Autor Beitrag
Fett_Toni
Hält's aus hier

Win XP Media Center
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 10.04.05 16:59 
Liebe User,

ich habe ein Programm geschrieben, wo man sich ein Auto mit Sonderausstattung zusammen stellen kann.
Die Sonderausstattungen bediene ich über die CheckListBox.
Auf dem ersten Form Blatt habe ich in dieser Box 67 (=ItemIndex) Einträge und von Form Blatt zu Form Blatt kann ich immer weniger reinschreiben, da die Meldung erscheint: „Meldung:’Listenindex überschreitet das Maximum (45)’.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mi 13.04.2005 um 10:43
Elite
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 10.04.05 17:18 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt das Problem verstanden habe, aber ich muss dir einfach mal folgende Frage stellen:
Du weißt schon, dass ItemIndex das aktuell ausgewählte Element und nicht die Gesamtanzahl der Einträge angibt, oder?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: So 10.04.05 17:50 
Die Meldung besagt, dass du auf ein Element der List zugreifst, dass gar nicht enthalten ist. Angenommen, du hast 45 Elemente in der Liste, dann kannst du auf Element 0 bis 44 zugreifen. Der Index wird 0-basierend gezählt. Greifst du auf Item[45] zu, bekommst du besagte Fehlermeldung.
In allen Fällen mit dieser Fehlermeldung, konnte ich feststellen, dass es ein Programmierer-Fehler war. Delphis Meldung ist bisher immer korrekt gewesen. Du brauchst also keinen Bug in Delphi "befürchten".