Autor Beitrag
Tazidus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 29.03.05 17:01 
Hallo,

ich habe ein Chipkartenleser (SCR335) ChipDrive micro am USB-Port hängen und möchte nun ein Programm in Delphi schreiben welches mir die Chipkarte ausliest.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Beim Klick auf einen Button wird der Lesevorgang gestartet und der gelesene Inhalt wird in einem Edit-Feld ausgegeben.

Aber leider komme ich nicht weiter. Alle Beispiele die ich gefunden habe, basieren auf einer seriellen Schnittstelle. Vom Hersteller habe ich nur die antwort erhalten, das das funktioniert, weil der leser über virtuelle Com-Ports angesprochen wird. Ich kann aber keine finden und von Com 1 bis 8 alles ausprobiert.

Kann mir vielleicht einer einen happen Quelltext schicken. Am besten schon fertig nach dem Schema:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
//... Lesen ...
edit1.Text := ...
end;

Wäre sehr nett.

Gruß
Daniel

Moderiert von user profile iconraziel: Delphi-Tags hinzugefügt.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 29.03.05 21:06 
Hallo
due könntest es mal hiermit versuchen.

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 29.03.05 21:17 
Hi
noch ein Nachtrag. Ich hab die Komponente installiert und einen kurztest mit dem beiliegenden Demoprogramm gemacht. Ein SPR532 über USB lässt sich damit ansprechen. Damit sollte es grundsätzlich auch mit deinem Gerät funktionieren.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: So 10.04.05 16:27 
Hallo Tazidus,

ich habe vor Jahren mich mal intensiver mit den Towitoko Chipdrives auseinandergesetzt und auch was einfaches gebastelt. Towitoko selbst bietet ja unter der Bezeichnung "Toolbox" eine Programmierschnittstelle an. Damals habe ich zwar 18 DM dafür bezahlt aber das war es mir wert. Ich habe damals unter Delphi 5 damit einige AHA Erlebnise erzielt und auch ein wenig Durchblick erhalten. Als ich dann aber an GSM Karten heran wollte, wurde es mir zu kompliziert und seitdem habe ich auch nix mehr gemacht. Aber zum Auslesen von Telefonkarten und Krankenversichertenkarten hats noch gereicht *gg*.

Es sind auch eine gute Anleitung und Beispiele dabei.

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber unter WinXP läuft das Teil am seriellen Port. Ich denke aber, das sollte auch bei USB Readern funzen, da diese ja auch über einen virtuellen COM arbeiten (wie bereits erwähnt).

Die main.pas zeigt Dir, wie ich das gelöst habe. Vielleicht nicht ganz so ideal aber mir hats gereicht.

Gruß SE
Einloggen, um Attachments anzusehen!
SyntaxError
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 10.04.05 16:29 
Ach so, die Main.pas kann u.U. von der Anwendung ein wenig abweichen, da ich die letzte Version des Quellcodes niht mehr habe aber sie iet eh nicht vollständig und soll Dir nur als Beispiel dienen.

Gruß SE