| Autor |
Beitrag |
koller1

WIN XP
D7 Ent
|
Verfasst: So 14.08.05 19:41
Wie kann ich eine Internetverbindung sperren? Und was muss ich vom Client wissen, dass ich ihm die Internetverbindung sperren kann? Nehmen wir an, er nimmt die Internetverbindung vom Server. Wie kann ich dem einzelnen Client die Verbindung sperren, ohne alle Clients lahm zu legen??? Gibts da irgendeine lösung?
_________________ PLEASE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER!
Und wenn du nicht gestorben bist, presst du noch heute!
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: So 14.08.05 22:13
mit delphi kannst du sowas schwer programmieren.
dafür müstest du eigendlich ein virtuelles device programmieren, über welches sämtlicher netzwerkverkehr/internetverkehr läuft.
das device müstest du dann per befehl blockieren.
oder denk ich da jetzt zu kompiziert? 
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 14.08.05 23:06
Moin!
Wenn du nicht dein eigenes IP-Forwading-Device (=selbstgeschrieben; und DAS ist mal nicht ganz einfach) oder einen Proxy-Server verwendest, kannste das schlicht und ergreifend vergessen.
cu
Narses
|
|
koller1 

WIN XP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.08.05 16:56
Ok, diese Möglichkeit kann ich also abhaken. Aber ich könnte doch einfach jede Sekunde fragen, ob der IExplorer auf ist und dann einfach beenden, wenn dieser Prozess offen ist. Würde doch auch gehen!
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Mo 15.08.05 17:03
Poste mal den genauen Anwendungsfall, vielleicht gibts geschickte Alternativlösungen.
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
koller1 

WIN XP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.08.05 17:33
Es geht um ein Netzwerkprogramm. Der Host soll den Clienten, die die Internetverbindung über den Server nutzen einzeln sperren können. Also die Internetpakete kommen über LAN. Da aber nicht jeder Client gleich mit Serverabschaltung gesperrt werden soll, soll halt irgendwas beim einzelnen Client geblockt werden, sodass dieser nicht mehr ins Net kann. Das ist der Anwendungsfall..........
|
|
noidic

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
|
Verfasst: Di 16.08.05 08:07
Was meinst du jetzt speziell mit Client? Einen Rechner oder ein Programm?
_________________ Bravery calls my name in the sound of the wind in the night...
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Di 16.08.05 08:41
und was meinst du mit internet ? HTTP, FTP oder was ?
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
firus1983

Win98,XP,
D6 Entrpr
|
Verfasst: Di 16.08.05 09:44
du kannst z.B.:
a) Die Route auf dem Router ins NICHTS leiten
b) Dem Clientrechner verbieten, IP Einstellungen vorzunehmen und per selbstprogrammierten Dienst den Gateway hinzufügen/entfernen
_________________ Veni Vidi Codi !
Ich kam, sah, und programmierte !
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1261
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Di 16.08.05 11:24
Moin!
firus1983 hat folgendes geschrieben: | | a) Die Route auf dem Router ins NICHTS leiten |
Das ist mal nicht so klug, denn dann kann KEINER mehr Internetverbindungen herstellen.
firus1983 hat folgendes geschrieben: | | b) Dem Clientrechner verbieten, IP Einstellungen vorzunehmen und per selbstprogrammierten Dienst den Gateway hinzufügen/entfernen |
Das würde tatsächlich Chancen haben, setzt allerdings IMHO Gruppenrichtlinien voraus -> läuft IMHO nur auf den Win-Pro-Versionen...
Ich hab auch noch eine Idee: Installier eine Firewall, verbiete dem Benutzer die Administration dieser und versuche herauszufinden, wie man der Firewall remote Regeln hinzufügen/entfernen kann (geht, kommt auf die Firewall an; mußte bischen suchen). Dann gehste hin und sperrst ggfs. einfach ausgehende Kommunikation auf den einschlägigen Ports (FTP, HTTP, SMTP, etc.), das sollte für einen "Normaluser" reichen.
Wenn das, was du haben willst, so einfach wasserdicht machbar wäre, würde die IT-Sicherheits-Branche nicht so groß geworden sein, wie sie heute ist...
cu
Narses
|
|
Raffo

|
Verfasst: Di 16.08.05 20:04
Hab den Windowblocker "erfunden", der einzelne Programmfenster blocken kann, vielleicht ist es sowas in der Art (Funktioniert mit dem Befehl "FindWindow" und "postMessage(x,WM_CLOSE,0,0)") auf www.windowblocker.de.vu
(ist Freeware)
|
|