Hallo Leute!
Hab schon einiges interessantes aus dem Forum hier lesen können und verwendet. Nun hab ich aber ne Frage die weder Google noch dieses Forum bisher beantwortet hat.
Und zwar möchte ich wenn ich mit dem Mauszeiger über ein Symbol gehe eine Grafik anzeigen, sobald ich dieses aber wieder verlasse soll die Grafik auch wieder verschwinden. Das funktioniert bisher auch wunderbar, hab nen Image eingefügt und verschiedene Prozeduren für die jeweiligen Symbole. Bilder werden auch angezeigt und verschwinden, alles wunderbar.
Das Problem besteht darin dass die fertige Exe immer im gleichen Verzeichnis liegen muss wie die Grafiken die beim MouseOver angezeigt werden. Sprich die Grafiken werden nicht "mitkompiliert" bzw dauerhaft eingebunden. Wie kann man das lösen dass die Exe eigentständig komplett funktionsfähig ausgeführt werden kann?
Die Prozedur sieht bisher wie folgt aus:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TF_Rotationskoerper_HF.imgDreieckMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin Zeichnung.Show; Zeichnung.Picture.LoadFromFile('Dreieck.bmp'); end; |
Zweites Problem ist folgendes:
Es ist eine große Tabelle vorhanden in der in die ersten 7 Spalten Daten eingegeben werden sollen und die letzten 3 Spalten werden die berechneten Daten zurückgegeben. Diese 3 Spalten sollen natürlich nicht editierbar sein. Solange es sich nur um eine Spalte dreht funktioniert das wunderbar mit den folgenden Zeilen:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TF_Rotationskoerper_HF.TabelleSelectCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; var CanSelect: Boolean); var i,j:integer;
begin if ACol=7 then Tabelle.Options:=Tabelle.Options - [goEditing] else Tabelle.Options:=Tabelle.Options + [goEditing]; end; |
Doch fehlen hier die Spalten 8 und 9. Hab dann versucht mit zwei Zählvariablen eine Schleife um obiges zu basteln, dann sind aber alle Felder nicht editierbar, auch wenn der Laufindex nur die letzten Spalten anspricht.
Ich hoffe es weiß einer Rat, denn ich verzweifle daran nach nunmehr 8 Stunden Experimenten.
Gruß, Marvin
Moderiert von
raziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.