Autor Beitrag
Holgerwa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 10:26 
Hallo,

wie seht ihr das mit der Größe einer Anwendung (der .exe Datei), und wie sollte man das organisieren?

Beispiel: Ich habe ein Projekt, das jetzt eine EXE Datei erzeugt, die ca. 6MB groß ist. Das ist eben relativ groß, aber muß halt so sein.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1) Es ist mir egal, auch wenn die exe-Datei in Zukunft noch größer wird. Immerhin ist ja der Vorteil, daß ich nur eine einzige Datei habe.
2) Ich verwende Runtime-Packages, womit die einzelnen Dateien kleiner werden, allerdings die Summe wieder um einiges größer. Und ich habe mehrere Dateien, um die ich mich beim Installieren kümmern muß.
3) Ich lagere Funktionen in DLLs aus. Das hört sich aber für mich so ziemlich genauso an wie 2). DLLs bringen doch eigentlich nur einen Vorteil, wenn die dort enthaltenen Funktionen von mehreren Anwendungen benutzt werden können. Einfach anwendungsabhängige Funktionen in DLLs auslagern? Weiß nicht, ob das Sinn macht.
4) ? Gibts noch eine weitere Möglichkeit?

Welche Vor- und Nachteile gibt es hier? Es gibt ja auch bestimmt noch andere Dinge, die eine Rolle spielen.

Holger
SchelmVomElm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

W2K Pro
D5 Pro
BeitragVerfasst: Do 10.03.05 11:32 
Zu 1.) Na dann lass sie doch so groß!
Zu 2.)
- Die Runtime Packages lassen sich extrem komprimieren.
- Wenn mehrere Programme auf dem Rechner sind die diese Packages nutzen ist das von Vorteil!
- Beim Deinstallieren weist Du nie ob Du die Dinger löschen kannst. :?
Zu 3.) Nun ja, DLL's lassen sich dynamisch laden und entladen, d.h. die Module sind dann nur im Speicher wenn Sie auch gebraucht werden – kann sinnvoll sein…
Zu 4.)
- UPX! Man kann's aber auch sein lassen…
- VCL weglassen, wenn Du dir das antun willst… Stattdessen KOL oder alles über die API :nut: – viel Spaß!

6MB ist 'ne ganze Masse – hast Du Bilder in der exe? Dann speicher die extern.