Autor Beitrag
Christian V.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 08.03.05 08:09 
Hallo, kann ich bei nem TabSheet/PageControl nicht die Farbe ändern?

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.

D7
BeitragVerfasst: Di 08.03.05 11:34 
Vorab: Ich habe keine Erklärung dafür, warum TTabSheet die Eigenschaft Color nicht öffentlich zur Verfügung stellt. Folglich weiß ich auch nicht, was unter welchen Umständen bei folgender Umgehungslösung schiefgehen kann!

Zur Laufzeit kannst du andere Farben bei TabSheet wie folgt erzwingen:

Baue eine eigene Klasse:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
type
  TMyTabSheet = class(TTabSheet)
  public
    property Color;
  end;
Damit machst du die Eigenschaft Color öffentlich.

Nun kannst du im Code beispielsweise die Farbe vom TabSheet2 wie folgt ändern:
TMyTabSheet(TabSheet2).Color:=clred;Damit wird TabSheet2 (eigentlich vom Typ TTabSheet) zwangsweise wie ein Typ TMyTabSheet behandelt, welches die Eigenschaft Color besitzt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie dieses Thread. :wink:

Mit PageControl klappt das sinngemäß auch, nur ist die "Ausgabe" der Farbe dort dann etwas gestört (hier jetzt nicht weiter erörtert), weshalb ich es da nicht machen würde.
spaxxn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP SP3, Win2000 SP4, Debian Sarge
D7 EE, D2006 PE, D2007 EE
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 12:48 
Die Eigenschaft "Color" is auch ohne Definition vorhanden, nur wird Sie nicht in der Code-Vervollständigung angezeigt...
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mi 09.03.05 20:42 
user profile iconspaxxn hat folgendes geschrieben:
Die Eigenschaft "Color" is auch ohne Definition vorhanden, nur wird Sie nicht in der Code-Vervollständigung angezeigt...

TTabSheet hat zumindest in D7 keine Eigenschaft Color! Von welcher Version sprichst du?