| Autor |
Beitrag |
AXMD

Erhaltene Danke: 7
Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:12
Hi!
Hab seit geraumer Zeit größere Probleme mit der Kühlung meiner CPU. Ich hab schon neue Wärmeleitpaste versucht, einen neuen Lüfter und auch das Offenlassen des Gehäuses - nichts scheint zu helfen; und langsam finde ich es sehr bedenklich. Aber hier erstmal ein paar Eckdaten:
System: MSI K7N2-Delta-L (nForce 2)
AMD Athlon XP 2600+ (2,073 GHz, nicht übertaktet)
z.Z. Spire FalconRock II zum Kühlen der CPU
Jetzt mal meine ersten Versuche, die Temperatur zu senken: hab schon versucht
-> den Werkskühler durch einen FalconRock zu tauschen (den, den ich oben angegeben habe) - bringt absolut nichts - nicht einmal leiser ist er.
-> die Wärmeleitpaste neu drauf (natürlich die alte vorher fein säuberlich runtergemacht) - ebenfalls kein einziges Grad Unterschied
-> das Gehäuse offen stehen lassen - brachte seltsamerweise weder bei der Gehäuse- noch bei der CPU-Temperatur etwas
-> und zu guter letzt auch noch, dem Gehäuselüfter den Saft wegzunehmen - hab ihn also auch komplett ausgesteckt; und wieder keine Änderung. Und das finde ich irgendwie beunruhigend.
Im Moment bewegen sich die Temperaturen nach 30min. Betrieb unter Windows (Foobar2k läuft im Hintergrund, und der FF ist offen, weil ich grade diesen Beitrag schreibe  ). Zur Zeit schwankt die CPU-Temperatur zwischen 58 und 60°C, die vom Gehäuse zwischen 40 und 45°C, Tendenz bei beiden steigend (siehe Anhänge).
Im Moment warte ich auf den Gehäuselüfter von einem Freund und versuche bei Ebay, einen Athlon XP 2800+, 3000+ oder 3200+ möglichst billig zu ersteigen - nur, um sicherzugehen, dass nicht meine CPU irgendwas hat.
Irgendjemand sonst noch Ideen, was ich tun könnte, um die Temperatur zu senken? Ich weiß, dass 60° nicht allzu viel sind, aber für das, dass die CPU fast nichts zu tun hatte, find ich es enorm viel - die Kühler laufen alle auf Hochtouren und sind alles andere als "flüsterleise"
AXMD
PS.: Werd in ca. einer Stunde noch mal einen EDIT machen und die aktuellen Werte posten.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:19
Wenn mich mal einer nach meiner unprofessionellen Meinung fragen sollte, dann würde ich sagen, das Theromstat/Temperaturfühler is kaputt...
Das is zwar nur ne Vermutung, aber ich find die naheliegenste.
Aber mich fragt ja mal wieder keiner! 
_________________ Gestorben, aber nicht vergessen...
Zuletzt bearbeitet von Silberwolf am Fr 01.04.05 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:28
Silberwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn mich mal einer nach meiner unprofessionellen Meinung fragen sollte, dann würde ich sagen, das Theromsta/Temperaturfühler is kaputt...
Das is zwar nur ne Vermutung, aber ich find die nacheliegenste. |
Naja, die Temperatur steigt immerhin. Also wenn ich Windows starte fangen wir irgendwo im Bereich zwischen 40 und 45 an und hanteln uns dann hoch ^^. Also ich glaube der Fühler ist in Ordnung; vielleicht ist auch nur mein Gehäuse sehr ungünstig; hab vorne nämlich einen Staubfilter drin (der natürlich mindestens jedes Monat einmal gereinigt wird; das war grade gestern). Ich versuch grade, den Filter wegzugeben - dann kommt zwar Staub rein, aber lieber Staub als eine tote CPU
AXMD
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:30
Dein PC is schon bei 40 Grad, wenn du ihn frisch hochfährst?? Das is schlecht.
//edit: Ich lade mir gerade den Speed Fan, dann schau ich mal, wie heiß mein Pc is, der heute seit 9 Uhr früh konstant läuft, mit einmal Neustart.
|
|
Marc Walter

Win98, WinXP
D2 Pers, D7 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:36
amd-CPUs haben eigentlich immer höhere temperaturen(als intel).
Und: 60° is ja net wirklich viel (ich würds als voll normal ansehen), ausserdem kommts ja nur drauf an, dass die temp nich über die höchsttemp geht (laut ct ~90°), wenn du bei volllast da gefährlich nah hinkommst, würd ich mir eher sorgen machen. wenn die temp bei volllast nur 65° ist, dann würd das ja für die kühlung sprechen.
ich zitier hier mal von der ct-Website: | Zitat: | | ...AMD-Athlon- und -Duron-CPUs, verwenden zur Messung einen temperaturempfindlichen NTC-Widerstand. Je nachdem, wie nahe und wo dieser am Prozessor angebracht ist, können solche Messungen sehr ungenau sein. Die CPU-Temperatur muss man laut AMD eigentlich in der Mitte der Oberseite des Chips messen - dort sitzt allerdings der Kühlkörper. Die üblichen Temperaturmessungen an AMD-Prozessoren sind also eher Schätzungen; sicherheitshalber sollte man rund 20° C unterhalb der zulässigen Höchsttemperatur bleiben, die AMD in den Datenblättern angibt. Bei den Sockel-A-Prozessoren beträgt die zulässige Oberflächentemperatur 90° C. |
hier der beitrag: ( www.heise.de/ct/01/02/192/default.shtml)
@silberwolf: 40° beim start würd ich nich als hoch ansehn (es sei denn du hast ne stickstoffkühlung  )
_________________ möp
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:40
Um die Hitze hab ich mich, ehrlich gesagt, noch garnicht gekümmert bei meinem PC.
Hier is mal ein Screenshot von dem SpeedFan, den ich gerade gemacht hab.
Zuletzt bearbeitet von Silberwolf am Fr 01.04.05 21:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:41
Kann mir vielleicht mal einer erklären, wofür die jeweiligen Daten stehen?
//edit: Ich kann heise.de konstent erreichen. hab ich noch nie gekonnt.
|
|
Roosevelt

Win XP prof. SP2, Win XP Home SP2, Suse 9.2
Delphi 6 Personal, Delphi 2005
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:51
ich habe eine 2800+ cpu von amd und sie ist wenn nur Windows und ein paar kleine Programme (wie der FF) läuft bei einer Temperatur von 47 C und wenn ich Spiele geht sie auf max 54 C...
Mein Motherboard stellt den Pc, wenn die CPU Temperatur über 65 C geht, automatisch aus... aus diesem Grund wündere ich mich ja auch wie ihr so hohe Temperaturen hin bekommt...
_________________ Glaube niemals das was du weißt!!!
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 21:58
Also, ich hab jetzt folgendes, "neues" Problem  : hab jetzt mal die Soundkarte (ganz billig, grade mal so groß wie eine billige Netzwerkkarte), die den PCI-Slot neben der Grafikkarte belegt hat, ganz nach links (also weg von der Graka) "verschoben" (sprich in einen anderen PCI-Slot gesetzt). Des PC läuft nun seit wieder ca. 30 min. und ich bleibe mit der Temperatur vom Gehäuse um die 35° und der CPU unter 50°
Naja, dachte ich, jetzt mal 3D Mark 2005 starten; das erste Mal kam die Meldung, die das Bild im Anhang zeigt (ca. nach 2min. Laufzeit), das zweite Mal schaffte es 3D Mark bis etwa zur Hälfte der Tests, dann meldete Windows "3dmark.exe musste aufgrund eines Fehlers beendet werden" (Blabla). Irgendwie gibt mir das zu bedenken... kann es sein, dass meine Grafikkarte in Wirklichkeit Temperaturprobleme hat?
AXMD
PS.: Radeon 9800 Pro mit Standardkühler; leider kein Temperatursensor; hatte früher aber nie Probleme - weder beim Spielen noch beim 3D Mark.
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:15
Blöde Frage zwischendurch:
Was is 3D Mark?
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:21
Silberwolf hat folgendes geschrieben: | Blöde Frage zwischendurch:
Was is 3D Mark? |
www.futuremark.com/download/
AXMD
Ich hoffe, das war grad ein Aprilscherz
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:26
 machen wir nen Kompromiss, und du löschst meinen letzten Thread, ok?
Hab mich informiet, das isn Benchmark Programm, und is 283 MB groß. ich lade es erade. Kann mir einer ne Anleitung genben? Die Bilder sehen hübsch aus 
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:35
Silberwolf hat folgendes geschrieben: | machen wir nen Kompromiss, und du löschst meinen letzten Thread, ok?  |
Das hättest du wohl gern  Kleiner Scherz: schau, was du hier alles lernen kannst
Silberwolf hat folgendes geschrieben: | Hab mich informiet, das isn Benchmark Programm, und is 283 MB groß. ich lade es erade. Kann mir einer ne Anleitung genben? Die Bilder sehen hübsch aus  |
Nichts leichter als das: Desktopsymbol doppelklicken, "Run 3D Mark" drücken und die Bilder genießen ^^.
Ich hab 3D Mark btw immer noch nicht zum Laufen gebracht - also, dass es nicht nach der Hälfte abstürzt. Ich glaub langsam echt, dass meine GraKa das eigentliche Problem ist. Jemand eine brauchbare Idee?
AXMD
|
|
Silberwolf

Win XP Home SP2
D5 Prof, D2k5 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:38
Und wie lang dauet das? muss ich meinen Pc davor neu starten??
naja geh jetzt off, N8 @ all
|
|
Marc Walter

Win98, WinXP
D2 Pers, D7 Pers
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:40
bei mir hab ich beim 2005er praktisch nur meistens standbilder, vielleicht reichts bei dir ja nicht mal dazu 
_________________ möp
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:41
Silberwolf hat folgendes geschrieben: | Und wie lang dauet das? muss ich meinen Pc davor neu starten??
naja geh jetzt off, N8 @ all |
@Neustart: nein. @Dauer: je nach Grafikkarte ca. 10-15min.
AXMD
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:42
Marc Walter hat folgendes geschrieben: | bei mir hab ich beim 2005er praktisch nur meistens standbilder, vielleicht reichts bei dir ja nicht mal dazu  |
Naja, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die GraKa abstürzt hab ich 10-15 Frames. Artefakte treten keine auf - 3D Mark is einfach so weg
AXMD
PS.: CPU-Temp war nach 3D Mark auf 55°, jetzt sinkt sie langsam wieder gegen 50
|
|
Jailbird

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:48
Bei mir kackt der 3D Mark 05 auch ständig ab. Früher war dieser Benchmark noch besser 
|
|
AXMD 

Windows 10 64 bit
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:51
Jailbird hat folgendes geschrieben: | Bei mir kackt der 3D Mark 05 auch ständig ab. Früher war dieser Benchmark noch besser  |
Das Interessante ist ja, dass 3D Mark noch vor wenigen Monaten auf exakt der selben Windows-Installation noch einwandfrei gefunzt hat. Was ich nicht sicher sagen kann, ist, wie dick die Staubschicht im GraKa-Lüfter ist - da seh ich nicht hin...
AXMD
|
|
WeBsPaCe

Erhaltene Danke: 1
FireFox 3, Internet Explorer 6 SP1
D1, D3Prof, D6Pers, D7Pers+Indy, VisualStudio Express
|
Verfasst: Fr 01.04.05 22:54
Hast du keine alte PCI-Grafikkarte??
|
|