Autor Beitrag
CrazyLuke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP Pro
Turbo Delphi Explorer, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:12 
Hi!

Gibt es ein Setup-Programm, das beim Starten kontrollieren kann, ob das Programm schon installiert ist und bei einer älteren Version entweder ein Update oder die Deinstallation anbietet? Außerdem sollte es bei nem Update die Installationsinfos der alten Version korrekt übernehmen, damits bei der Deinstallation keine Probs gibt.

MfG
CrazyLuke
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:20 
Lässt sich bspw. mit Inno Setup machen. Dazu ist die Bedingung aber, dass du den gleichen "AppName" wie die alte Version verwendest. Oder noch besser: Du benutzt die selbe "AppId" wie die alte Version.
Ist das der Fall, dann findet das neue Setup die schon installierte Version und kopiert (sofern der User nichts ändert) die neuen Dateien drüber. Das Uninstaller-Log wird angepasst, so dass alle Dateien bei der Deinstallation auch wieder verschwinden. Dass der User etwas ändern kann, könnte man aber ggf. auch abfangen. IMHO gibt´s ´ne Diskussion irgendwo im deutschen Forum.

Die Deinstallation ist auf diesem Weg natürlich nicht möglich. Das müsstest du bei Inno selbst programmieren, indem du eine eigene Dialogseite dazwischen schaltest, die das Update bzw. die Deinstallation erlaubt. Das wiederrum ginge bei NSIS einfacher (wie ich finde), aber da ist dann wieder keine eingebaute Updatefunktion enthalten, so dass du dich selbst darum kümmern musst.

Der MSI allerdings kann beides. Das kommt aber auch auf die Setupdatei an. Wenn sie eine entsprechende Logik enthält, erscheint bei nochmaligem Aufruf der Wartungsmodus zum Reparieren oder Entfernen. Und wenn du ein Upgrade machst, kannst du alte Versionen automatisch entfernen lassen, bevor die neue Version installiert wird.
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:20 
NSIS hat auch ein patch plugin (wenn du das mit update meinst)
alles was du machen must ist das installerscript entsprechend deiner wünsche anzupassen

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:22 
Das Patch-Plugin von NSIS kannst du vergessen. Es ist zwar nett, aber bei mehr als 10 Dateien artet das ganze extrem aus ... :? Da sollte man dann doch eher ein neues Setup erstellen, das ist einfacher.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:29 
Hi,

ich bin mir nich 100% sicher, bin aber der Meinung, daß die InstallShield Lösungen sowas können.
Kosten leider auch ein paar Euro (-> www.installshield.com)

Gruß
Ken

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:36 

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 12:36 
Die Express-Version, die bei Delphi dabei ist, müsste das auch können, wenn sie auf dem MSI basiert. Die Setups, die man bspw. mit dem Visual Studio erstellen kann, besitzen auch einen einfachen Update- bzw. Wartungsmodus (das ist das Fenster, was CrazyLuke meint: Auswahl ob Updaten oder Entfernen).

Wie das bei den Express-Versionen von IShield ist, die nicht auf dem MSI basieren, weiß ich nicht.
CrazyLuke Threadstarter

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 14:15 
Hab ich die Express-Version eigentlich auch? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ne Lösung für Inno wäre natürlich ideal, aber ansonsten schau ich mal, wie ich mit NSIS klar komme, denn bisher gibts nur wenige Dateien in meinen Projekten.

Durch Zufall bin ich bei Google wieder hier gelandet, nachdem ich nicht mehr nach ner Update-, sondern einer Patch-Lösung gesucht habe: www.delphi-forum.de/...r+gesucht_38026.html
Davon wäre WiX wohl am Besten.

MfG
CrazyLuke
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 30.03.05 20:06 
WiX ist auch "bloß" ein Interface für den Microsoft Installer. Es ist dank XML-Format zwar leichter verständlich, als würdest du mit Orca direkt in der MSI-Datei rumwühlen, aber einfacher ist es nicht. Ums Lesen der Doku wirst du nicht herumkommen. Ein Blick in Microsofts MSI-SDK ist auch nicht verkehrt.
aksdb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7, ArchLinux
D7 Prof, Kylix 3, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 01:24 
Eigenwerbung stinkt, aber da ich folgendes Programm weder verkaufe noch momentan weiter entwickle, kann ich
ihm wohl den "Freeware"-Status quasi zuweisen.
Download des MSImakers unter www.aksdb.org ... dann kurz einen Blick in mein äußerst aktives Forum da
werfen (ich bin heute wieder enorm sarkastisch veranlagt *g*) und dort den Anweisungen folgen. Ich schicke
dann eine Lizenz für die Vollversion kostenlos raus.
Aber das Programm ist an sich Beta, und ich kam seit geraumer Zeit nicht dazu, daran was zu ändern. Weitestgehend
sollte es jedoch brauchbare MSI Dateien erzeugen. Verändern kann man sie ja mit Orca gerne extra noch.
(Ist übrigens *natürlich* in Delphi geschrieben ;))
CrazyLuke Threadstarter

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 08:39 
Ach so, nee, MSI find ich nicht so doll. Ich fands nervig, als ich für ein Programm von www.lab1.de extra den neuen Windows Installer runterladen musste. Dann schau ich lieber mal, ob ich die Express-Version in meinem Delphiordner rumliegen hab, ansonsten schau ich mal, was die Extensions für Inno Setup können oder verzichte im Fall der Fälle halt ganz drauf.

@ aksdb:
Woher kommt der Name? Das hat nicht zufällig was mit der [url=www.audiokopierschut...hutz-DatenBank[/url] zu tun? ;) Bitte nicht über das Aussehen meckern, ich arbeite mich zzt, in ein CMS ein...

MfG
CrazyLuke
aksdb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows 7, ArchLinux
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 13:06 
user profile iconCrazyLuke hat folgendes geschrieben:
Ach so, nee, MSI find ich nicht so doll. Ich fands nervig, als ich für ein Programm von www.lab1.de extra den neuen Windows Installer runterladen musste. Dann schau ich lieber mal, ob ich die Express-Version in meinem Delphiordner rumliegen hab, ansonsten schau ich mal, was die Extensions für Inno Setup können oder verzichte im Fall der Fälle halt ganz drauf.

@ aksdb:
Woher kommt der Name? Das hat nicht zufällig was mit der [url=www.audiokopierschut...hutz-DatenBank[/url] zu tun? ;) Bitte nicht über das Aussehen meckern, ich arbeite mich zzt, in ein CMS ein...

MfG
CrazyLuke

Also wegen den Windows Installer Runtimes kommst du mit MSImaker noch relativ gut. Du kannst den bootstrapper (im Abschnitt Distribute) so konfigurieren, dass die Runtimes aus dem Internet heruntergeladen werden, falls dies benötigt wird. Ergo muss nicht jeder unbedingt diese Runtimes mit installieren ... und Windows Installer ist ja inzwischen sowieso Standard. Neuere InstallShield Versionen nehmen ebenfalls MSI, Microsoft ohnehin schon lange. Von daher ist sogar mit jedem neuen Windows Update der Windows Installer gleich mit an Bord. Sollte also nicht unbedingt das größte Hindernis darstellen.

Wegen dem Namen: guck mal auf meine Website (URL oben) ... AKS DataBasis oder eben abgekürzt, aksdb. ;)

Und wegen MSI auf jeden fall genauer schauen - es ist nicht ganz so verteufelt wie es durch die Runtimes vlt. scheint ;-)
CrazyLuke Threadstarter

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 13:13 
Naja, so Installationsnachlader sind mir auch nicht sympathisch. Wenn man das Programm auf nem PC ohne Internet installiert, muss man erst noch umständlich den Windows Installer im Netz suchen, runterladen, auf CD/USB-Stick packen und dann auf dem betreffenden PC installieren.

Also dann verzichte ich lieber darauf und bleib bei Inno.

Aber wofür steht denn AKS?

MfG
CrazyLuke
aksdb

Windows 7, ArchLinux
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 14:15 
Naja, so Installationsnachlader sind mir auch nicht sympathisch. Wenn man das Programm auf nem PC ohne Internet installiert, muss man erst noch umständlich den Windows Installer im Netz suchen, runterladen, auf CD/USB-Stick packen und dann auf dem betreffenden PC installieren.

Also dann verzichte ich lieber darauf und bleib bei Inno.

Aber wofür steht denn AKS?

MfG
CrazyLuke

Jedem das Seine ;)
Mit InnoSetup kannst du das alles auch wunderbar hinbekommen, eben nur mit mehr Aufwand. Aber dank der Pascal Scripting Engine die InnoSetup verwendet, kann man ganz gut einfluss darauf nehmen, ob installiert wird, wie installiert wird, was für Dialog kommen etc. Daher kannst du das verhalten des Windows Installers natürlich klonen. Das gleiche ist seit einigen neueren Version sogar für die Deinstallation möglich, von daher kannst du sogar dieses Reparieren/Modifizieren/Deinstallieren Auswahlmenü mit entsprechender Funktionalität einbauen.

P.S.: Tja ;) (das AKS ist an dem Namen vermutlich noch das einzig sinnvolle, aber zu meiner Verteidigung, ich war 12 als ich mir den Namen hab einfallen lassen ... das AKS sind die Initialien von mir und meinem Bruder gemischt - da er damals noch mitgemacht hatte ;))
CrazyLuke Threadstarter

Windows XP Pro
BeitragVerfasst: Do 31.03.05 15:12 
Okay, danke.

Ich werd mein Bestes versuchen :)
Aber falls noch jemand was kennt, natürlich immer gerne her damit.

Bin jetzt leider übers WE weg, werde dann Sonntag oder Motag abend mal im Delphiordner schauen und wenn ich da keine Expressversion finde, mir Inno vorknöpfen.

MfG
CrazyLuke
aksdb

Windows 7, ArchLinux
BeitragVerfasst: Fr 01.04.05 00:56 
Okay, danke.

Ich werd mein Bestes versuchen :)
Aber falls noch jemand was kennt, natürlich immer gerne her damit.

Bin jetzt leider übers WE weg, werde dann Sonntag oder Motag abend mal im Delphiordner schauen und wenn ich da keine Expressversion finde, mir Inno vorknöpfen.

MfG
CrazyLuke

Wegen der ISExpress Version würd ich gar nich erst suchen. Wenns ISExpress <= 3 is kannste es vergessen weils da diese Features noch nich gab, und wenns eine danach is nimmt sie Windows Installer, was du ja nich willst ;)