlersuche hab ich dann versucht, den Code manuell nachzuvollziehen um die Stelle zu finden, wo es hakt und wie die Datei an der entsprechenden Stelle aussieht.
Aber sich ohne Doku, ohne Kommentare und ohne Markierungen durch ein wma-File durchwurschteln macht keinen Spass ;-)

_________________
We are, we were and will not be.
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 15:13 
Also nur um die Funktion klar zu fassen:
Farbliche Hervorhebung von Passagen mit wählbarer Farbe.

Wahrscheinlich wäre eine Liste der Markierungen auch nicht schlecht (dockbares Fenster), zur Übersicht und zum Navigieren.
Dann könnte man in die Liste auch noch Namen bzw. Kommentare zu den Markierungen schreiben, die dann als Hinweisfenster(ToolTip) erscheinen, wenn man mit der Maus über die Markierung fährt.

Ist das ungefähr was Du Dir vorstellst?
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 8535
Erhaltene Danke: 473

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 15:21 
Ja, das ist wohl das, was ich mir so vorstelle. Das mit den Tooltipps und der Listenauswahl wäre natürlich absolut super, besonders wenns mal komplizierter wird. Für den Anfang würde mir eine einfache farbliche Hervorhebung reichen - so wie man z.B. beim Thunderbird einige Mails durch die Zifferntasten unterschiedlich markieren kann.

Aber so, wie der Rest des Programms aussieht, machst du das dann direkt richtig gründlich, was? :zustimm:

_________________
We are, we were and will not be.
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 15:47 
Habe es auf meine TODO-Liste gemacht.
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Mo 20.03.06 20:51 
Wie schon so oft gesagt: Tolles Programm!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 14:30 
@galagher: Freut mich auch immer wieder.

Noch eine Sache (habe zwar schon in der DP gefragt aber melden tut sich dort keiner):

Hat jemand Windows Server 2003 bzw Windows XP SP2 mit aktivierter DEP (Data Execution Prevention)?
Also dieses besagte NX-Bit das Pufferüberlaufe verhindern soll.

Windows zeigt bei Anwendungen die sich nicht korrekt verhalten eine Fehlermeldung mit dem Titel "Datenausführungsschutz" oder DEP oder so ähnlich an. Habe mal gelesen das Delphi-Programme da ein paar Probleme haben.

Könnte jemand der so ein System hat bitte mal testen ob HxD irgendwelche Fehler hervorruft?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 15:22 
Mach ich, habe XP SP2 mit DEP, aber die nervt manchmal tierisch...
(Kann man die eigentlich deaktivieren?)

Na ja, jedenfalls teste ich das Proggi mal mit der Datenausführungsverhinderung. Wenn ich dran denke, weiß ich morgen mehr...

Übrigens: Der Windows-Explorer wurde in der Standardsystemkonfiguration direkt nach der Installation (ohne jegliche weitere Software bis auf die Systemtreiber) durch die Datenausführungsverhinderung beendet. Lustig, oder? Und den kann man nicht als Ausnahme markieren.
Insofern: Ich kann mir gut vorstellen, dass da einiges nicht läuft (bisher musste ich 14 meiner Programme anpassen).
MagicAndre1981
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 22.03.06 15:46 
[OT]
Wegen deinen DEP-Problem hat MS gestern einen Patch veröffentlicht.

www.microsoft.com/do...a&DisplayLang=de

Vllt hilft das
[/OT]
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 10:32 
Also, auch mit DEP funktioniert es erstmal. Ob wirklich alles geht, muss ich noch testen, aber starten tuts erstmal und auch das Editieren von Dateien geht.

@user profile iconMagicAndre1981: Das ist zwar nicht das Problem, was ich meinte, aber danke, das könnte eine Erklärung sein, warum der Rechner manchmal nach dem Ruhezustand beim TV kucken nach kurzer Zeit einen blauen Bildschirm zeigt...
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 14:36 
@jaenicke: Danke schon mal. Ich habe gestern Abend noch eine leicht geänderte Version (komplett in Deutsch) hochgeladen. Kannst Du vielleicht mit dieser weitertesten?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 23.03.06 14:37 
Klar, lade ich gleich noch herunter.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 15:30 
Also erstmal läuft es. Jetzt werde ich das ganze noch mit der 64-Bit Edition von XP testen.

Aber wie kann das Ding so schnell sein??? Ich hab ne 2 GB Datei geöffnet, und alle anderen Hex-Editoren haben da ne Grätsche gemacht oder Minuten zum Öffnen gebraucht.
Und hier: Im Bruchteil einer Sekunde war die Datei offen. Geil.

Kompliment, das ist spitze gemacht. :zustimm: :flehan:
Den Editor hätt ich schon früher oft brauchen können, nur kannte ich den nicht.

Was auch super wäre (und ich auch schon bei meinem noch nicht veröffentlichten HexEditor einzubauen dabei bin):
Unterstützung für die Analyse von Pascal-Records an einer bestimmten Stelle der Datei oder sogar per Folding.
Mittels Pascal-Interpretern klappt das ganz gut.
Man gibt einen Record ein, und lässt diesen dann an bestimmten Stellen der Datei versuchen auszulesen. So könnte man eigene Dateiformate viel besser debuggen. (Dafür hatte ich meinen Editor nur geschrieben...)

Und was die Optimierung der Dateigröße angeht: Wie wärs, die noch weiter zu verkleinern? Ich nehme an, du kennst Exe-Packer? Nach dem packen mit UPX (kostenlos, OSS) gibt es bei mir weder Probleme noch Geschwindigkeitsverluste. (Siehe PN)
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 16:37 
Danke.

UPX kenne ich, es gibt einige Nachteile jrsoftware.org/striprlc.php#execomp
wenn ich die auch selber nicht so schlimm finde, ist es mir trotzdem lieber jedem die Wahl zu lassen.
Wer es noch kleiner will kann ja UPX verwenden.

Die Grundidee die diese hohe Geschwindigkeit erlaubt, ist nur die gerade nötigen Daten zu lesen und nicht die ganze Datei. Etwas komplizierter wird das wenn man überschreiben bzw. einfügen/löschen erlaubt. Es gibt noch andere Hexeditoren, außer HxD, die das können, z.B. WinHex oder Hex Workshop, aber da bin ich auch recht stolz drauf, siehe Thread-Titel ;-)

Das mit den Records habe ich auch vor (nach ver 2.0), mit Visualisierungen der einzelnen Abschnitte entsprechend ihres Datentyps (Integer, Float, string, Bitmap, ...) direkt im Hexeditor Fenster, rudimentäre Codeerzeugung um Dateiformat einzulesen, ...
Auch bei mir der eigentliche Grund alles anzufangen, bis das kommt ist aber noch ein weiter Weg.

user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Was auch super wäre (und ich auch schon bei meinem noch nicht veröffentlichten HexEditor einzubauen dabei bin):
Unterstützung für die Analyse von Pascal-Records an einer bestimmten Stelle der Datei oder sogar per Folding.

Hört sich gut an, kann ich da mal einen Blick drauf werfen?
galagher
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2510
Erhaltene Danke: 44

Windows 10 Home
Delphi 10.1 Starter, Lazarus 2.0.6
BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 19:51 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Den Editor hätt ich schon früher oft brauchen können, nur kannte ich den nicht.
Absolut. Genau! Leute, der ist es!

_________________
gedunstig war's - und fahle wornen zerschellten karsig im gestrock. oh graus, es gloomt der jabberwock - und die graisligen gulpen nurmen!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19273
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 27.03.06 12:01 
Also, ich hab das Programm jetzt unter XP 32-Bit, XP 64-Bit und Server 2003 jeweils mit Hard- und mit Software-DEP getestet.
Das läuft alles super. (Anders als viele andere Software, die ich nach dem anschalten der DEP für alle Programme von der DEP ausschließen musste, wie bspw. TVGenial...)

Deshalb: Super, dass HxD da kein Problem hat.

Was die Records angeht: Tja, wenn es mal zuverlässig funktionieren würde...
Das dauert noch etwas, bis ich das stabil bekommen habe... Ich denke mal, soweit, wie ich jetzt bin, kriegst du das auch selbst relativ schnell hin...
Das Problem sind Speicherzugriffsfehler, die ich ca. bei jedem vierten Test bekomme...
mael Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 198
Erhaltene Danke: 39


Delphi XE3 Prof.
BeitragVerfasst: Di 28.03.06 15:24 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben:
Also, ich hab das Programm jetzt unter XP 32-Bit, XP 64-Bit und Server 2003 jeweils mit Hard- und mit Software-DEP getestet.
Das läuft alles super.

Danke fürs Testen.