Autor Beitrag
DJ
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win98SE, WinXPProf, Debian 3.1 Sarge
D3 Prof, D5 Prof, D7 Pers, BCB 5.0 Prof
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 01:07 
tach!

also ich will es mal kurz machen -
ich hab da ein problem:
Ich kann auf meinem Rechner (win98se) keine Dateien abspeichern/umbenennen/reinkopieren die 'cdrom' heißen !?!
Also ich kann z.b. meinen Text nicht Cdrom.rtf nennen --- Warum?? :? Hab echt keine Ahnung...

Gruß DJ
demo88
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Ubuntu 6.04, Win XP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 01:10 
also bei XP kann man das 8)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 24.03.05 01:27 
Du kannst auch keine Dateien prn oder lpt nennen unter DOS und Win98 basiert noch auf DOS, während 2000/XP nicht mehr auf DOS basieren.
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 24.03.05 01:29 
Tach,

ich kenn da sowas ähnliches von Windows XP.

Ich wollte eine Freund auf ner Lan ärgern, und habe ne Leere Bitmapdatei erstellt und diese dann in "Virus.exe" umbenannt. Auf einmal hat mir Windows ein ganz komisches Icon der exe zugeordnet. Sah ein bisschen aus wie diese Matrixstreifen ;) Zuerst dachte ich das wäre ein cooles Feature von WinXP, aber da ich die Sache nicht reproduzieren konnte wirds wohl ein Bug gewesen sein ;)

Ich tippe darauf, dass du die Datei aus irgendwelchen anderen Gründn nicht erstellen kannst. Evt. weil sie schon (unsichtbar) vorhanden ist. Oder weil der Ordner schreibgeschützt ist, oder weil dir die Rechte fehlen oder sonst was.

edit: okay, Luckie hat das ganze aufgelöst :)
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Do 24.03.05 01:43 
"Cdrom" kenn ich zwar nicht, jedoch ist es so, dass die Dateinamen prn, lpt1, com1 reservierte Gerätenamen sind. Und zwar auch unter Windows XP. Weitere Gerätenamen sind con (= Bildschirmausgabe/Tastatureingabe) und nul (= verschluckt alles).
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 03:23 
also, ich kann mit Win98 SE problemlos ne datei mit namen cdrom.rtf erstellen (mit wordpad).
es muss also an was andrem liegen.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 24.03.05 04:41 
Lass die Endung mal weg.
DJ Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win98SE, WinXPProf, Debian 3.1 Sarge
D3 Prof, D5 Prof, D7 Pers, BCB 5.0 Prof
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 09:37 
Danke für die vielen antworten:

:arrow: früher konnte ich dateien auch noch 'cdrom.*' nennen - bis meine hd verreckt is und ich alles neu draufgespielt habe. (hey, ich hab echt keine ahnung wieso das so ist!! :? )

:arrow: ich habe volle rechte auf dem pc (kein mehrbenutzer-pc)

:arrow: ein gerätename kann nich sein, weil ich die dateien früher auch noch cdrom nennen konnte.

:arrow: außerdem - es ist *mist*egal wie die endung heisst - die datei auf der hd kann einfach nicht "cdrom" heißen! Deswegen kann ich auch kein nero installieren weils da eine "cdrom.dll" gibt! :roll:

---

Gruß DJ
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 24.03.05 09:41 
Also bei allem Verstädniss für diese dos logik die Luckie oben erklärte, aber normal kann das nicht sein :?
Fabian W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 10:19 
Bei mir kommt es manchmal vor, dass ich (von mir erstellte) Dateien nicht löschen kann, weil sie vom Betriebsystem benutzt werden, oder ich keinen Zugriff darauf hab, und ich hab auch alle Rechte.
Erst nach nem Systemstart im Abgesicherten Modus{Win XP} oder MS-Dos Modus {Win 98} geht das dann wieder. :(
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Do 24.03.05 14:44 
user profile iconDJ hat folgendes geschrieben:

:arrow: außerdem - es ist *mist*egal wie die endung heisst - die datei auf der hd kann einfach nicht "cdrom" heißen! Deswegen kann ich auch kein nero installieren weils da eine "cdrom.dll" gibt! :roll:

möglicher workaround: datei in cdlom.dll umbenennen
mit dem hexeditor die nero-dateien patchen, die diese datei laden (also den text cdrom.dll, der irgendwo in den .exen steht, ändern).