Autor Beitrag
Adrian
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 04.05.05 09:25 
Servus!

Bei der seriellen und der parallelen Schnittstelle besteht ja die Möglichkeit einer "unsachgemäßen" Benutzung, also man kann die einzelnen Anschlüsse direkt setzen oder auslesen - ggfs. unter Verwendung von Hilfsdateien wie io.dll oder Ähnlichem.
Ist das auch mit den USB-Schnittstellen möglich? Also kann ich den D+ und die D- Leitungen explizit einen H- oder L-Pegel zuweisen, ohne daß irgendein Gerät an diesem Anschluß hängt?
Und wenn ja - wie?
Ich denke da an eine Art serieller Ansteuerung von selbst gebauten Peripherie-Geräten. Da der normale USB-Anschluß die 5 Volt für Logik-Schaltungen ja "frei Haus" mitliefert, sehe ich da ungeahnte Möglichkeiten auf mich zukommen.

Gruß,

Adrian

//Edit: Zur Information: Diese Frage stelle ich auch im Entwickler-Forum.

Nachtrag:
Mittlerweile hat es sich herauskristallisiert, daß ich wohl den Host-Controller direkt ansprechen muß. Deshalb werde ich wohl unter Win98 weitermachen. Aber kann mir jemand verraten, wie ich ein PCI-Device mit Delphi anspreche/auslese?

Gruß,

Adrian
STATUS_ACCESS_DENIED
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 10.05.05 21:06 
Suche mal nach "Delphi und Treiber". Fazit: mit Delphi garnicht.
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 11.05.05 10:26 
Hallo,

das direkte Ansprechen von den USB Pins ist werder sinnvoll noch vorgesehen. Wenn Du über die USB-Schnittstelle eigene Projekte realisieren möchtest such doch mal im www nach dem Schlagwort FTDI. Es handelt sich hierbei um einen Chip, den es in verschiedenen Varianten gibt (sreiell, I/O, ...) inklusive Treiber u.s.w.. Kauf die eine Demoleiterplatte und los geht es.

Ich habe auch jede Menge Links zu FTDI und Delphi gefunden.

ciao

Matthias