Autor Beitrag
ByStones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 20:14 
Hi,

ich muss eine Lagersoftware erstellen !!! Aber ich weiß nicht wie ich eine Datenbank erstelle, öffne, verwalte ???
Ich muss nach Einträgen suchen können, Einträge ändern , usw. ... :cry: :cry: :cry:
Könnt ihr mir bitte helfen ???

MFG ByStones
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 20:18 
user profile iconByStones hat folgendes geschrieben:

ich muss eine Lagersoftware erstellen !!! Aber ich weiß nicht wie ich eine Datenbank erstelle, öffne, verwalte ???
Ich muss nach Einträgen suchen können, Einträge ändern , usw. ... :cry: :cry: :cry:

Bist du sicher, dass du der Mann für das Projekt bist, wenn du überhaupt keinen Plan von nichts hast? Und gib mal ein paar Details zur Datenbank.
Harry M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, XP
D2005
BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 20:24 
datenbank hört sich immer so abschreckend an... ist es doch mehr ein zusammenklicken als echte programmier-arbeit. wenn sie nicht grade von programmen gesteuert werden soll.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 26.03.05 20:42 
user profile iconUser-Xy2004 hat folgendes geschrieben:
datenbank hört sich immer so abschreckend an... ist es doch mehr ein zusammenklicken als echte programmier-arbeit. wenn sie nicht grade von programmen gesteuert werden soll.

Na ja, etwas mehr ist es schon und wenn man nur zusammenklickt, dann kannst du die DB wohl bald in die Tonne treten, so bald es etwas komplexer wird.
ByStones Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 27.03.05 11:36 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:

Bist du sicher, dass du der Mann für das Projekt bist, wenn du überhaupt keinen Plan von nichts hast? Und gib mal ein paar Details zur Datenbank.

Es muss können:
-Artikelname
-Lagerort
-Artikelnummer
-Mindest Stückzahl
-Stück im Lager
-Hersteller
-Notiz
LCS

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 27.03.05 11:57 
Hi
und wo genau ist dein Problem? Wie wärs erst mal mit dem Kapitel "Datenbankanwendungen entwickeln" in der Delphi Hilfe? Oder erwartest du dass dir hier jemand dein Programm schreibt?

Gruss Lothar

Win XP, Win 2003 Server
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:15 
:P ich warte auf erste Gehaltsvorschläge, dann setz ich mich dran ......
ByStones Threadstarter

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:22 
user profile iconSandTarnFarbe hat folgendes geschrieben:
:P ich warte auf erste Gehaltsvorschläge, dann setz ich mich dran ......

:lol: :lol: :lol: :lol:
Da kannst du lange warten ... :D
:D
Ich hab Delphi 3 Pro. Ich muss wissen wie man eine Datenbank öffnet, sachen in ihr such, usw. ... Ich meine Keine TStringList... Oder geht das auch mit ihr ??? Mit Datenbank mein ich SQL oder MySQL oder was in der art.
Ich häng die Daten in den Anhang. Könnt ihr euch mal angucken ... :) :)
Einloggen, um Attachments anzusehen!
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:24 
Ohne runterzuladen: Du hast hoffentlich falsche Daten benutzt, die keine Rückschlüsse auf eure Firma zulassen? Ansonsten bist du wirklich der Falsche für eine Datenbank, und man kann nur hoffen, dass du die Tresor-Kombi nicht kennst. :lol:
ByStones Threadstarter

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:25 
user profile iconMathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Ohne runterzuladen: Du hast hoffentlich falsche Daten benutzt, die keine Rückschlüsse auf eure Firma zulassen? Ansonsten bist du wirklich der Falsche für eine Datenbank, und man kann nur hoffen, dass du die Tresor-Kombi nicht kennst. :lol:

Falsche Daten ???
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:27 
Na ja, keine echten Namen von Mitarbeitern, Warenbeständen, usw.
Macht sich nicht so gut, solche z.T. sensiblen Daten in einem Forum zu veröffentlichen.
ByStones Threadstarter

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:29 
Na ja, keine echten Namen von Mitarbeitern, Warenbeständen, usw.
Macht sich nicht so gut, solche z.T. sensiblen Daten in einem Forum zu veröffentlichen.

Hast dir die DB angeguckt das war nur zum Testen ob es geht...
Was sagst du zu der Install.exe ???
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:34 
Ich hab´s mir nicht runtergeladen. Datenbanken sind eh nicht meine Spezialität. Ich wollt´s dir nur sagen, weil es schon ein paar Mal passiert ist, dass jemand aus Versehen private Daten veröffentlicht hat.
SandTarnFarbe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 2003 Server
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:36 
Zitat:

Hast dir die DB angeguckt das war nur zum Testen ob es geht...
Was sagst du zu der Install.exe ???

Ansich ne gute Idee, allerding im einfachen Notepad auszulesen, das du den Schlüssel nur als String gespeichert hast:
Zitat:
ëð^Y]à ÿÿÿÿ) Bitte geben Sie die Registriernummer ein! ÿÿÿÿ Fertig stellen! ÿÿÿÿ xxxx ÿÿÿÿ AI.sys S‹Ø‹ƒø è6ýÿƒèrt_éŽ €=é«E t€=è«E t
²‹ƒü èìýÿ€=é«E u
²‹ƒ  èìýÿ€=è«E u
²‹ƒ èëëýÿ3Ò‹ƒ  èÞëýÿ[Ã3Ò‹ƒ  èÏëýÿ3Ò‹ƒ èÂëýÿ²‹ƒ  èµëýÿ3Ò‹ƒü è¨ëýÿ[ËÀ3À£ø«E ¸ô«E ºÀsE èËúÿÆè«E Æé«E ²¡€A èD½úÿ£ì«E ²¡€A è3½úÿ£ð«E à ÿÿÿÿ& 3415-46H3-HB68-4735-0001-HOEB-X4JD-#45 U‹ì3ÀUhtE dÿ0d‰ ÿü«E u
¸ô«E èAÊúÿ3ÀZYYd‰h tE Ãé2Äúÿëø]ËÀƒ-ü«E ÃU‹ì3ÀUhKtE dÿ0d‰ 3ÀZYYd‰hRt

das sieht man wenn man kurz danach sucht, und es sieht verdammt nach einer typischen Reg-Nummer aus
LCS

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:49 
Hi
irgendwie scheint mir hier was zu entgehen. Das Einzig brauchbare in deinen Dateien ist die Auftragsbeschreibung und der Formularprototyp. Warum setzt du dich jetzt nicht mal hin und fängst mit ein paar Grundlegenden Sachen an:

• Festlegen auf eine konkrete Datenbank
  • Erstellen der benötigten Tabelle(n)
  • Erfassen von ein paar Datensätzen zum experimentieren

Das wäre doch wesentlich sinnvoller als der "Installer"

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: So 27.03.05 12:56 
Das ist ja der Punkt, Lothar:
Aber ich weiß nicht wie ich eine Datenbank erstelle, öffne, verwalte ???
SandTarnFarbe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Win 2003 Server
D7 Pers
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:01 
wie war das noch mit den Gehaltsvorschlägen und so????
LCS

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:22 
@MathiasSimmack
Das ist ja der Punkt, Lothar:
Aber ich weiß nicht wie ich eine Datenbank erstelle, öffne, verwalte ???

Vollkommen richtig, Mathias. Aber wenn er das nicht selber rauskriegt oder zumindest weiss was er will, wie will er dann eine Lagersoftware schreiben.

@ByStones
Helfen? Jederzeit wenns um ein konkretes Problem geht. Aber die Grundlagen musst du dir schon selbst schaffen.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:29 
Oder zumindest sollte er soviel Interesse zeigen, dass man merkt, dass ihm das Projekt selbst auch am Herzen liegt. Bisher macht´s eher den Eindruck à la: "Hier sind die Aufgaben, dann macht mal."

Erinnert mich an meine Lehre, als der Info-Lehrer jemanden suchte, der eine DBase-Datenbank erstellt. Weil ich das damals zu lernende BASIC aber schon kannte und deshalb die Aufgaben, die meine Mitstreiter machen mussten, zu einfach für mich waren, fiel die Wahl auf mich ... und ich habe noch nie eine langweiligere Aufgabe gehabt. :roll: Seitdem weiß ich, dass Datenbanken nicht mein Fall sind. ;)
ByStones Threadstarter

Windows XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 27.03.05 13:58 
Ansich ne gute Idee, allerding im einfachen Notepad auszulesen, das du den Schlüssel nur als String gespeichert hast:
Zitat:
ëð^Y]à ÿÿÿÿ) Bitte geben Sie die Registriernummer ein! ÿÿÿÿ Fertig stellen! ÿÿÿÿ xxxx ÿÿÿÿ AI.sys S‹Ø‹ƒø è6ýÿƒèrt_éŽ €=é«E t€=è«E t
²‹ƒü èìýÿ€=é«E u
²‹ƒ  èìýÿ€=è«E u
²‹ƒ èëëýÿ3Ò‹ƒ  èÞëýÿ[Ã3Ò‹ƒ  èÏëýÿ3Ò‹ƒ èÂëýÿ²‹ƒ  èµëýÿ3Ò‹ƒü è¨ëýÿ[ËÀ3À£ø«E ¸ô«E ºÀsE èËúÿÆè«E Æé«E ²¡€A èD½úÿ£ì«E ²¡€A è3½úÿ£ð«E à ÿÿÿÿ& 3415-46H3-HB68-4735-0001-HOEB-X4JD-#45 U‹ì3ÀUhtE dÿ0d‰ ÿü«E u
¸ô«E èAÊúÿ3ÀZYYd‰h tE Ãé2Äúÿëø]ËÀƒ-ü«E ÃU‹ì3ÀUhKtE dÿ0d‰ 3ÀZYYd‰hRt

das sieht man wenn man kurz danach sucht, und es sieht verdammt nach einer typischen Reg-Nummer aus[/quote]
Kann man das Verhindern ?????