hallo!
ich bastle seit langer langer zeit einmal wieder etwas in delphi 3. ich möchte ein beliebiges (*.jpg) bild in einer datenbank speichern.
verzweifelt suche ich nach einem kurzen code beispiel, wie ich die grafik datei (oder prinzipell beliebige binären daten) in ein memo feld bringe und auch hinterher leicht wieder aus dem memo feld auslesen kann und in einem form anzeigen kann. eine bearbeitung der grafik ist nicht vorgesehen.
irgendwo meine ich sogar schonmal sowas bei irgendwelchen "tips & tricks" gelesen zu haben, aber ich kann die website nicht mehr finden.
in einem anderen frage hier im forum habe ich was von einer komponente von "torry" gelesen. ich bin hier im forum blutiger anfänger und kann mit dem begriff/namen leider nix anfangen. wer oder was ist das?
nachdem ich nun in sachen programmieren nach der langen zeit praktisch wieder von vorne anfange, wäre mir eine art tutorial am liebsten, wo alles mal haarklein erklärt ist. mit den tutorials auf
www.delphi-source.de komme ich zum beispiel prima klar.
ich gehe mal davon aus, dass ich die grafik in meinem programm in ein *.bmp umwandeln muss um diese bmp dann in der datenbank zu speichern. das bekomme ich wohl noch hin, aber dann gehen meine probleme los ...
beste grüsse
thomas