Autor Beitrag
Daniel L.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 14

W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
BeitragVerfasst: Mi 17.09.08 19:03 
Hallo

ich habe aus dem Internet eine Stringgrid ähnliche Komponete mit einigen Zusatzfunktionen.

Eine Erweiterung besteht darin, dass mit CellIcon (vom Typ TIcon) auf beliebige Zellen Icons plaziert werden können.
z.B.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
MeinGrid.CellIcon [89].LoadFromFile ('test.ico');					

jetzt soll meine Anwedung prüfen können, ob auf einer bestimmten Zelle schon ein Icon plaziert wurde (um das dann zu manipulieren).

mit
if MeinGrid.CellIcon [89] = NIL
gehts nicht, da NIL immer false ist.

Wie könnte man es sonst machen?

Vielen Dank: Daniel
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 17.09.08 23:00 
Moin!

user profile iconDaniel L. hat folgendes geschrieben:
ich habe aus dem Internet eine Stringgrid ähnliche Komponete mit einigen Zusatzfunktionen.
Ohne die Komponente zu kennen (von der du nichtmal den Klassennamen verraten hast) wird da wohl nur Hellsehen als Hilfsmittel übrig bleiben... :nixweiss:

Workaround: merk dir in einem passenden 2D-Array of Boolean, dass du da schon was reingetan hast. :idea:

cu
Narses

Erhaltene Danke: 14

W7, W8
TurboD Prof, Delphi Community
BeitragVerfasst: Do 18.09.08 10:26 
ok- die Komponente heisst TIconGrid.
Inzwischen konnte ich mein Problem auch lösen, und zwar über das Handle von TIcon.

if MeinGrid.CellIcon [89].handle <> 0 then...

Danke + Gruss: Daniel