Autor Beitrag
ingo.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.02.05 11:58 
Hy,

wie ist es möglich Kompos z. B. von Delphi 5 Enterprise auf Delphi 7 Personal zu übertragen?
Ich hab einfach versucht die bpl aus dem BIN von Delphi5 rauszukopieren und dann im 7 über Komponeten->Packages installieren->hinzufügen zu adden, da bekomm ich aber eine Fehlermeldung: "Package 'VCl50 kann nicht geladen werden'. Es enthält die Unit 'AppEvnts', die auch im Package 'vcl70' enthalten ist."
Jemand eine Idee?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 13.02.05 12:00 
So wie sich das anhörst musst du im Packagequelltext

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
uses vcl50 ...					

durch

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
uses vcl70 ...					

ersetzen. Sonst versucht Delphi das Package vcl50 zu laden, das in Delphi 7 nicht existiert - dort heißt es vcl70 ;)

AXMD
ingo. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.02.05 12:15 
Hy,

leider nicht. Hab eine BPL bei der dieser Fehler kommt im Hex-Editor geöffnet und nach dem String "Uses" durchsucht. Die aufgelisteten Uses sind z. B. (Auszug:)
ausblenden Quelltext
1:
Windows, Messages, SysUtils					

von einer VCL steht da nichts.
Allerdings ist der Schriftzug selbst im Code mehrmals z. B.:
ausblenden Quelltext
1:
@Contnrs@Finalization$qqrv  Vcl50.bpl   @Stdactns@initialization$qqrv   @Stdactns@Finalization$qqrv Vcl50.bpl   @Stdctrls@initialization$qqrv					

Nur ich frag mich ob das so ne gute Änderung ist, die alle auf VCL70 zu setzen ^^ (Ok ich habs gerae probiert, bringt irgenwas von wegen ein Sprung ist nicht möglich, also ist es das wohl auch nicht).

Noch ne Idee?
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: So 13.02.05 12:22 
Ich hab auch gesagt im Quelltext sollst du's ändern, nicht in der BPL. Wenn du nur die BPLs hast musst du wohl den Autor der Komponenten fragen, ob es denn eine Version für D7 gibt und ob er sie dir geben könnte.

AXMD
ingo. Threadstarter

BeitragVerfasst: So 13.02.05 12:38 
Ich kann ja im Quelltext nicht ändern, da ichnoch keinen Habe. Ich starte Delphi und will dann die Kompos hinzufügen.
Oder vercheck ich gerade was? :D