Autor Beitrag
Omikron2
Hält's aus hier

win xp
d6 k.a.edition
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 00:42 
also ich brauche eine variable die eine beliebig große Zahl speichern kann (mindestens so ungefähr 1000 Stellen oder in dieser Größenordnung) am besten wenn ich die Größe frei wählen kann. hab aber k.a. wie das tut.ich lerne grade delphi und es ist meine erste Programmiersprache, also voll der n00b :cry: :cry: :cry:
mfg.

ps: helft mir!

Moderiert von user profile iconraziel: Topic aus Algorithmen, Optimierung und Assembler verschoben am Fr 08.04.2005 um 11:21
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

SNES, GB, GBA, CPC, A500, 486/66, P4/3.0HT: NintendOS, AmigaOS, DoS
Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 00:52 
warte...ich müsste noch eine in der hosentasche haben *kram*

aha...hier hätten wir einen int64 für ganzzahlen oder extended für gleitkommazahlen :twisted:

Hält's aus hier

win xp
d6 k.a.edition
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 00:55 
Ich bin n00b. Ich weis also auch nicht was extendet macht oder wie man das verwendet
was hat extendet für eigenschaften?
erklär mir das.
mfg
retnyg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 00:57 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
var x : extended;					

in deinen code schreiben, den cursor auf extended stellen und F1 drücken - und alle deine fragen erledigen sich fast wie von selbst.

Hält's aus hier

win xp
d6 k.a.edition
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 01:07 
nein das is alles Englisch.Und fachsprache.
Wenne ich das richtig verstehe heißt das extendet kan bis zu 1.1 x 10^4932 groß werden?
(ja/nein)?
und wird das ungenau (d.h. nur als hochzahl gespeichert) oder nicht?

in einer fernen zukunft werde auch ich das verstehen... :wink: und mfg

Moderiert von user profile iconraziel: Doppel- und Schiebepostings entfernt.
retnyg

Delphi 5, Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 01:28 
user profile iconOmikron2 hat folgendes geschrieben:

Wenne ich das richtig verstehe heißt das extendet kan bis zu 1.1 x 10^4932 groß werden?
(ja/nein)?
ja.

user profile iconOmikron2 hat folgendes geschrieben:
und wird das ungenau (d.h. nur als hochzahl gespeichert) oder nicht?

:gruebel: scheinbar genau genug für wissenschaftler.

www.delphi-forum.de/...rs+Delphi_37446.html <- das macht aus einem n00b jemanden der die grundlagen beherrscht. ziehs dir mal rein.

so, pennen... gn8

Hält's aus hier

win xp
d6 k.a.edition
BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 02:11 
danke für das turtorial aber leider das meiste was da drinsteht weis sogar ich schon.
aber das extendet is schon seltsam... wen das wirklich 10^1000 ist dan würde die zahl auch tausend Stellen haben. Hat sie aber nicht. nach 20 stellen gibt sogar extended den Geist auf. warum? :?:

anmerkung: als ich oben ~1000 stellen geschrieben habe war das wörtlich gemeint.
(das prog macht :shock: Primfaktorenzerlegung)
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Fr 08.04.05 02:35 
Extended ist eine Gleitkommazahl, offenbar weisst du, was das bedeutet, ansonsten schau es nach (Tutorial oben). Wenn du eine Fixkommazahl mit 1000 Stellen willst, musst du es dir selbst basteln. Du musst dir dann aber alle Rechenoperationen selbst programmieren. Hier helfen dir vielleicht Arrays weiter. Ansonsten kannst du mit GetMem Speicher allozieren und mit FreeMem wieder freigeben.
Die Delphi-Hilfe ist bei der Programmierung sehr wichtig und hilfreich. Wenn du kein Englisch verstehst, hol/kauf dir die Deutsche Version!