Autor Beitrag
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.04.05 11:01 
Hallo,
seit einigen Tagen suche ich einen beitag von mir

Set Of problem: macht aus einem , einen .. warum ?

den habe ich jetzt auch gefunden, aber nur über umwege:
ich hatte in der forensuche eingeben als autoren: mimi und als Kategorie bin ich dann alle durch gegangen.

davor habe ich Set OF eingeben und nichts gefunden bzw. es wurden nur zwei beiträge angezeigt.

Ist das ein Fehler von mir gewesen oder ein Fehler der forensuche =

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 17.04.05 11:42 
Könntest Du bitte den Link zu dem Beitrag hier posten, damit ich mir angucken kann, welche Suchwörter für ihn in der Tabelle eingetragen sind? Danke! :-)

//Edit: Ich sehe gerade, dass di Suche im Testforum Deinen Beitrag findet. Wir haben da ein wenig an der Suche geändert und wohl ohne es zu wissen den Bug entfernt. Wird also mit dem Update auch im Echtforum funktionieren. :-)

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.04.05 12:35 
hier der link
www.delphi-forum.de/...n++warum+_40163.html

und was war der fehler?
es wird doch nach teilstring gesucht oder ?
(also so wie die Pos funktion arbeitet)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 17.04.05 12:39 
Nein, die Forensuche arbeitet nicht wie Pos. Das wäre viel zu langsam. Wenn Du einen Beitrag abschickst, wird in einer Tabelle gespeichert, welche Worte in diesem Beitrag gespeichert sind. Wenn Du dann suchst, wird nur in der Tabelle nachgeschlagen, in welchen Beiträgen dieses Wort vorkommt.

Sobald Du mit Jokern suchst, geht das natürlich nicht mehr und die Suche muss wieder alle Texte durchgehen, weshalb eine Jokersuche auch deutlich langsamer ist.

Der Fehler lag wahrscheinlich in ein paar Sperren, die wir eingebaut haben, damit niemand mit der Suche den Server lahmlegeen kann, indem er viel zu allgemeine Suchanfragen startet. Da scheine ich wohl ein bisschen viel gefiltert zu haben ;-)

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 17.04.05 12:40 
user profile iconmimi hat folgendes geschrieben:
es wird doch nach teilstring gesucht oder ?
(also so wie die Pos funktion arbeitet)

Nein. Bei der Suche wird auf zwei Tabelle in der Datenbank gegriffen welche unter anderem alle Wörter enthält die jemals in einem Posting geschrieben wurden. Die zweite Tabelle verwaltet die verlinkung Wort <-> Posting.

EDIT: War wieder zu langsam... ;-)
mimi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: So 17.04.05 16:44 
achso: ich dachte er durch sucht nur eine Liste mit beiträgen.... :oops:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 7
D7 PE
BeitragVerfasst: So 17.04.05 18:19 
Wenn wir schon beim Thema suche sind. Ich habe schon suchen gesehen, die in Beiträgen oder Websides auch nach Wortverwandten Wörtern gesucht haben Bsp: Computer, PC. Und das nicht nur bei so einfchen Begriffen. Verwenden die auch ne Datenbank oder geht das 'intelligenter'?
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 17.04.05 18:20 
Keine Ahnung. :nixweiss: Gehört aber auch nicht wirklich in diesen Thread ;-)

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 23.04.05 15:24 
@Fabian W
ich würde ja sagen.

Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 24.04.05 20:30 
Da die Frage bereits vor einer Woche beantwortet wurde und es jetzt Off-Topic wird schließe ich das Topic.

Gruß
Tino
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.