Autor Beitrag
mirrorkey
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 20.03.05 18:37 
ColorGrabber ist das ulitmative Tool für jeden Programmierer und Webdesigner.
Es erleichert jegliche Arbeit mit Farben und deren Eigenschaften.
Colorgrabber erfasst die Farbe des Pixels auf dem der Mauszeiger gerade zeigt und stellt dessen Werte übersichtlich dar.
Will man eine Farbe vom Bildschirm grabben, betätigt eine wählbare Tastenkominattion z.B. STRG+S.
Nun kann man problemlos sämtliche Farbwerte mit einem einfachen Klick in die Zwischenablage speichern und dort wieder einfügen wo Sie benötigt werden.
Gleichzeitig werden die erfassten Farben in einer Historylist gespeichert.
So können Sie auch später auf eine bestimmte Farbe zurück greifen.

Colorgrabber erfasst folgende Farbwerte :

- Hex-Wert z.B. $00FF0000
- Html-Wert z.B. #0000FF
- Dezimal (Long)-Wert z.B. 16711680
- RGB-Wert z.B. R: 0 G: 0 B: 255
- Name der Farbe z.B. blue

Das Programm ist Freeware und in englischer Sprache.
Ein Übersetzung in Deutsch ist nicht erforderlich, da Colorgrabber über wenig Text verfügt und sich fast von allein erklärt. Falls der Benutzer online ist werden im Tab "For You" kleine interessante Werbeanzeigen angezeigt!

Download : www.mirrorkey.com/download.php?id=7
Screeshot :
user defined image

MfG

Frank Burian, mirrorkey

Zuletzt bearbeitet von mirrorkey am Mi 23.03.05 18:32, insgesamt 5-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.03.05 21:01 
1. Wie kann man 12 drücken?

Zitat:
Start/Stop : STRG+12

2. Ziemlich schwer, die richtige Farbe auszuwählen, wenn der Cursor so ein Strich ist.

3. Bei "Information for you", wird das Bild von "GMX+ProMail" nicht gefunden. Also so ein rotes X.

4. Wenn in der History nix ausgewählt ist und man "Copy to clipboard" macht, wird die Farbe "Schwarz" gespeichert. So gewollt?

Sonst, ganz nett.

Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 20.03.05 21:06 
genau das habe ich gerade auch gemacht, weil ich wissen musste, welche html farbe ein bestimmtes teil meiner hp hatte, damit ich das finden und ändern konnte ^^

aber das tool sieht ganz net aus, aber alt + f12 ??? vielleicht mit strg + mouseleft oda so, brauch man net beide hände auf der tastatur :wink:

und das datum finde ich überflüssig :P
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: So 20.03.05 21:25 
Hallo, cooles Programm. Die Werbungen, naja, stören den meisten hoffentlich nicht all zu fest.
user profile iconmirrorkey hat folgendes geschrieben:
ColorGrabber ist das ulitmative Tool für jeden Programmierer und Webdesigner. Es erleichert jegliche Arbeit mit Farben und deren Eigenschaften.

Dein Programm gibt nur den R, G, B Wert in anderen Zahlenformaten an, das nenn ich noch nicht "Farben und deren Eigenschaften" ;) Wenn ich mit Farben arbeite, dann brauch ich noch andere Features! Hier einige Screenshots als Erweiterungsvorschlag.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Lannes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: So 20.03.05 21:39 
Hallo,

mit Historylist, find ich eine gute Idee :)

Kleiner Fehler :
Im Farbfeld (navy) wird "$008..." eingetragen(Screenshot).
Vorschläge :
1. Historylist aus einer Text-Datei mit z.B Html-Werten importieren, dann die zugehörige Werte RGB, Hex... ausrechnen.
2. In der Historylist auch die zugehörigen Werte anzeigen.
3. Doppelte Einträge vermeiden.
4. Benutzerdefinierte Benennung der Farben anstelle Datum Urzeit.

MfG Lannes
Einloggen, um Attachments anzusehen!
mirrorkey Threadstarter
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 21.03.05 10:07 
hallo. also die kleinen fehler beseitige ich nochmal!

die vorschläge bezüglich der historyliste werde ich auch noch einbauen.

ich hoffe ich werde heute noch damit fertig!
mirrorkey Threadstarter
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mo 21.03.05 14:37 
Hallo!

So die kleinen Fehler wurden entfernt, und auch folgende kleine Neuigkeiten wurden eingebaut :

- Pixel-Copy (Man kann direkt ein Pixel 15x15 der gewünschten Farbe kopieren um z.B. diesen wieder in einem Grafikprogramm einzufügen um anschließend die Farbe mit der Pipette aufzusaugen!
- Bezeichnung des Eintrages in der Historylist kann geändert werden!
- Farben werden nicht doppelt in der Historyliste aufgenommen!
- Import und Export der Historyliste

Zu dem Anderen :

- Mauscursor fest definieren ab Programmstart wäre Anwenderunfreundlich finde ich, da das Programm immer mitarbeitet.
- STRG+rechte Maustaste (wäre schön, aber wie?)
- Rotes Kreuz bei For you : Kommt auf den Server an, vielleicht hing er gerade da!
- Im Farbfeld (navy) wird "$008..." angezeigt : Das scheint zufall zu sein, aber warum weiss ich nicht!
- Alle Werte in der Historyliste anzeigen, würde der Platz nicht reichen und scrollen ist unübersichtlich!

Testet bitte die verbesserte Version!

Danke...
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.03.05 19:53 
Bei OnMouseDown:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
if (Button = mbRight) AND (strg_gedrückt = True) then					

1. In der History sind schon 2 gleich Farben drin (vom 20.03., 19:56 Uhr und 19:59 Uhr).
2. Die Uhrzeit wird so angezeigt: 19:59:6 (oder auch 1:6:4) -> 19:59:06 (01:06:04) wäre schöner.
3. "Please change a color value..." -> "Bitte ändere ein Farb-Wert..." -> ??
4. Wenn ich das 1. Mal auf kopieren klicke, werde ich auf ne andere Seite geleitet (erst auf "For you" und dann auf "Grab", statt "History").

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 22.03.05 16:09 
Hallo,

es wurden noch ein paar Funktionen hinzu gefügt!

- Lupenfunktion (mit Start/Stop der Lupe) -> um genauer zu grabben!
- Start/Stop jetzt STRG+S / Lupe : STRG+A
- Lupe mit oder ohne Cursor!
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 22.03.05 16:19 
- Rotes Kreuz bei For you : Kommt auf den Server an, vielleicht hing er gerade da!

Heißt das, dass Dein Programm eine Internetverbindung benötigt bzw. benutzt? Wenn ja dann vermerke dieses bitte in Deinem ersten Posting oben. Danke.

Siehe dazu auch das erste Topic in dieser Sparte:
Zitat:
[...]

Wenn Dein Programm eine Internetverbindung benötigt / aufbaut (um Informationen zu senden / zu erhalten) sollte dies vermerkt sein.

Gruß
Tino
mirrorkey Threadstarter
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 22.03.05 16:40 
Das Programm benötigt keine Internetverbindung.
Falls eine Verbindung besteht wird nur ein kleiner Banner angezeigt...
Tino
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 22.03.05 16:45 
Das Programm benötigt keine Internetverbindung.
Falls eine Verbindung besteht wird nur ein kleiner Banner angezeigt...

Dann schreibe das doch so bitte in dein erstes Posting oben, danke!
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.03.05 14:56 
das mit copyto clipboard find ich ne gute idee, sollte ich bei meinem auch nochmal einbauen, nicht schlecht wäre ne lupe, hier mal meine version:
CrazyLuke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 23.03.05 15:12 
Gibts die nicht schon?
Hallo,

es wurden noch ein paar Funktionen hinzu gefügt!

- Lupenfunktion (mit Start/Stop der Lupe) -> um genauer zu grabben!

MfG
CrazyLuke
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 23.03.05 15:16 
stimmt :D aber ich würde noch machen, das das kreuz AUF den pixel zeigt, nicht links oben in die ecke, also du musst das bild um den vergrößerungsfaktor nach links oben verschieben (siehe bei mir) :wink:
mirrorkey Threadstarter
Hält's aus hier

Windows XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 23.03.05 18:27 
Hallo,

Die Release 3 hab ich jetzt zum Download unter gleichem Link dargestellt!

also das automatische Verbinden zum Internet wurde (hoffentlich) so weit gelöst. Sollte also nicht mehr auftreten.

Als weiteres können beide Hotkey frei gewählt werden. Ich hoffe der Funktionsumfang reicht ersteinmal!

PS : Feste Banner wäre sinnlos. Die Werbung soll dynamisch sein, soll ja auch für eigene Zwecke verwendet werden!
Lannes
Erhaltene Danke: 4

Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
BeitragVerfasst: Mi 23.03.05 22:20 
Hallo,

Super :!: :!: :!: , die Funktionen, die Du noch in das Programm eingebaut hast.
Einen Vorschlag(Wunsch) hätte ich noch.
Eine Möglichkeit im Programm automatisch Helligkeitsstufen bezogen auf eine gegrabberte Farbe erstellen zu können. :?

Ps.: ColorGrabber wurde soeben zu meinen Tools hinzugefügt.

MfG Lannes
TriphunEM
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 11:13 
Booaaa, echt geiles Ding! :shock: Der beste den ich bis jetzt gesehen habe! Hab meinen alten durch diesen ersetzt! :!: :!: :!:
F34r0fTh3D4rk

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:15 
mach mal lieber, dass das kreuz auf den pixel zeigt, sonst ist das net übersichtlich ^^
GTA-Place
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:21 
Macht es doch??