Autor Beitrag
daggit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 12:05 
Hi,

weiss jemand ob es möglich ist die .gdb datenbank vor unerlaubten zugriffen zu schützen? Soweit ich weiss kann man die User nur auf dem Server anlegen und z.B. einer Tabelle zuweisen. Aber würde man die gbd nun woanders öffnen hätte man er vollen zugriff.
Mich hat auch gewundert, das usr die nur die berechtigung für eine Tabelle in der gdb haben, trotzdem alle in z.B. Ibconsole aufgelistet werden und die struktur komplett einsehbar ist. Lediglich die Datensätze können nicht gesehen werden.
Nochwas:

Warum kann jeder user z.B. in IbCOnsole weitere gdbs hinzufügen, theoretisch könnte er so ja auch welche hinzufügen die ihm garnicht gehören und nur so auf dem server liegen.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 13:15 
Hi,

nein es ist nicht möglich Interbase oder Firebird Datenbanken vor jedem unerlaubtem Zugriff zu schützen.

Aber: Wenn Du eine Datenbank entwickelst, legst Du dafür einen oder mehrere User an. Die Client-Applikation kennt den User mit dem Passwort, der eigentliche Benutzer braucht diese aber nicht zu kennen! Misbrauche nicht die Benutzerverwaltung von IB für deine Client-Applikation - das funzt nicht!

Wenn der Benutzer weder den Namen noch das Passwort des Interbase-Users kennt, kann er sich auch nicht am Server anmelden (mit keiner Console). Deshalb ist es wichtig, dass kein Unberechtiger Zugriff auf den PC mit dem Server hat und dass das Standardpasswort vom Sysdba geändert worden ist. Damit sich die Daten relativ sicher!

Grüße
Lemmy
daggit Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 15:59 
und wenn ich nun einem zweiten user die möglichkeit geben möchte sich am server (über iB) anzumelden, um ihm zugriff auf bestimme Datenbanken zu geben, dann könnte er ja trotzdem weitere (vorhandene) datenbanken einbinden, falls dieser den pfad kennt.
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 16.03.05 19:24 
Hi,

habe ich nicht getestet, sollte aber so funktionieren...

Lemmy