Autor Beitrag
Henry
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 02.02.05 22:40 
Hallo,

ich bekomme beim Beenden meiner Anwendung immer eine Fehleremeldung über ein ungültiges Fensterhandle.
Nun würde ich gern wissen, in welcher meiner Codezeilen dieser Fehler entsteht. Leider springt der Debugger nicht in eine Zeile und zeigt dies an. Ich weiß also nicht wie ich den Fehler finden soll :(

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die betreffende Zeile finden kann?

Danke schon einmal

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Topic aus Sonstiges verschoben am Do 03.02.2005 um 03:21

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 19:41 
Gibt es da für mich keine Möglichkeit das einzukreisen?
Ist irgendwie ein seltsamer Fehler.

BeitragVerfasst: Do 03.02.05 19:49 
Henry hat folgendes geschrieben:
Gibt es da für mich keine Möglichkeit das einzukreisen?

Was passiert in deinem Code denn, wenn die Anwendung geschlossen wird? Werden irgendwelche Objekte von dir wieder freigegeben?

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 20:16 
Im OnClose gebe ich eine Stringlist wieder frei und deaktiviere eine Schnittstellenkomponente (RS232).
Wenn ich das deaktivieren der Schnittstelle herausnehme, dann kommt die Meldung zwar nicht mehr, aber die Anwendung wird nicht korrekt beendet. Wenn ich die Anwendung mit F9 starte und dann nach verwendung wieder schließe, dann muss ich erst noch einmal mit Str+F9 compilieren um die Anwendung weiter in der IDE zu bearbeiten.
Starte ich die Anwendung ausserhalb der IDE, dann muß ich nach beenden erst noch im Taskmaneger den Prozess von Hand beenden.

BeitragVerfasst: Do 03.02.05 20:22 
Läuft die Schnittstellenkomponente intern vielleicht mit einem eigenen Thread? Ist das eine Komponente die von TComponent abgeleitet wird und diese von dir per Hand erstellt und wieder freigegeben wird?

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 20:26 
Von hand erstelle ich die nicht (zumindest nict bewust)aber das sie in einem Thread läuft kann schon sein.
Falls es Dir Hilft es ist die Komponente TSerial aus der Toolbox.

BeitragVerfasst: Do 03.02.05 20:30 
Henry hat folgendes geschrieben:
Falls es Dir Hilft es ist die Komponente TSerial aus der Toolbox.

Der Name ist mir ein Begriff. Kommt der Fehler auch, wenn du ein leeres Projekt nimmst und TSerial verwendest?

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Do 03.02.05 20:41 
Nein.
Der trat massiev auf als ich das Programm so umgeschrieben habe das ich Daten sende. Wenn ich das Programm starte und ohne den Vorgang den es ausführen soll zu starten dann tritt er nicht auf.
Mit meinem Programm werden an einen µC Zeichen gesendet woraufhin Daten empfangen werden.

z.B.:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Serial1.TransmittText(#65#13);					

Bevor ich Zeichen mit dem Programm gesendet habe trat er nicht auf, an der Empfangsroutine hat sich nichts wesentliches geändert, ausser das Daten erst vom µC gesendet werden wenn ein bestimmtes Zeichen vom Rechner geschickt wurde.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: So 27.02.05 19:09 
Hallo,

ich wollte das Thema noch einmal aufbringen.
Ich bin immer noch dabei das Programm zu entwickeln und konnte den Fehler immer noch nicht einkreisen.
Wenn ich das Programm ausserhalb der IDE starte, Daten damit aufzeichne (egal wie lange, also auch wenn ich den Datenempfang sofort wieder stoppe) und dann beenden möchte tritt folgende Fehlermeldung auf:

Fehlermeldung hat folgendes geschrieben:
Excepption EOSError in Moudul Akkumessung.exe bei 0000C3D2.
Systemfehler. Code: 1400.
Ungültiges Fensterhandle.

Ich konnte in der Delphihilfe leider keinen Hinweis finden was ein EOSError ist und kann diese Meldung somit nicht einmal so deuten das ich eine Richtung bekommen würde.

Deshalb wollte ich hier noch einmal um Hilfe nitten.

Danke euch dafür schon einmal.

WinXP Prof. SP3
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 21:49 
So,

das Problem scheine ich gefunden zu haben.
Ich hatte in eine Unit eine Funktion angelegt in der ich eine Stringlist erstellt und freigegeben hatte die ich auch an anderer Stelle erstellte. Ich hatte zwar die Funktion nirgens aufgerufen, aber nachdem ich sie gelöscht hatte hatte ich keine Abstürze mehr.

Danke euch allen nocheinmal für eure Hilfe.