Autor Beitrag
moelski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 60

XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 10.02.05 13:36 
Moin !

Ich kanns bei dieser Frage kurz machen (hoffe ich), denn ich wollte einfach mal nachfragen, ob ich mit Delphi den seriellen Port abhören kann.

Hintergrund ist der: Ich habe zu Hause u.a. ein Messgerät welches über RS232 mit meinem Rechner kommuniziert. Das PC sendet irgendwelche Daten, das Messgerät wertet sie aus und antwortet dem PC.
Diesen Traffic würde ich gerne mitschneiden weil ich gerne die übertragenen Daten in meiner eigenen Anwendung auswerten möchte.

Im Moment nutze ich die Componente CPort 3.0 um generell auf den seriellen Port zuzugreifen. Bin da aber offen für alles. :roll:

_________________
Grüße Moelski
SchelmVomElm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 154

W2K Pro
D5 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.02.05 14:24 
Klar, schau mal hier:
www.delphi-forum.de/...nd+pollen_36037.html

Du brauchst zwei Schnittstellen am Mithör PC und einen Zweiten, der die Befehle an das Messgerät sendet.
Du schleifst dann die Schnittstelle über den Mithör PC durch. Alles mit Nullmodemkabel verbinden.
Du musst dann beide Ports öffnen, 2 Polling threads erstellen, dann die Daten die an dem einen Port ankommen, an den anderen weitersenden und umgekehrt.

_________________
for(;P("\n"),R--;P("|"))for(e=C;e--;P("_"+(*u++/8)%2))P("|"+(*u/4)%2);