| Autor |
Beitrag |
Handycommander

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 14:21
Hallo,
ich möchte folgendes machen:
Ich habe ein Programm (Main) und ein anderes Programm, das aus dem Main-Programm "geschaffen" wird.
Also ich habe in dem Main-Programm einige Funktionen, etwa Bilder hinzufügen oder Texte.
Danach soll das Main-Programm das zweite Programm erzeugen. Aber, ohne Ini-Dateien oder DLL etc.
Es soll nur das eine Programm dasein, das ich auf anderen Computern starten kann.
Aber es sollen auch die Bilder und die anderen Sachen in dem erzeugten Programm sein.
Wie kann ich das machen? Muss ich das extra kompilieren oder wie geht das?
MfG
Tobias
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 14.02.05 14:29
Soll das so was wie ein selbstentpackendes Archiv werden?
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 14:34
Nein, eher nicht.
Also:
1 Main-Programm, in dem gebe ich einige Informationen ein, etwa Bilder, Texte...
Diese Informationen, soll das Main-Programm dann in ein Neues Programm umwandeln.
Also das zweite erzeugteprogramm, soll die bilder und informationen enthalten. in der anordnung, dich ich vorher vorgegeben habe.
das erzeugteprogramm soll sich dann unabhängig von dem main-programm auf jedem pc starten lassen und die ganzen informationen und bilder etc beinhalten.
|
|
OneOfTen
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 14.02.05 15:24
Soll das ein Bildschirmschoner werden?
Vielleicht drückst du dich klarer aus, oder wir raten noch ein bisschen 
|
|
Karlson

|
Verfasst: Mo 14.02.05 15:40
*lustigesProgrammeraten*
Ich tipp darauf das es irgendwas in Richtung Powerpoint werden soll.
NAja zur lösung: Was du vorhast ist nicht unbedingt einfach. Das einzige das mit einfallen würde, wäre aus den Daten ein Skript in belibiger Sprache (vbs, js evt. ja sogar html wenns reicht) zu parsen. Das kannste dann ausführen.
Anders gehts nicht. Es sei denn du baust einen selbstgeschriebenen exe compiler ein, was aber sauschwer ist 
|
|
matze.de

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
|
Verfasst: Mo 14.02.05 15:44
ich glaub es soll sowas werden, wo du mit deinem hauptprogramm *.exe dateien erstellen kannst mit den informationen des anderen progs, zb ich lade ein bild im hauptprogramm und erstelle die exe und wenn ich die erstellte exe öffne dann is das ne form mit dme bild drinne.
mfg matze
_________________ si tacuisses, philosophus mansisses.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 14.02.05 16:08
Ohne Kompiler ind Linker wirst du da nicht weiterkommen.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 19:08
Richtig Mathe.de! Genau sowas sollte das werden.
Wie bekomm ich so einen Liker und Compiler? Kann man das selber programmieren? Wie schwer ist das denn? Kann mir da jemand helfen
MfG
Tobias
|
|
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Mo 14.02.05 19:10
| Handycommander hat folgendes geschrieben: | Richtig Mathe.de! Genau sowas sollte das werden.
Wie bekomm ich so einen Liker und Compiler? Kann man das selber programmieren? Wie schwer ist das denn? Kann mir da jemand helfen
MfG
Tobias |
 Hast du jahrelange Assemblerkenntnis? Genaue Vorstellungen, was wie in eine EXE geschrieben wird? Dann dürfte so ein Linker - sagen wir für simples Pascal - eine Arbeit von mindestens einem halben Jahrzehnt werden. Ansonsten mal [url= www.freepascal.org]das hier[/url] angucken
AXMD
//EDIT: URL-Tags gefixt
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 19:20
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Compiler, oder?
Nur, in wie weit hilft er mir mit meinem Problem? Kann ich dem das so übergeben, wie ich das möchte?
|
|
AXMD

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mo 14.02.05 19:22
| Handycommander hat folgendes geschrieben: | | Kann ich dem das so übergeben, wie ich das möchte? |
Wieso solltest du das nicht können? Code in einer Datei speichern, die dem Compiler übergeben, Ausgabe ausführen, fertig. Dürfte doch kein Problem sein...
AXMD
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 19:24
Dazu müsste ich erstmal wissen, wie man den Code, nach dem Hinzufügen von Bildern und anderen Informationen ausliest.
|
|
matze.de

Win95, Win98 SE, WinXp Prof SP2
D7P, D8P, FPC2.0
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:17
| Handycommander hat folgendes geschrieben: | | Richtig Mathe.de! Genau sowas sollte das werden... |
Cool, dass du mich mit Mathe assoziierst.
mfg matze
_________________ si tacuisses, philosophus mansisses.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:24
oh, tut mir leid
Hab ich wohl übersehen.
Aber zu meinem Problem. Weiß da niemand mehr was?
MfG
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:26
Was soll man dazu noch wissen?
| Zitat: |
1 Main-Programm, in dem gebe ich einige Informationen ein, etwa Bilder, Texte...
Diese Informationen, soll das Main-Programm dann in ein Neues Programm umwandeln.
Also das zweite erzeugteprogramm, soll die bilder und informationen enthalten. in der anordnung, dich ich vorher vorgegeben habe.
das erzeugteprogramm soll sich dann unabhängig von dem main-programm auf jedem pc starten lassen und die ganzen informationen und bilder etc beinhalten.
|
Du hast da genau das beschrieben, was ein Compiler / Linker macht. Und ein Compiler /Linker ist demzufolge auch die einzig brauchbare Lösung.
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:29
Ja, das ist mir klar. Aber, wie soll ich dem den Code übergeben, in dem schon alle Informationen enthalten sind? Wie soll der Compiler das dann erzeugen?
Gibts da nicht eine einfachere Lösung?
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:29
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um einen Pascal-Compiler. Du hast also nur die Aufgabe, mit deinem Programm einen Pascal-Quelltext zu schreiben (ist ja fast dasselbe wie Delphi). Dieser Quelltext muss syntaktisch korrekt sein, und das machen, was du beabsichtigst. Du musst also ein Programm schreiben, was Programme schreibt.
Diesen Quelltext speicherst du in einer Datei ab, z.B. mit
Delphi-Quelltext 1:
| QuelltextMemo.savetofile('c:\dollesprogramm.pas'); |
Anschließend rufst du mit Shellexecute den FreePascal-Compiler auf und übergibst die nötigen Parameter, wie z.B. das gerade gespeicherte Stück Code.
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
AXMD

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:33
Ansonsten könntest du - je nach dem, was dein zweites Programm können soll - eine vorgefertigte EXE haben, deren Ressourcen du veränderst. Beiträge dazu findest du in der Forensuche.
AXMD
|
|
Handycommander 

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:33
Genau, soweit hab ich das schon kapiert.
Aber ich weiß nicht, wie ich den Code abspeichern soll.
Also, wie ich den erstellen soll, damit man den ausführen kann!
Darin sollten nämlich alle Informationen enthalten sein, die der Compiler dann nur noch als .exe Datei machen soll.
Hat da jemand ein Beispiel oder so?
MfG
|
|
AXMD

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Mo 14.02.05 20:37
| Handycommander hat folgendes geschrieben: | | Aber ich weiß nicht, wie ich den Code abspeichern soll. |
TStringList.SaveToFile, TMemo.Lines.SaveToFile ... etc.
| Handycommander hat folgendes geschrieben: | | Also, wie ich den erstellen soll, damit man den ausführen kann! |
Eben dafür muss das Ding durch den Compiler
AXMD
|
|