Autor Beitrag
bockwurst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:22 
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Delphi 1 (eins) und bekomme die Fehlermeldung: "Fehler beim Erzeugen eines Fensters". Nach langer Suche habe ich endlich die Lösung gefunden. Ich muß im Projekt / Linker die Stackgöße / Heapgröße ändern. Ich habe dann die Stackgröße erniedrigt und alles ging wunderbar. Aber dadurch kommt bei einem Ausdruck mit List&Label beim Beenden des Programms eine Exception. Nun kann ich mir es aussuchen eine Exception beim Schliessen des Programms oder die Meldung: "Fhler beim Erzeugen eines Fensters". Mein Programm ist ziemlich groß (über 120000 l.o.c.). Es kann sein, daß ich irgendwo nicjt alles richtig freigegeben habe. Es es aber sein, daß hier Delphi eins am Ende ist. Die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn ein neues Fenster modal erzeugt werden soll. Was kann ich tun? Nach meinen Informationen brauche ich zum Fenster erzuegen Heap. Mit MemAvail,MaxAvail zeigt er mir noch richtig viel an. Wie kann ich es prüfen? Was habe ich falsch gemacht?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 04.04.2005 um 16:37

Zuletzt bearbeitet von bockwurst am Di 05.04.05 08:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win ME, Win2k, Win XP
D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:31 
Arbeite mit deiner D5 Pro ^^
bockwurst Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:35 
ja, mit D5 würde alles richtig gut gehen!
Geht aber nicht, weil Fremdkomponeten enthaltem sind (ohne Code). Bin auch schon dabei die Fremdkomponenten selbst zuschreiben. Aber das braucht seine Zeit.

Habt ihr noch andere Vorschläge
Und bis gestern und so..
Kroni
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:38 
wie Fremdkompos...kannst du sie nicht einbindne oda wie
bockwurst Threadstarter

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:41 
Delphi 1 ist 16Bit, Delphi5 32bit.
Die fremdkomponenten sind 16Bit und ohne Code. Ich kann sie also nicht in Delphi5 einbinden. Jedenfalls nicht , daß ich wüßte.
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:45 
probiers doch mal aus
bockwurst Threadstarter

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 16:50 
Schon 100000mal probiert und es geht noch immer nicht. Bin gerade auch dabei die Komponenetn selbst zu schreiben , aber das wir dwohl dann noch einen ganzen Monat in Anspruch bringen. Ich will eigentlich nur wissen, wie ich die Meldungen verhindern kann (IN DELPHI 1)
Kroni

D3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 04.04.05 17:04 
na, das sind compilermeldungen
in d3 gehts so:
Tools, Umgebungsopitonen
Vorgaben
Bei Exceptions anhalten
da der haken raus,dann zeigt der Compiler keine Fehler mehr an.
bockwurst Threadstarter

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Di 05.04.05 08:11 
Habe vergessen zu sagen, daß der Fehler nur unter Win98 auftritt. Und nein, es sind keine Compilermeldungen sondern udn auch nur eine Exception "Eoutof Resources" und dann "Fehler beim Erzeugen eines Fensters". Der Programmcode ist ok. Der Speicher ist halt nur irgendwo am Ende bzw. wurde nicht richtig freigeben. Ich weiß ja nicht mal richtig was fehlt. Der Fehler kommt z.B. hier kann auch auch anders sein.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
 if(ShowModal=mrOk)then
 ...

immer wenn ein modales Fenster angezeigt werden soll.

In der Hilfe steht:
Die Exception EOutOfResources tritt auf, wenn Ihre Anwendung versucht, ein Windows-Handle zu erzeugen, Windows jedoch über keine weiteren Handles verfügt, die zugewiesen werden könnten.
bockwurst Threadstarter

win98 /XP
D1 D5 Prof DE2005PE
BeitragVerfasst: Mi 06.04.05 09:17 
Es kann mir wohl keiner helfen.
Damit schließe ich den Thread;

Danke!