Autor |
Beitrag |
tom1266

|
Verfasst: Mo 04.11.02 10:29
HAllo,
habe folgendes Problem, ich möchte von einer Datei das Datum und die Zeit auslesen und dieses zB in einem Feld sichtbar machen!
Aber wie...
Gruß Tom
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 04.11.02 10:37
Hallo,
mit FindFirst, (FindNext,) FindClose kannst du dir viele Informationen zu Dateien beschaffen. Unter anderen auch das Dateidatum. Dieses musst du dann noch mit der Funktion FileDateToDateTime konvertieren.
Gruß
Klabautermann
|
|
tom1266 

|
Verfasst: Mo 04.11.02 11:11
Danke Kabautermann für den Hinweis, ich experimentiere schon mit deinen Hinweisen seit längeren, aber bekomme es einfach nich hin das Datum u Zeit in einem Editfeld sichtbar zu machen, hast du ein CodeBsp für mich?
Gruß Tom
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 04.11.02 11:23
tom1266 hat folgendes geschrieben: | ... ich experimentiere schon mit deinen Hinweisen seit längeren ... |
seit nicht mal einer Stunde ...  ...
Zitat: | aber bekomme es einfach nich hin das Datum u Zeit in einem Editfeld sichtbar zu machen, hast du ein CodeBsp für mich? |
s. Delphi-Hilfe ->
FindFirst/FindNext/FindClose (Time-Eigenschaft)
FileDateToDateTime
FormatDateTime (inkl. Beispiel)
|
|
tom1266 

|
Verfasst: Mo 04.11.02 11:38
Wende mich ans Forum als Anfänger und nur dann, wenn ich nicht mehr weiter weis nicht bei Spontanproblemen(mein Motto ist ist erstmal selber Probieren), aber danke für die kluge Hilfe F1 wäre ich so nicht drauf gekommen.
Es gibt halt immer :idea:Meister die nur Labern!
Gruß Tom
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 04.11.02 12:08
Hallo,
so sollte es gehen:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| USES SysUtils;
[...]
function GetFileDate(aFile : STRING) : tDateTime; VAR sr: TSearchRec; begin Result := 0; FindFirst(aFile, faAnyFile, sr); TRY Result := FileDateToDateTime(sr.Time); FINALLY FindClose(sr); END; end;
[...] Edit1.Text := FormatDateTime('c', GetFileDate('C:\config.sys')); |
Auf die verwendeten Funktionen haben wir dich ja schon hingewiesen. Solltest du etwas nicht verstehen, frage noch einmal nach.
Gruß
Klabautermann
|
|
tom1266 

|
Verfasst: Mo 04.11.02 13:00
Danke für die Hilfe <Klabautermann> 
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 04.11.02 13:34
tom1266 hat folgendes geschrieben: | aber danke für die kluge Hilfe F1 wäre ich so nicht drauf gekommen. |
Gern geschehen.
Zitat: | Es gibt halt immer Meister die nur Labern! |
Oh, jetzt werde icke aber rot ... als "Meister" hat mich noch keiner bezeichnet ...  ... Nicht mal ich selbst ...
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mo 04.11.02 14:03
Hi
Kleine Anmerkung am Rande noch: mit FileAge geht das genauso. Sieht aber natürlich wesentlich banaler aus als die Variante von Klabautermann
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 04.11.02 14:42
Hallo,
LCS hat folgendes geschrieben: | Kleine Anmerkung am Rande noch: mit FileAge geht das genauso. Sieht aber natürlich wesentlich banaler aus als die Variante von Klabautermann  |
das ist richtig, solange es um eine Bestimmte Datei geht ist File Age einfacher:
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| function GetFileDate(aFile : STRING) : tDateTime; begin Result := FileDateToDateTime(FileAge(aFile)); end; |
Interessant wir die von mir dargestellte Metode, wenn man enweder Mehrere Dateien (im selben Verzeichnis) untersuchen will oder Wildcards verwenden möchte.
Gruß
Klabautermann
|
|