Autor Beitrag
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 10:44 
Ich finde es immer wieder spaßig, wenn in Off-Topic ein Beitrag als Off-Topic bemängelt wird.
Würde es nicht sinnvoll sein, den Bereich "Off-Topic" anders zu benennen? Falls ja, dann aber bitte nicht Klatsch und Tratsch. Es werden ja durchaus EDV-Themen besprochen.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 12:14 
Wenn er nicht mehr Off Topic hieße, würden sich sicherlich viele nicht mehr trauen, ihre Off Topics dort zu posten. Das fände ich schade!

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 12:24 
Darum habe ich ja auch noch keine Idee, wie man es sonst nennen sollte.
Ich empfinde es halt ein bisschen merkwürdig, wenn im OT Beiträge bemängelt werden, die OT sind. :wink:
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 14:33 
Falls du daruf Bezug nimmst, in dem "Warum es keine CD's gibt"-Thread:
Gausi hat folgendes geschrieben:
Mag aber auch daran liegen, dass dieser Thread hier der aller Off-Topicste ist, den es hier seit langem gibt. :lol:

Das sollte keine Bemängelung sein. Ich finde diesen Thread persönlich sehr schön, nur hat er wirklich nichts mit Delphi oder Computern zu tun. Daher dieser Kommentar meinerseits. Außerdem wollte ich noch anbringen, dass es nicht nur zu 'einzig' eine Steigerung gibt, sondern auch zu 'Off-Topic'. Was wiederum halbwegs zum Topic passt. :lol:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 14:37 
Ich find das Topic auch Klasse. Dein Beitrag hatte damit nichts zu tun. Erst als ich meinen Folgebeitrag dazu abgegeben hatte, viel mir das irgendwie auf.

Der Bereichsname ist auch nicht wirklich so dramatisch. Ich wollte das in dem Zusammenhang einfach mal zur Sprache bringen.

Wir müssen das Ganze nicht überbewerten.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 15:07 
OffTopic als Sparte bezieht sich nunmal auf alle Themen, die sonst kein Topic im Delphi-Forum finden, das können auch EDV-Themen sein. Es gibt für diese Sparte keinen richtigeren Namen ;-)

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 15:20 
Nehmen wir es mal genau:

Es gibt Themenbereiche ("VCL", "Wünsche, Anregungen & Kritik",...).
Dort werden Topics (Themen) gestartet.
Topics (Themen) gehören als zu einem Themenbereich.
In den Topics (Themen) werden Beiträge geschrieben.
Somit kann "Off-Topic" nur ein Beitrag sein, der nicht zu einem Thema gehört.

Ein Themenbereich "Off-Topic" passt da nicht so richtig in meine Denk-Struktur (spart euch die Kommentare :wink: )
Vor allem, wenn es dann mal wieder OT wird. :)
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 15:35 
Du hast 'ne Denkstruktur? :gruebel:
(Heute in Spenderlaune, ich spare an nichts :mrgreen:)

jasocul hat folgendes geschrieben:
Es gibt Themenbereiche ("VCL", "Wünsche, Anregungen & Kritik",...).
Das sind Themen, Topics.
Dort werden Topics (Themen) gestartet.
Das sind keine Themen, das sind Diskussionen, bzw Diskussionsfäden zum Thema, Threads. Daß manche Threads ein spezialisiertes Topic als Kern haben, sollte klar sein.
Topics (Themen) gehören als zu einem Themenbereich.
Nein, Threads gehören zu einem Themenbereich.

Die deutsche Benutzung der englischen Begriffe stimmt an sich vorne und hinten nicht, denn eigentlich sind das, was wir "Sparten" nennen, in phpBB Foren, und das eigentliche Delphi-Forum ist ein Board/schwarzes Brett. Aber schwarzes Delphi-B(r)ett hört sich natürlich nicht so gut an :mrgreen:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 15:42 
Wenn du in Spendierlaune bist, dann reich doch mal ein Bier mit rüber. Vielleicht denke ich dann besser :roll:

Ich gebe mich geschlagen :flehan:

Trotzdem finde ich Off-Topic-Hinweise im Off-Topic-Bereich merkwürdig. :wink:
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 15:58 
Off-Topic-Hinweise im Off-Topic kommen doch auch nur ziemlich selten vor, oder? Und wenn einer einen Thread erstellt mit dem Titel "Mein PC spinnt", und jemand schreibt dann einen seitenlangen Bericht über die Fressgewohnheiten seiner Katze, und ein weiterer antwortet darauf mit einer kleinen Dissertation zum Thema "Löcher bohren in Stahlbeton", dann sollte ein Mod auch mal daraufhinweisen dürfen, dass das nicht zum eigentlichen Thema passt.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 16:09 
Natürlich soll sowas nicht sein.

Ich glaube, ihr habt viel mehr in meinen ursprünglichen Beitrag hinein interpretiert, als ich eigentlich meinte.

Es ist schon klar, dass es in der Sparte "Off-Topic" auch Beiträge zu einem Thema geben kann, die OT sind. Diese sollen dann, wenn das Thema verfehlt ist, auch bemängelt werden.
Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Es ging mir wirklich nur darum, dass in der Off-Topic-Sparte, Beiträge als Off-Topic bezeichnet werden. Also Off-Topic im Off-Topic. Es ging wirklich nur um die Begriffe und nicht um die Tatsache, dass es so ist.

Es ist wirklich ganz vordergründig gemeint.

Ich hoffe, es ist jetzt klarer und ich habe euch nicht noch mehr verwirrt. :wink:
tommie-lie

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 16:35 
Es ging mir wirklich nur darum, dass in der Off-Topic-Sparte, Beiträge als Off-Topic bezeichnet werden. Also Off-Topic im Off-Topic. Es ging wirklich nur um die Begriffe und nicht um die Tatsache, dass es so ist.
Sie müssten eigentlich Off-Threadtopic heißen, weil sie nicht zum Spezialthema des Threads heißen user defined image

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 16:41 
GENAU :!: :!: :!: :!: :lol:
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 17:08 
Du meinst also Threads in der OffTopic-Sparte, die da nicht hingehören, weil sie nicht zum Thema 'OffTopic' passen? :gruebel: Gibts das? Nenn doch mal bitte ein konkretes Beispiel. Oder ist das alles nur eine theoretische Diskussion?

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 17:15 
Du meinst also Threads in der OffTopic-Sparte, die da nicht hingehören, weil sie nicht zum Thema 'OffTopic' passen? :gruebel: Gibts das? Nenn doch mal bitte ein konkretes Beispiel. Oder ist das alles nur eine theoretische Diskussion?
Nein, er meint Hinweise, daß Posts in einem Thread im OffTopic-Forum angeblich "OffTopic" wären, weil z.B. jemand in diesem Thread ankommt und über die eigentliche Bedeutung der Wörter und die Deppen, die des Englischen nicht mächtig sind, diskutiert und dann so'n oller Mod ankommt und sagt "Das iss aber OffTopic!". In der OffTopic-Sparte würde das bedeuten, daß es OnTopic wäre, was aber nicht der Fall ist, weil es nicht in den Thread gehört. Daher müsste der olle Mod eigentlich immer sagen "Das ist aber Off-Threadtopic", weil der Post nicht zum Thema des Threads passt. Das wiederum ist aber zu lang, deswegen sagt man kurz "OffTopic" und meint insgeheim das Thema des Threads und nicht das Thema der Sparte. Da die OPT-Sparte aber genauso heißt, wie die OffTopic-Verwarnung, nämlich OffTopic, war jasocul geistig leicht umnachtet, was den Namen der OffTopic-Sparte angeht.

Alle Klarheiten beseitigt? :mrgreen:

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 17:27 
Besser hätte ich es auch nicht formulieren können :mrgreen:
Gausi

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 17:48 
ok. Als ich heute morgen aufgestanden bin, scheint mein Verstand liegen geblieben zu sein. Ich probiers nochmal: Du meinst also, dass die Anmerkungen eines Mods in Ordnung sind, wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt. Was dich stört, ist die Formulierung, dass dieser Beitrag OffTopic sei, in Kombination damit, dass das Thema bereits OffTopic ist, was sprachlich zu Verwirrungen führt.

Aber im Zweifelsfall ist das doch aus dem Zusammenhang klar, oder nicht? Ich meine, wenn ich hier irgendwo eine Aussage tätige wie "Ich hab mir mal das neue Delphi angesehen", dann würde hier keiner nachfragen: "Und, wie wars in Griechenland?". In einem Alt-Griechisch-Forum könnte das durchaus passieren...
Und wenn ich so schreibe "is ma gut jetzt, das ist Off-Topic", dann meine ich mit 'Topic' die lokale Variable 'Topic', die durch den Titel des Threads definiert ist, und nicht die globale Konstante vom DelphiForum 'Topic = Delphi-Gedöns'...

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 17:53 
ok. Als ich heute morgen aufgestanden bin, scheint mein Verstand liegen geblieben zu sein.
Unter der Woche ist dsa bei mir immer so. Wenn ich was schreibe, ist das nur wirres Zeug, und wenn es Sinn ergibt und richtig ist, dann ist das reiner Zufall.

Ich probiers nochmal: Du meinst also, dass die Anmerkungen eines Mods in Ordnung sind, wenn ein Beitrag nicht zum Thema passt. Was dich stört, ist die Formulierung, dass dieser Beitrag OffTopic sei, in Kombination damit, dass das Thema bereits OffTopic ist, was sprachlich zu Verwirrungen führt.
So isses.

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 18:02 
Du hast das völlig richtig erkannt.

Ich glaube auch, dass jeder im Forum so einen Hinweis in einem Thread der Sparte Off-Topic richtig interpretieren kann.

Es ging mir mehr um die prinzipielle Sprach-Verwirrung.

Deswegen im ersten Beitrag:
Ich finde es immer wieder spaßig, wenn in Off-Topic ein Beitrag als Off-Topic bemängelt wird.

und
Wir müssen das Ganze nicht überbewerten.

Deswegen habe ich diesen Thread auch als erledigt markiert.

Sieh dir das doch mal an:
Ich bin sowieso dafür den Off-Topic bereich nicht mehr Off-Topic zu nennen. Dann kann man besser erkennen, wann Off-Topic im Off-Topic wirklich Off-Topic ist. 8)

im Topic www.delphi-forum.de/...t=36631&start=20
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 16.02.05 22:19 
Also wenn Du ein Bier willst, ich hab grad (endlich) (nach 4 Stunden Fahrt) ein aufgemacht.

Die obige Aussage müsste jetzt eigentlich als Off-Topic angemahnt werden.

Aber ich schreib noch was zum Topic Dazu: EIgentlich ne sinnvolle Idee, aber irgendwie scheint keiner ne brennende Idee für nen neuen Titel zu haben ;-)