Autor Beitrag
freedy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 27.10.04 16:42 
Hi Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, dass mir bei der Dokumentation meines Code's hilft. Am besten wäre natürlich etwas, dass mir die Dokumentation alleine fertig macht. Wird's aber wohl nicht geben. :lol:

MS Visio scheint mir irgendwie nicht geeignet, weil ich dadurch eine ganze Menge Handarbeit habe.

Kennt ihr ein Programm, mit dem ich Strukturen, Abhängigkeiten, Vererbungen, Interaktionen zwischen den Klassen usw. darstellen kann. Es sollte möglichst kompatibel zu Delphi sein und wenn möglich sogar die Klassen automatisch erfassen können.

Welche Programme nutzt ihr normalerweise?
Wie sieht bei euch die Dokumentation aus?

Gruß
freedy
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 27.10.04 17:13 
Hallo!

Wenn du neben dem reinen Anzeigen der Abhängigkeiten auch noch deinen Sourecode dokumentiert hast/willst empfehle ich Dir das Produkt Doc-O-Matic. Das ist wirklich spitze! Schau dir mal die Webseite an. Dort findest du auch einige Beispiele. Das Programm erzeugt dir eine Dokumentation von deinem Sourcecode in den unterschiedlichsten Formaten. Auch das Dokumentieren von Sourcecode geht damit recht gut. Schau es einfach mal an.

Gruß
Tino
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 27.10.04 17:39 
Hey Leut's

Das interessiert mich auch!!!

gibt es da noch Alternativen (als Freeware, wir sind doch alle arme Schweine)

Tschau

P.S.: Bezieht sich auf keinen spetzell, und wollt auch keinem zunahe treten!
freedy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 27.10.04 17:53 
Hallo!

Danke. Habe mir die Seite natürlich mal angeschaut. Ist aber nicht so ganz das, was ich suche. www.modelmakertools.com trifft schon's da schon eher. Ich suche eben eine gute Einbindung und UML-Visualisierung der Klassen.

Schade, dass es diese Tools nicht auf deutsch gibt. Bin nicht gerade der Spezi in UML und habe bisher auch noch nicht nach einem Tutorial suchen können.

Wie dokumentiert ihr eure Software? Gerade in einer Firma muss das doch gegeben sein, oder?

freedy
Stefan-W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 27.10.04 18:29 
ich such noch sowas wie Doc-O-Matic find aber nix weil ich gar net weis nach was ich da suchen soll

(Ung was gibs da nun noch für progs der Art?)

Tschau
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: Mi 03.11.04 13:39 
Genau das hatte ich auch schon ein paar Themen weiter unten in der Liste schon gefragt. Da hat kein Mensch (und auch sonst niemand) drauf geantwortet. Gut mir gings auch um einen automatischen Struktogrammgenerator, aber den brauch ich auch zum Dokumentieren.
minnime
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7
Delphi Prism 2011, C# (VS 2010)
BeitragVerfasst: So 07.11.04 16:09 
Versteh ich das richtig, dass man mit UML nur Klassenbeziehungen darstellen kann? Ich brauche auch was womit ich die Funktionsweise eines Algorithmus erklären kann. Letztens hab ich einen geschrieben der war so kompliziert (für meine Verhältnisse) dass ich ihn schon selbst nicht mehr kapiert habe als ich damit fertig war.
Gerade für Sortier- und Suchalgorithmen kann man sowas immer mal gebrauchen.
freedy Threadstarter

Winows 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 08:22 
Soweit ich weiß, kann man mit UML nur Klassen darstellen. Aber das ist eine Wissenschaft für sich. :D

Ich habe noch immer kein gutes Tool gefunden. Also dokumentiere ich von Hand in meinem OfficeProgramm.

Gruß
freedy
Sprint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.02.05 09:00 
Wie wäre es mit Help and Manual.

Win 7 SP1
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 10:38 
gibs sowas auch als Freeware?
Grendel

Gentoo Linux, MacOS X, Win 2000
D5 Ent, D7 Ent, Lazarus, Anjuta, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 10:39 
Es gibt das freie Tool "doxygen". Ist ähnlich wie Doc-O-Matic allerdings von Hause aus nicht für Pascal gedacht. Es gibt allerdings ein weiteres Tool "pas2dox", daß Pascal Quellcode ín doxygen verständlichen (C ähnlichen) Code umwandelt.

In der Firma nutzen wir ModelMaker und Doc-O-Matic.

Bis neulich ...
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 15.02.05 13:26 
das hier ist sehr viellversprechend:
www.naturaldocs.org/ (kostenlos)