Autor Beitrag
freak89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 08.03.05 20:40 
Hi,

ich suche eine tabelle mit den word werten für die ganzen tasten, ich weiß nicht ob ich mich mit wert richtig ausdrücke, was ich meine ist z.b. tastenname= "pfeil nach oben" word wert ="vk_up". diese werte suche ich für die ziffern 0-9
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 08.03.05 20:45 
Hallo,

Such doch mal in der Delphi-Hilfe nach dem Stichwort Virtuelle Tastencodes (Delphi 1-6) bzw. Virtuelle Tatencodes (Delphi 7) ;)

//edit: Ich seh grad, die Zahlen sind da gar nicht drin. Die Tastencodes für Zeichen (also auch Ziffern 0-9) bekommst Du z.B. über Tastencode := Ord('2');

Gruß,
raziel

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 11:09 
@raziel: Tatsächlich? Ich dachte immer Ord liefert die Position des übergebenen Zeichens im ASCII-Code.

Also mir ist das mit dem suchen immer zu umständlich. Ich mach mir dazu eine ShowMessage-Anweisung in ein passendes Key-Event und lass mir dann der Wert anzeigen, der wirklich kommt, wenn ich die gewünschte Taste drücke. Das funktioniert immer, auch mit den unterschiedlichen internen Tastencodes, bei exotischen Tastaturen, fremden Ländereinstellungen usw.