Autor Beitrag
WEBSTER
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 27.03.05 17:46 
Salute,

wir entwickeln Software unter Delphi 5 und nehmen seit Jahren die BDE und Paradox zur Hand.

Doch die Zeit der BDE ist schon lange abgelaufen und wir wollen uns nach einer DB-Umgebung umschauen. Da der Markt mittlerweile unüberschaubar geworden ist, wollte ich mich mal hier nach eurer Meinung erkundigen.

Die Software die wir entwickeln sind individuelle Warenwirschafts-Syteme für bis zu 15 Anwender.

Wir benötigen also kein Oracle oder ähnliches. Die DB-Umgebung sollte aber schon Client-Server mäßig arbeiten und nicht wie bei Paradox die Daten komplett über das Netzwerk ziehen und dann auf dem Clientrechner filtern.

Wir entwickeln nur auf und für Windows-Rechner, auch die Server OS sind zu 99% Windows 2000/2003 Server.

Welches DB System / Delphi-Komponenten würdet Ihr für unsere Anforderungen vorschlagen…?

THX
WEBSTER

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 27.03.05 17:55 
Nimm doch den Firebid 1.5. Der ist OpenSource, schnell einfach zu installieren und zu warten (man braucht nämlich keine Wartung). Nimm für den Zugriff die FIBPlus Komponenten, die sind zwar kostenpflichtig aber wohl besser geeignet als die IBX von Delphi, da die IBX nur für den Interbase von Borland zugeschnitten sind und der Firebird nicht 100% unterstützt wird.
So hat mir das Lemmy mal erklärt. Wende dich an ihn, wenn es um Fragen und Tutorials geht.

MfG
André
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 27.03.05 18:03 
Hi
da kann ich André nur zustimmen. Ich verwende für Warenwirtschaft und ähnliche System seit Jahren Interbase oder Firebird. Haben sie bis jetzt im Einsatz bestens bewährt. Erfordern ein bisschen Umstellung und Gewöhnung bei der Programmierung aber die Ergebnisse sind um Klassen effizienter und stabiler als die Lösungen mit BDE und Paradox.

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 27.03.05 21:07 
Hier unter diesem Eintrag werden etliche Datenbanken aufgezählt, Ihre Vorteile und Nachteile.