Autor Beitrag
Delphi Noob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win xp
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: So 06.03.05 20:50 
Ich bin neu bei Delphi und hab folgendes Problem:

Ich habe versucht Galgenraten zu programmieren
Ich will bei delphi in ein editfeld mit sternchen schreiben, also anstatt z.b.
'Peter' '*****' so das andere das nich sehen können

ich hab das folgendermaßen gemacht
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
var w:string; i,a:integer;
begin
w:=edit1.text;
i:=length(w);
for a:=1 to i do
w[a]:='*';
edit1.text:=w;
end;

Aber da ich das eingebene Wort 'Peter' behalten will um damit zu arbeiten. Geht das nich weil das Programm unter der variablen 'w' nur die '*****' gespeichert hat und nich das eingegebene Wort.Und wenn man dann die buttons a-z drück kann delphi das nich mit dem Wort vergleichen weil es nur die ***** unter 'w' gespeichert hat und nich 'Peter'

Moderiert von user profile iconGausi: Delphi-Tags hinzugefügt.
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: So 06.03.05 20:53 
Hi Delphi Noob! Coole Feststellung :)
Übrigens: :welcome: :):)
PS: Über Hangman wurde schon viel diskutiert hier, mach mal ne Suche.
Gruss
WeBsPaCe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
BeitragVerfasst: So 06.03.05 20:59 
Du kannst auch einfach die Eigenschaft PasswortChar von deinem Edit-Feld nutzen. Der Text (Edit1.Text) bleibt gleich, aber er zeigt für jedes Zeichen einfach nur das Zeichen an, was du bei PasswortChar reinschreibst. ;)
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: So 06.03.05 21:01 
PasswortChar gilt dann aber für alle Zeichen. Wieso speicherst du das Lösungswort nicht einfach in einen separaten String?
Was möchtest du denn genau? Könntest du die eigentlich Frage formulieren? Du möchtest vergleichen?