Autor Beitrag
tom der unwissende
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP SP1
D7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 12:48 
hi,wollte mich erst vorstellen.
ich heiße thomas(tom)und habe mich entschlossen diese sprache zu lernen.
habe an software delphi 7 pro und das buch von markt&technik"jetzt lerne ich delphi.
also alles neuland und schon das erste prob:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;

end.

habe in form1 einen button eingefügt und in den quelltext zwischen begin und end den befehl "close"eingefügt.
der button müßte doch jetzt alles schließen,klappt aber nicht.
kann mir jemand schreiben,warum??

habe es nach anleitung des buches gemacht.

ich hoffe natürlich das dieses die richtige kategorie für mein prob ist.
thx im vorraus für eure hilfe

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet von tom der unwissende am Do 10.03.05 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stefan_Bo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 12:57 
Ist denn im Ereigniss von Button1 bei OnClick die procedure eingetragen ?
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 13:34 
alles in allem sollte die unit so aussehen;
ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  close;
end;

end.

die hervorgehobene prozedur wird von delphi automatisch erstellt, wenn du auf den button in deinem form doppelklickst.
(oder einmal auf den button klicken, dem du den quelltext zuweisen willst-> links im objektinspektor die karteikarte "ereignisse" auswählen -> doppelklick auf das feld neben "onClick".
dort findest du auch andere ereignisse auf welche der button reagieren kann. das wird dir später im buch vermutlich auch unterkommen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP SP1
D7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 14:24 
sorry wenn ich mich noch ein bißchen doof anstelle.
habe den button jetzt ein ereignis zugewiesen,wenn ich nun auf den button klicke müßte dann das form verschwinden,oder ist es im moment nur zur erkärung was man mit dem button machen kann??
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 14:42 
Hallo und :welcome:
Zuerst: Ändere doch bitte den Titel des Topics, da er nur sehr wenig über das eigentliche Problem aussagt.

Zu dem Problem: Dem Button muss mitgeteilt werden, ob er etwas tun soll, wenn man darauf klickt. Dies kann man bequem im ObjektInspektor machen, indem man das betreffende Ereignis (OnClick) auswählt und dann die Prozedur angibt, die dann ausgeführt werden soll. Wenn der Button nun merkt, dass man ihn anklickt, dann wird er die gewählte Prozedur auch ausführen. In deinem Fall also die Form schließen (also das programm beenden, wenn es die Hauptform ist).

Win XP SP1
D7 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 13:15 
hallo gausi,habe mein "betreff"geändert,aber sorry wenn es immer noch nicht korrekt ist,aber ich weiß noch nicht wie ich das alles ausdrücken soll.
zu meinem prob,es ist die hauptform und wie schon erwähnt habe ich dem button alles zugefügt,aber es klappt nicht.
wenn ich den button anklicke verschwindet nichts,vorallem nicht die form.*grübel*
ich sag mal die hauptform muß es sein,da ich erst mit dem lesen des buches begonnen habe und das sozusagen das erste testproggi ist.
1211chef

WIN XP Pro, Win 7-64bit Home
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 13:56 
also eigentlich sllte der button doch das fenster schliessen. kannstes ja mal mit

form1.close;

probieren, falls das form-ding form1 heisst.

schreib mal rein:

form1.color:=clnavy;

ob das klappt ?

Win XP SP1
D7 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:26 
@1211chef,habe mal beide sachen ausprobiert,aber es klappt anscheinend auch nicht,deswegen zeig ich euch mal einen screenshot.
also es verhält sich so,wenn ich den button anklicke,kommt die form1 in den vordergrund,wenn ich ihn zweimal anklicke,erscheint der quelltext im vordergrund.
sorry ich kann es einfach nicht besser erklären,da mir die erfahrung fehlt.
hier das bild
klick mich
chrisw
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W2K
D7
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:31 
Es sieht fast so aus, als wenn das Programm noch in der IDE Ansicht ist.

Starte es doch mal (mit F9)

Erhaltene Danke: 149

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:34 
Du hast vergessen, dass Programm zu starten (F9)?
tom der unwissende Threadstarter

Win XP SP1
D7 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:36 
man bin ich blööööööööööd,genau das war es,mit f9 starten.
ich habe immer mit dem mauszeiger auf den button geklickt :roll: :roll: :roll:
ein paar seiten vorher stand im buch,mit f9 proggis starten.

vielen dank.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 480

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 14:42 
Nenene, da überlegt man und überlegt man, worin das Problem liegen könnte, und dann sowas. An dieses "F9 drücken" denkt man nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr, dass passiert dann auch in anderen Programmen, und man wundert sich, warum dann in Word (z.B.) nix passiert...egal. Hauptsache, bei dir klappt es jetzt...

WIN XP Pro, Win 7-64bit Home
D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 19:44 
Titel: ich krieg nen vogel
ich krieg nen vogel, wer soll denn da drauf kommen ? :flehan: :crying: