Autor Beitrag
Heiko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Di 26.10.04 11:17 
Ich wollte den Quelltext von der Internetseite www.delphigl.com zum Thema "Objekt gedreht und dennoch nach vorne bewegt" ausprobieren, habe aber das Problem ich weiß nicht wie und wo ich die Prozedur ProcessKey definieren muss. Und noch gleich ne Frage zu der Prozedure ermöglicht die Prozedure 2 oder 3 Tasten gleichzeitig abzufragen?
Wie man mit Delphi mehrere Tasten abfragt weiß ich (durch and- Verbindung). Das Problem ist nur das ich für z.B. vk_Left und vk_Up je eine Prozedure habe und für beide gleichzeitig auch eine Prozedure. Ich will aber nicht jede Prozedure doppelt abfragen. Dazu ein Beispiel:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
case key of
 vk_Left: inc(a, 2);
 vk_Up: inc(b, 2);
end;
if (Key=vk_Left) and (Key=vk_Up) then
 begin
  inc(a, 2);
  inc(b, 2)
 end;

Ermöglicht ProcessKey also ein kürzere Form und wie def. man die Prozedure?

Moderiert von user profile iconGausi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von Heiko am Mo 17.01.05 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Heiko Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 17.01.05 11:49 
Hier die genau Seite von delphigl.com: www.delphigl.com/scr...e=move1&action=2
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: So 23.01.05 17:51 
Mein Problem ist, in diesem Thema steht, dass das ganze auf das 2. API-Tutorial aufbaut (also ProcessKey), aber ich nicht weiß, welches die damit meinen, also unter welchem Titel, das 2. API-Tutorial läuft.
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 14:31 
Ich habe mein Problem jetzt gelöst. ProcessKey ist eine Procedur, die die dort genommen haben. Durch Zufall habe ich auch gefunden, wie die Procedure aussieht.
uall@ogc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000 & VMware
Delphi 3 Prof, Delphi 7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 28.02.05 14:58 
du saßt an dem problem jetzt doch net 4 monate dran oder?
Heiko Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.03.05 11:20 
Nicht wirklich. Ich hatte das Problem solange, bin es aber umgangen, mit dem Nachteil das immer nur eine Taste aktiv war.