Autor Beitrag
The...
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 01:45 
hi,
ich habe mir delphi 7 gedownloadet.
Aber ich habe ein Problem! Also, da oben stehen bei mir nur 8 sachem... und zwar 'standars-Additional-win32-system-dailogs-win31-samples-activex'. Das ist etwas wenig.
Also da stand auch nur was von trail und es war auch nur 80mb groß oder so.
Wo bekomme ich ne vernümftiger version her, oder muss ich das noch updaten?

Oder brauch ich diese 'Delphi 2005 Architect' version also in moment haeb ich die 'Delphi 7 Personal' version (ich frage nur weil ich mir die 280mb nicht umsonst downloaden will)?

:-) schon ma danke

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus VCL (Visual Component Library) verschoben am Fr 22.04.2005 um 08:45

Zuletzt bearbeitet von The... am Fr 22.04.05 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 03:14 
Dur redest ziemlich wirres Zeug und vieles durcheinander. Aber der letzte Satz hat doch etwas Sinn ergeben.

Was du hast ist Delphi 7 Personal Edition. Die ist legal und kostenlos. Was erwartest du also? Daß in der kostenlosen Version alles dabei ist? Delphi 7 Personal Edition hat einen Compiler und Grundkomponenten. Das reicht zum normalen programmieren. Du kannst dir aber neue Komponenten dazuinstallieren, aber von Borland kriegst du keine weiteren.

Die Trial Architekt läuft nur 30 Tage, hat aber alles.

Erhaltene Danke: 11

BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 06:51 
@The...
Das du nur 8 Reiterseiten hast ist in der Personal-Version normal. Es war zumindestens bei Delphi 6 Pers. auch so. Die Komponenten, die du noch haben willst, gibt es irgendwo im Internet verteilt, mach dich also auf einere längere Suche gefasst. Und du wirst wahrscheinlich auch nicht alle finden, aber die wichtigsten.

@Popov

Wenn es dich stört, dass die Trial-Version nur 30 Tage hat, dann installier das Programm doch neu oder stell dein Datum vom PC zurück. Bei Delphi müsste es eigentlich funktionieren, da Delphi nicht immer mitläuft zum Überprüfen der Systemzeit. Es gibt aber auch Programm bei denen diese Varianten auch nicht funktgionieren (z.B. BitDefender 8 Professional Plus) :wink: .
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 07:46 
Hallo!

Bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Delphi-Forum.de Richtlinien:

Richtlinien:
1.2 Beiträge
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image klicken und den Titel ändern. Dank Dir!

Grüße
Christian :-)

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 08:04 
Titel: Re: Nur 8?
user profile iconThe... hat folgendes geschrieben:
Aber ich habe ein Problem! Also, da oben stehen bei mir nur 8 sachem... und zwar 'standars-Additional-win32-system-dailogs-win31-samples-activex'. Das ist etwas wenig.
Also da stand auch nur was von trail und es war auch nur 80mb groß oder so.

Du wirst doch wohl genau wissen was du dir da bei Borland downgeloadet hast. Ein Blick in die Feature Matrix hätte sich vor dem Download auch gelohnt. ;-)

Wo bekomme ich ne vernümftiger version her, oder muss ich das noch updaten?

Schau dich mal bei Borland unter Downloads um. Da findest du alle verfügbaren Versionen und Editionen.

Oder brauch ich diese 'Delphi 2005 Architect' version also in moment haeb ich die 'Delphi 7 Personal' version (ich frage nur weil ich mir die 280mb nicht umsonst downloaden will)?

Wie sieht es denn mit Delphi 2005 Personal aus? Reicht die Version nicht? Was genauch brauchst du denn in deinem Delphi für Komponenten?

user profile iconHeiko hat folgendes geschrieben:
Wenn es dich stört, dass die Trial-Version nur 30 Tage hat, dann installier das Programm doch neu oder stell dein Datum vom PC zurück.

Ich glaube kaum das das legal ist.

Gruß
Tino
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 09:40 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
"]Wenn es dich stört, dass die Trial-Version nur 30 Tage hat, dann installier das Programm doch neu oder stell dein Datum vom PC zurück.

richtig, zeitreisen sind durch die transdimensionale kommision im jahre 2243 verboten worden.
leider hab ich mein rückfahrticket verloren... :mrgreen:

aber im ernst:
@The... entweder du gibst dich mit der komponentenauswahl zufrieden und lädst dir alternative komponenten zusätzlich runter (was die beste möglichkeit ist. du kannst dir mit der hilfe von solchen komponenten locker eine fast-architect version zusammen.)

oder du gibst dich mit ner 30tage demo zufrieden

oder du kaufst dir eine delphi version ( z.B. delphi professional) und bekommst dafür mehr komponenten mitgeliefert.

alles andere ist illegal! :evil:

Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote-Tag repariert

Zuletzt bearbeitet von patrick am Fr 22.04.05 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 10:32 
Zitat:
gedownloadet

steinigt ihn!! :lol: denglisch...
The... Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 13:38 

dann nehme ich erstmal die 30 tage trail version.
The... Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 22.04.05 20:13 
hi,
ich wollte nun diese 30 tage test version insterlliren, aber da stand denn das ich Microsoft .NET Framework 1.1 isnterlliren soll.
Also hab ich das gemacht (habe winXP home SP2). aber er meint das ich es nicht gemacht habe !!!

Dannt habe ich nochmal 1.0 versucht, aber das geht auch nicht, naja er will ja auch 1.1 habe.
Heiko

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 12:05 
user profile iconTino hat folgendes geschrieben:
Wenn es dich stört, dass die Trial-Version nur 30 Tage hat, dann installier das Programm doch neu oder stell dein Datum vom PC zurück.

Du kannst ja mal das Gesetztbuch durchsuchen und mir sagen, wenn du etwas findest, wo steht das sowas illegal ist :wink: .
Ich wünsch dir viel Spaß beim durchsuchen, falls du langeweile hast und wirklich suchst.
Und wenn die Programmierer so dumm sind, keine Überprüfung für sowas einzubauen, muss ich sagen, dass die Entwickler Pech haben, wenn man die Schwachstelle ausnutzt :wink: . Oder steht beim Download ein Hinweis, dass es verboten ist, die Schwachstelle auszunutzten?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 12:24 
Man muss nur die Lizenz lesen:
Delphi Lizenz:
Der Evaluierungszeitraum erstreckt sich über den Ihnen von Borland genannten Zeitraum, oder über dreißig (30) Tage ab dem Zeitpunkt der Produktinstallation, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
[...]
Nach Ablauf des Evaluierungszeitraums ist Ihnen die weitere Verwendung des Produkts ohne den Erwerb einer dauerhaft gültigen Lizenz und des zugehörigen Lizenzzertifikats nicht gestattet.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 12:39 
Du kannst ja mal das Gesetztbuch durchsuchen und mir sagen, wenn du etwas findest, wo steht das sowas illegal ist :wink: .
Der Abnehmer muss sich mit den vertraglichen Bestimmungen des Anbieters einverstanden erklären und gegen diese nicht verstoßen. Die vertraglichen Bestimmungen hat Christian zitiert. Steht irgendwo im BGB, das heraussuchen das passenden Paragraphen überlasse ich dem Leser als einfache Übungsaufgabe :mrgreen:

Heiko hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Programmierer so dumm sind, keine Überprüfung für sowas einzubauen, muss ich sagen, dass die Entwickler Pech haben, wenn man die Schwachstelle ausnutzt :wink: .
Wenn Gott so bescheuert ist und das menschliche Herz so verwundbar macht, wieso sollte ich dann bestraft werden, wenn ich diese eindeutige Schwachstelle ausnutze und dir 20 Zentimeter rostfreien Edelstahl in den Brustkorb stoße?

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:19 
@Christian S.: Es steht ja da, 30Tage nach der Produktinstallation, und wenn man das Produkt neu installiert hat,
Zitat:
über dreißig (30) Tage ab dem Zeitpunkt der Produktinstallation
, gelten die 3 Tage wieder von neuem. So interpretier ich die Lizenz zu mindestens.

@tommie-lie: Dafür müsstes du erstmal wissen, wo ich wohne :wink: . Außerdem meinte ich meine Aussage so, dass man für soetwas eine Verhinderung einbauen sollte, wenn es insgesamt keine Störung verursacht. Und zum Schutz vor hätte Gott uns komplett mit einem Panzer umgeben müssen, wodurch wir nicht mehr lebensfähig wären.
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:23 
@Christian S.: Es steht ja da, 30Tage nach der Produktinstallation, und wenn man das Produkt neu installiert hat,
Zitat:
, gelten die 3 Tage wieder von neuem. So interpretier ich die Lizenz zu mindestens.
Hä? :gruebel: Was kann man an "30 Tage" eigentlich interpretieren? Sorry, aber die Lizenz ist für mich eindeutig.

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:29 
Zitat:
Das ist auch der Fall (sofern nicht die Erstinatallation gemeint ist, was bei einigen Lizenzen tatsächlich so ist (bei der Borland-Lizenz hängt es (wie übrigens auch vieles andere!) davon ab, wer dem Anwalt ein höheres Honorar bieten kann, oder wer dem Richter den längeren Karibikurlaub finanziert :mrgreen:), aber ich will mit meinen Programmen arbeiten, da ist es mir zu nervig einmal im Monat sämtliche Trials zu deinstallieren und neu zu installieren, um anschließend nochmal sämtliche Einstellungen vorzunehmen...

Heiko hat folgendes geschrieben:
Außerdem meinte ich meine Aussage so, dass man für soetwas eine Verhinderung einbauen sollte, wenn es insgesamt keine Störung verursacht.
[ ] Du hast mein Beispiel verstanden.
Es ist verboten, ob es nun möglich ist, oder nicht, ist absolut irrelevant. Du kannst auch einen Laden ausräumen, verboten ist es trotzdem, und wenn man dich erwischt, bist du dran. Da muss man keinen Schutz einbauen.

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:32 
Ich meine wenn man das Produkt neuinstalliert gelten eigentlich, nach meiner Interpretation, die 30 Tage neu. Die alte Version darf man nicht mehr nehmen, da da der 30 Tage Zeitraum abgelaufen ist. Aber wenn man die Version deinstalliert und wieder neu installiert, hat man ja einen anderen "Zeitpunkt der Produktinstallation".
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:35 
Ich meine wenn man das Produkt neuinstalliert gelten eigentlich, nach meiner Interpretation, die 30 Tage neu.
So würde ich es auch interpretieren, da der Lizenztext (zumindest der deutsche) da nicht weiter ins Detail geht. Aber ich ich Borland kenne werden sie es anders sehen, verlass' dich drauf. Deswegen kommt es, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, bei vielen Punkten auf die Höhe des Anwaltshonorars an ;-)

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:38 
Ja ich weiß, ist ja schließlich nicht nur bei Software-Giganten so. Aber woher sollte Borland wissen das du das machst, wenn du dich nicht registriert?
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:39 
Ich meine wenn man das Produkt neuinstalliert gelten eigentlich, nach meiner Interpretation, die 30 Tage neu. Die alte Version darf man nicht mehr nehmen, da da der 30 Tage Zeitraum abgelaufen ist. Aber wenn man die Version deinstalliert und wieder neu installiert, hat man ja einen anderen "Zeitpunkt der Produktinstallation".

wärst du der gleichen Meinung, wenn es dein Produkt wäre? :roll: Ich galube nicht, das du es so toll findest, wenn jeder dein Produkt immer wieder neu installiert und du dann eigentlich kein Geld bekommst? Und sag jetzt biite nicht, "dagegen muß man sich besser schützen".

mfg Frank

BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 14:42 
Man muss vorallem seine Lizenz ordentlich schreiben und überdenken, wie der Member des Produktes die auffassen könnten.