Autor Beitrag
Hagbard Celine
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.11.02 22:35 
Hab so einen Beitrag schon irgendwo mal gesehen! Finde ihn aber nicht mehr!

Wie bekomme ich eine Grafik in mein Memo (Hintergrund)???

Anwendungsbeispiel!

- Hintergrundbild wie Notizblock (Flächendeckend!)
- Inforahmen Explorer (einfach!)
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 09.11.02 11:24 
Ich vermute, das das nicht geht. Es gäbe 2 Möglichkeiten:
1) Memo Transparent machen, und dann dahinter ein Image
2) Memohintergrund auf ein Image setzen

Aber soweit ich weiß, geht keine Möglichkeit von beiden, nichtmal mit dem RichEdit
Sorry :roll:
Hagbard Celine Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 10.11.02 10:52 
Könnte man zumindest die Notizblock ansicht erzeugen indem man linien direkt auf den Canvas der Komponente erzeugt???

Ist zwar nicht ganz so einfach und vielseitig wie eine Grafik, aber besser als nichts!!!

Werds mal versuchen!!

BeitragVerfasst: So 10.11.02 11:47 
Onz hat folgendes geschrieben:
1) Memo Transparent machen, und dann dahinter ein Image
2) Memohintergrund auf ein Image setzen

1) hab ich gemacht! Wie Walpaper-Komponente von TMS und darüber das transparente Memo von ??(torry.net!).

Ein Fehler taucht aber auf!

Wenn ich einen Textbereich Auswähle und die Auswahl wieder aufhebe wird die Grafik nicht wieder hergestellt! Es bleiben blaue Spuren!
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 10.11.02 12:13 
Das Problem mit den Spuren hatte ich auch schon mit Canvas. Du könntest es mit Image.Refresh versuchen, wenn es diese Funktion gibt.
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 11.11.02 22:59 
Versuche es mal mit der TRxRichEdit Komponente. Diese hat alle Funktionen des TRichEdits und sogar ein bisschen mehr :wink:, z.B. sind Bilder realisierbar. Link weiß ich gerade nicht, solltest du aber im Forum finden.

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 13:25 
O'rallY hat folgendes geschrieben:
Versuche es mal mit der TRxRichEdit Komponente. Diese hat alle Funktionen des TRichEdits und sogar ein bisschen mehr :wink:, z.B. sind Bilder realisierbar. Link weiß ich gerade nicht, solltest du aber im Forum finden.

Die geht das mit Bildern! Ich will die ja im Hintergrund wie eine Tapete oder auch nur einfach plaziert! Finde dazu aber keinen Beitrag!
Moritz M.

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 14:48 
Hm, du könntest mit nem Timer sone Funktion wie Bild.Reload oder Update oder sowas in die richtung machen, einfach dass es neu über die Spuren gesetzt wird.

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 14:56 
Onz hat folgendes geschrieben:
Hm, du könntest mit nem Timer sone Funktion wie Bild.Reload oder Update oder sowas in die richtung machen, einfach dass es neu über die Spuren gesetzt wird.

Das ist aber auch keine ganz so saubere Lösung! Bin gerade an einem anderen Projekt! Komme wohl heute nicht mehr dazu, aber schaue mal was ich hinbekomme! Danke!
Moritz M.

BeitragVerfasst: Di 12.11.02 15:01 
Bitte. Aber es wäre ne möglichkeit, und wenns nicht anders geht, dann ist eine schlechte Lösung doch immernoch ne Lösung, oder? :wink: