Autor Beitrag
missy
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 06.04.05 22:52 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
 procedure TForm1.StringGrid1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);

var
acol,arow:integer;
Bitmap1:TBitmap;
spielfeld:string;
sp :array[1..2]of integer;
begin
Bitmap1:= TBitmap.Create;

begin

stringgrid1.MouseToCell(x,y,acol,arow);
stringgrid1.cells[acol,arow]:=spielfeld;
 if steine.Checked=true then begin
sp[1]:=(arow);
 sp[2]:=(acol);
 bitmap1.loadfromfile('fläche.bmp');
spielfeld:=bitmap1;

end;
end;

end;

inkompatible typen string und integer, bei spielfeld:=bitmap1, ja is kalr, aber wie soll ich das denn sonst machen? ich mein ich will das das bild dann in der zelle gezeichnet wird, soll mehr oder winiger sowas wie ein leveleditor werden. es spät und irgendwie kommt nix gescheites zu stande :?
wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Do 07.04.2005 um 10:08

Zuletzt bearbeitet von missy am Do 07.04.05 10:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
friesi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP SP2
VS 2005
BeitragVerfasst: Do 07.04.05 00:03 
Verstehe ich das richtig, das du in einem Feld vom StringGrid ein Bild einfügen möchtest?
Glaube das wird nicht gehen.
Vielleicht klappt es ja mit dem DrawGrid?
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Do 07.04.05 07:04 
Hallo,

die Variable spielfeld ist vom Typ String und damit nicht Zuweisungskompatibel zu TBitmap. Daher die Fehlermeldung.

Wenn Du ein Bitmap ausgeben willst, musst Du Dich mit dem Canvas des Grids beschäftigen. Mit Canvas.Draw kannst Du dann das Bild zeichnen. Ob Du dabei ein String- oder Drawgrid nimmst, ist egal.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 07.04.05 09:07 
Hallo,

Bitte ändere den Titel des Topics da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:
Richtlinien:

1.1 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei deinem ersten Beitrag auf "Edit" klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Gruß,
raziel

BeitragVerfasst: Do 07.04.05 10:11 
hmm...muss ich zu hause drüber nachdenken und weiter probiern. :(
noch eine Frage, wenn ich die bilder jetz drinne hätte, soll nen nen leveleditor werden, dann würd ich das alles inklusive der bilder, das komplette stringgrid abspeichern wollen. wie stell ich das an?