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Calyptus
      
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Win Xp Prof
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Verfasst: Fr 22.04.05 16:44
Ich bin in Delphi kein Anfänger mehr und würde jetzt gerne mal mit was neuem anfangen. Ich hab an ein 3D Spiel gedacht. Soll nix besonderes sein. Nur so durch Levels laufen und Zeug aufsammeln. Dazu jetzt mal 4 Fragen:
1. Kann ich mit meinem Delphi 7 pers überhaupt 3D sachen machen?
2. Was für eine Engine würdet ihr mir empfehlen? Sie soll nix besonderes können (ich brauch keine Shader o.ä. und nur innen levels) aber schon Auflösungen von min 1024*768 können.
3. Mit was mach ich das? Dx9 oder OpenGl?
4. Wo finde ich Tuts zum Spiele Programmieren?
Danke.
_________________ Luft- und Raumfahrtechnik an der Uni Stuttgart
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F34r0fTh3D4rk
      
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Verfasst: Fr 22.04.05 16:45
wie wäre es, wenn du mal die suche benutzen würdest ? 
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JayEff
      
Beiträge: 2971
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D7 Enterprise
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Verfasst: Fr 22.04.05 16:53
Genau. Suche benutzen. wie OpenGL funkt findest du hier im Forum genauso gut wie eine kleine Komponentensammlung zum 2D Proggen (DelphiX nennt es sich) Engine? willst du dir tatsächlich ne engine lizensieren? ->  <-
Programmiere mit OpenGL, das ist wenigstens kostenlos und relativ universell. Tutorials? nun.. google?  (Wenn ich tuts hätte, würde ich sie dir natürlich geben, aber ic hab keine, drum sag ich nur : google ^^)
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F34r0fTh3D4rk
      
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Verfasst: Fr 22.04.05 16:55
q3 engine würde ich wenn dann empfehlen, noch immer net ausgelutscht und sehr günstig 
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Calyptus 
      
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Win Xp Prof
D3, D6 Pers, D7 Ent
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Verfasst: Fr 22.04.05 17:01
öhm... ich hatte eigentlich nicht an kaufen gedacht. Das Spiel soll ja auch nicht kommerziell werden. Gibts denn keine Freeware Engines?
_________________ Luft- und Raumfahrtechnik an der Uni Stuttgart
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F34r0fTh3D4rk
      
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Verfasst: Fr 22.04.05 17:13
doch gibt es sogar mit physik
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Calyptus 
      
Beiträge: 386
Win Xp Prof
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Verfasst: Fr 22.04.05 17:18
und welche wären das?
_________________ Luft- und Raumfahrtechnik an der Uni Stuttgart
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P_G
      
Beiträge: 75
Win XP
Delphi 7 / 8 Enterprise
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Verfasst: Mo 25.04.05 15:58
Hi Calyptus,
wirf mal einen Blick auf diese Seite glscene.sourceforge.net/index.php
und generell für eine Auflistung von 3d Engines für Delphi unter www.devmaster.net/en....php?fid=6&sid=4
Gruß, P_G
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JayEff
      
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Mo 25.04.05 16:00
Und letztendlich kannst du auch auf die Fertigstellung von Omorphia warten, dazu frag mal BenBE...
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F34r0fTh3D4rk
      
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Verfasst: Mo 25.04.05 16:02
wann funzt denn endlich mal die hp von omorphia richtig, ich möchte mal sehen wie weit es schon ist, und ob es erste screenshots gibt 
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JayEff
      
Beiträge: 2971
Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
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Verfasst: Mo 25.04.05 16:08
soweit ich weis gibts noch keine 
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NeoInDerMATRIX
      
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Verfasst: Mo 25.04.05 21:18
Hi,
nein es gibt noch keine Screenshots. Sind noch damit beschäftigt die interner zu coden. Wird noch ein bisschen dauern. Wir probieren uns aber zu bereilen.  Versprochen. Und wir werden sicher in unserem Stammform Posten sobald wir Screenshots haben.
Cu
Neo
(Team Omorphia)
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The...
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 00:36
hi,
also ich habe dan nicht son plan von...
deswegen frageich einfach mal : was ist eine 'Engine' und wofür brauche ich die?
Also ich wollte ein kleinen 3D raum programiren. Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.
Was brauche ich dafür (habe delphi 7,delphix habe ich auch aber weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll).
Also über ne kleine start hilfe währe ich echt super dankbar!
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JayEff
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 01:01
Kennst du Counterstrike 1.6 und Counterstrike Source? Source ist eine Engine. Die sog. Source-engine, die HL2 benutzt. CS1.6 benutzt noch die alte HL1 Engine.
Eine Engine ist der Teil eines Spiels, der für die Physik, die Grafik und all das verantwortlich ist.
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The...
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 19:10
jop, okey.
aber wie muss ichmir das vorstellen? Also ich downloade ne energie und lade sie dann in delphi hoch???
Sry habe davon och nicht so wirklich ahnung?
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BenBE
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 19:29
Stell Dir das vielleicht mal anders vor:
Die Engine ist im Prinzip deine "Welt", die bereits alles kann.
Deine eigentliche Aufgabe ist dann nur noch, der Welt zu sagen, wie sie aussehen soll, d.h. Modells, Entities, Brushes, Texturen etc. einzubinden und miteinander zu verknüpfen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
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The...
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 20:04
achso, also wie ein editor von ein spiel?
Zum Beispiel: Ich habe ein 'Bild' und füge dieses als wand oder als Tür ein?
Aber mit welchen Programm mache ich das?
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NeoInDerMATRIX
      
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Verfasst: Mi 27.04.05 20:39
HI,
also eine Engine gibt dir alle nötigen mittel um eine 3D-Welt/Raum zu erzeugen. Je nachdem was diese Engine kann kannst du deine Welt dann ausbauen. Es gibt verschiedene Engines die man benutzen kann. Dabei ist dann nur zu unterscheiden ob die den Source der Engine an deine bedürfnisse anpassen möchtest oder ob es dir reicht was eine Engine schon kann. Bei zweiteres Benutze z.B. Halflife oder Quake. Wenn du den Source für dich anpassen möchtest und Delphi benutzen möchtest gibt es proejkte die die Quake Engine und HL1-Engine auf Delphie protiert haben. Es gibt auch die möglichkeit eine Bibliotek zu verwenden. Das soll heissen das ist dann so eine art Funktionssamlung und du mist diese Funktionen nutzen um etwas vernünftiges zu zeigen.
Alerdings muss ich auch sagen das der letzte weg etwas schwieriger ist. Das einfachste was allerdings nichts mit Delphi zu tun hat ist eine Vertige zu nutzen. Und da würde ich die von HL oder Quake empfehlen. Die von UT soll auch ganz gut sein!
Also dann, ich hoffe ich konnte etwas hilfereiches beitragen.
Cu
Neo
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