Also erstmal Glückwunsch zu deiner Wahl! OpenGL ist ja eigentlich nicht für Spiele entwickelt worden, sondern feiert gerade heutzutage noch im Bereich der Industrie eine Spitzenrolle. Von daher: gute Wahl - nun zu deinem Problem. OpenGL bringt von Haus aus eine Selektion mit, die man hervorragend verwenden kann um 3D-Objekt "auswählen" zu lassen. Hierfür geistern einige Tutorials im Netz rum (Klick auf meine Webseite->Tutorials->Grundlagen). Sobald dann das eigentliche Objekt bekannt ist, kommt es halt sehr darauf an, was man machen möchte und wie es grafisch aussehen soll. Der einfachste Weg wäre wohl das Objekt einfach mit glColorf ein wenig rötlich einzufärben. Sofern die Objekte dann kein Fitzelkram sind, sollte das schon sehr gut erkennlich sein. Ansonsten um wirklich einen Punkt zu verwenden, würden mir zwei Lösungsansätze einfallen, die ich gehen würde. Zum einen in dem Du wirklich native Punkte machst mit GlBegin(GL_POINTS) (
GlBegin) und dann vielleicht noch einen Tick dicker machst mit GlLineWidth (
GlLineWidth. Der andere Ansatz würde dann vermutlich über ein Textur-Quad gehen. Da die Position des Objektes über die Selektion bekannt ist, sollte es nicht schwer fallen dieses vor dem Objekt zu positionieren. Vorteil davon: Man könnte einen Verlauf verwenden, was sicherlich noch einen Tick besser aussieht als ein einfacher einfarbiger Punkt. So far... ein paar Ideen

"Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."