Autor Beitrag
csigg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIn XP, Win NT, Win2000, Suse8.0
Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 09:54 
ich hab ein programm mit Server Anbindung für IB 6 geschrieben. Allerdings hab ich jetzt gelesen das FB schneller arbeitet, und beim Backup weniger probleme macht (siehe anderer Thread von mir).
Nun meine Frage:
Ich hab auch 22 Rechnern die gbl.dll drauf, oder wie die heisst, und die Komponenten von IB6 in meinem Programm benützt. Kann ich nun einfach den FB Server installieren und die DB Datei mit FB laden, oder funktioniert das nicht??
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:15 
hi,

Deinstalliere den InterbaseServer, installiere den Firebird server und dann kannst Du weiterarbeiten.
Am besten kopierst du die fbclient.dll aus dem Bin verzeichniss des DBMS in das anwendungsverzeichniss und benennst die in gds32.dll um.
FB ist 100% kompatibel zu IB 6. Brauchst also in deinem Programm nichts anpassen und auch die DB nicht ändern.

Gruß
Ken

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:22 
die fbclient.dll ist die Firebird-Version der gds32.dll, oder??
Das heisst die müsste ja dann auf alle Clients.
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:26 
Vermutlich ja.

ich habe den zugriff auf FB nie mit der alten Client bibliothek versucht.

Gruß
Ken

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:28 
OK, gut, danke.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:32 
Cenbells hat Recht mit dem umbenennen in GDS32.DLL. Aber das hier gibt mir zu denken :

user profile iconCenBells hat folgendes geschrieben:
...FB ist 100% kompatibel zu IB 6...

Ich würde eher sagen : ein IB 6 Programm läuft auch mit FB 1.5 aber umgekehrt nicht unbedingt ! Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. In FB 1.5 wurden einige wichtige Änderungen eingeführt.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:37 
Ok, war eiegentlich auch nur in der Reihenfolge IB6 -> FB 1.5 gemeint. Hatte ich glaub vergessen zu schreiben
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 10:48 
user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Cenbells hat Recht mit dem umbenennen in GDS32.DLL. Aber das hier gibt mir zu denken :

user profile iconCenBells hat folgendes geschrieben:
...FB ist 100% kompatibel zu IB 6...

Ich würde eher sagen : ein IB 6 Programm läuft auch mit FB 1.5 aber umgekehrt nicht unbedingt ! Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. In FB 1.5 wurden einige wichtige Änderungen eingeführt.

Das stimmt wohl, aus dem kontext der hier laufenden beiträge ist mir allerdings klargewesen, daß es um die Wechselrichtung IB6 -> FB1.5 geht. Das die andere richtung nicht geht, ist mir durchaus bewusst :)

Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 11:35 
Hi,

wie schon im anderen Thread gesagt, gibt es einige wenige Unterschiede und damit Probleme beim Wechsel von IB nach FB. Die meisten Probleme hatte ich bei Select-Abfragen die irgendwo einen doppelten Spaltennamen verwendet haben.

[SQL]
Select Name from Adresse join Ansprechpartner ON Adresse.ID=Adresse_ID;
[/SQL]

das hat IB ohne Murren ausgeführt. FB bringt da aber Fehler!

Desweiteren kannst Du die Datenbankdatei von IB6 nicht einfach so in FB öffnen. Du musst in IB ein Bakup machen und das mit einem Firebirdserver wieder restoren! Nur so hast Du dir Garantie dass es läuft, anders KANN es zu Problemen kommen.

Lemmy
csigg Threadstarter

Delphi 5, Delphi 6
BeitragVerfasst: Mi 25.05.05 11:37 
ok, ich denke ich lass es, ist mir zu kurzfristig und risikoreich.
Siehe anderer Thread